1 Antennenkabel, 2 Receiver, schaltbar = auf 1 Kabel

  • Ich weis. Alternative wäre das herausfinden der Zugangsdaten zu meinem vor vielen Jahren bevorzugten Hifi-Forum gewesen aber hier fühl ich mich zu Hause.
    Wie so manche Stimme sagte: viele Fachbereiche hier im Forum sind ziemlich ruhig, aber im Geplauder geht immer noch was :top:

    Zitat

    Original geschrieben von yox
    Also Koax in Rec 1 , vom Ausgang in Rec 2 und dann zum TV ? Und je nach Bedarf nur den benötigten Receiver einschalten ? Muss der andere Receiver dann im StandBy sein, oder kann der ganz abgeschaltet sein ?

    Er braucht auf jeden Fall Strom - wirst du sonst daran erkennen dass das Antennensignal eben nicht durgeschleift wird.
    Willst du nicht immer beide Geräte mit Strom versorgen ist der Tip die Radiobuchse der Antennendose zu verwenden perfekt, musst halt nen entsprechenden Adapter weiblich auf weiblich für 3,95€ holen dann klappts.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    ... ist der Tip die Radiobuchse der Antennendose zu verwenden perfekt, ...

    Ist die Radiobuchse nicht durch einen Tiefpass von der Fernsehbuchse (Hochpass) entkoppelt?

  • also bei mir hats immer funktioniert.


    Vielleicht müsste ein Techniker was dazu sagen = ggfs. ist das was du schreibst technisch richtig und wichtig und wird halt selten gemacht?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    Ist die Radiobuchse nicht durch einen Tiefpass von der Fernsehbuchse (Hochpass) entkoppelt?

    Den Einwand wollte ich eben auch bringen. Meines Wissens ist bei anständigen Buchsen eine Frequenzweiche verbaut.

  • was heisst anständig? Habe hier welche von kathrein und betreibe einen TV an der Radiobuchse ohne Probleme, auch schon vor Jahrzehnten bei meinen Eltern noch. Gibt es überhaupt eine logische Erklärung weshalb eine Buchse nicht derart ausgelegt sein sollte?

  • @ stanglwirt:


    Natürlich geht dies, aber wenn solche Filter eingebaut sind dann wird das Nutzsignal abhängig von der Frequenz entsprechend dedämpft. (>20dBm)


    Warum sind also solche Filter eingebaut?


    Stichwort:
    - Terminierung
    - Entkoppelung
    - frequenzspezifische Anschlussdämpfung
    - Störsignalunterdrückung
    ...


    siehe Antennensteckdosen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!