Rauchmelder ohne "Batterie leer" Alarm

  • Hallo, bei einem Nachbar wurde kürzlich die Wohnung aufgebrochen weil ein Rauchmelder alle 40 Sekunden laut gepiept hat (Scheinbar bald die Batterie leer) und er nicht da war.
    Ich habe auch 4 Stück in der Wohnung und habe nun Angst das mir sowas auch passiert wenn ich nicht da bin.
    Gibt es Rauchmelder die nicht so penetrant piepen bevor die Batterie leer ist?

  • Moin,


    die meinigen warnen ein paar Tage vorher (eine Woche/zwei Wochen ? ) halbstündlich mit einem Ton. Das geht irgendwann so auf den Nerv das man recht fix Batterien wechselt.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Also mein Rauchmelder in einer ähnlichen Situation vor Jahren eher stumpfe, diskrete Töne abgegeben. Und zwar so diskret, dass ich monate lang nicht die Richtung einordnen konnte, da der Ton sporadisch für 1-2 Sekunden kam. Ich habe aber sowas danach gesucht, bis ich zum Schluss eher durch Zufall den Rauchmelder auf der Schrankwand(ganz oben, von der Innenseite) entdeckt habe....

  • Zitat

    Original geschrieben von m.bensel
    Wenn das im Sommerurlaub passiert wird ärgerlich :-)


    Vor jedem Urlaub drücke ich fröhlich die "Testtaste". Die maulen dann rum wenn die Zeit zu knapp werden sollte.


    mr.

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Es gibt ja die Rauchmelder mit Lithium Batterie, die kann nicht gewechselt werden. Der ganze Rauchmelder soll dann nach 10 Jahren getauscht werden da dann eh die Detektoreinheit zu alt wird.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Re: Rauchmelder ohne "Batterie leer" Alarm


    Zitat

    Original geschrieben von m.bensel
    Hallo, bei einem Nachbar wurde kürzlich die Wohnung aufgebrochen weil ein Rauchmelder alle 40 Sekunden laut gepiept hat (Scheinbar bald die Batterie leer) und er nicht da war....


    Die Pappwände bei euch müssen ja sehr dünn sein, wenn man das außerhalb der Wohnung so gut hören kann.

  • Die Rauchmelder im Nachbarhaus geben sporadisch auch mal Fehlalarm. Dazwischen liegen immerhin 30 Meter Luftlinie und 2 x gedämmtes Mauerwerk, trotzdem ist das Geräusch selbst hier noch unerträglich ...

  • Abhilfe: Batterien vor dem Urlaub wechseln. Oder die Rauchmelder temporär stillegen. Oder einem Nachbarn die Wohnungsschlüssel geben...?

  • kann leider nicht zur OP-Frage beitragen, aber bin ebenfalls auf der Suche. Für mich ist der Batteriealarm der Grund, warum ich keine Rauchmelder habe.


    Hätte gerne etwas, was per Bluetooth/WLAN/GSM die leere Batterie meldet, jedoch beim Alarm zurückhaltend ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!