Ich habe bei Vertragsverlängerung (eplus/Victor Vox) ein neues Handy (Siemens C 45) bekommen. Mit meiner eplus Vertragskarte oder einer Free+Easy Karte funktioniert das Gerät einwandfrei, mit einer D2 (CallYa) Karte geht das Gerät nur ca. eine Stunde. Dann bucht sich die Karte aus und es erscheint ein "Ausrufezeichen" vor dem Vodafone-Logo und das Gerät schaltet auf Netzsuche. Es sind dann keine Anrufe (ein oder ausgehend) mehr möglich. Erst nach dem Ausschalten und wieder Einschalten wiederholt sich der Vorgang.
Die CallYa Hotline hat die Karte überprüft, sie funktioniert mit anderen Handys auch einwandfrei.
Kann jemand dieses Phänomen erklären?
Zeitverzögerter Netlock möglich ?
-
-
-
Da ist wohl der GSM 900 Teil des C45 defekt. Lass´ das Gerät von Siemens tauschen.
-
Aber kann es denn sein, dass der 900 Mhz Teil defekt ist, wenn immer eine Stunde alles ok ist und erst dann die Störung auftritt.
Wie kommt denn dieses Ausrufezeichen vors Vodafone Logo auf dem Display, in der Handybeschreibung gibt es dieses nicht. Bei der Netzsuche findet das Gerät auch immer alle vier deutschen Netze. -
Üblicherweise weist das Ausrufezeichen bei Siemens Handys auf eine Netzüberlastung hin.
-
Vielen Dank für die Erklärung, in Berlin ist oft das Vodafone Netz überlastet, manchmal muss man auch den Versandt von SMS mehrfach wiederholen, bis die SMS weggeht.
Aber das Ausrufezeichen geht erst wieder nach dem Neueinbuchen weg, solange kann doch das Netz nicht überlastet sein? -
Zitat
Original geschrieben von nicnacs
Üblicherweise weist das Ausrufezeichen bei Siemens Handys auf eine Netzüberlastung hin.Ja und Nein. Genau gesagt zeigt das Ausrufezeichen an, dass das Netz gefunden wurde, das Handy sich aber nicht einbuchen konnte. Das kann eine Netzüberlastung sein, wenn es aber regelmässig nach einer Stunde auftritt ist ein Defekt am Gerät wahrscheinlicher.
-
Ich hatte mir zum Test (ob der 900 Mhz Teil überhaupt länger als eine Stunde arbeitet) auch eine D1 Karte ausgeborgt, da funktioniert das Gerät einen ganzen Tag ohne Probleme, ebenso geht auch eine Interkom Karte problemlos.
Nur bei D2 habe ich das Phänomen; übrings ist das gleiche (wie oben mit meiner CallYa Karte beschrieben) auch mit der Vertragskarte von meiner Frau passiert. -
Zitat
Original geschrieben von morsum
...eine D1 Karte ausgeborgt, da funktioniert das Gerät einen ganzen Tag ohne Probleme, ebenso geht auch eine Interkom Karte problemlos.
Nur bei D2 habe ich das Phänomen;Interresant. Geht die Interkom Karte im Interkom netz oder im D1 Netz. Das Viag Interkom Netz arbeitet wie E+ mit 1800 Mhz. Bei einem Defekt der 900er Sendestufe kann das Handy im Interkom Netz trotzdem Arbeiten.
Auch die D1 Karte ist noch kein absoluter Beweis. In großen Städten (wie Berlin ja ist
) haben die D-Netzbetreiber oft auch 1800er sendeanlagen aufgebaut. Also ist es möglich daß das Handy bei Dir E+ Viag und D1 über 1800 Mhz bekommt, und D2 nicht, weil die bei Dir keine 1800er BTSen aufgestellt haben.
Ob D1 bei Dir wirklich über 1800 Mhz kommt, kannst du mit einem alten E-Netz Telefon testen. Also einem reinen Singelband Gerät, oder einem gerät bei dem sich die 900er Frequenzen abschalten lassen (Siemens S40). Wenn da dann D1 gefunden wird, dann bleibt die 900er Sende-Empfangseinheit der verdächtige Teil.
Übrigens wird ein Singleband Gerät D1 nicht namentlich erkennen, sondern die Netzkennung 262-01 ausspucken. Als Singlebandgerät gebaut wurden wäre keine auf die Idee gekommen, das D1 mal auf 1800 Mhz senden würde.Da der Fehler immer nach einer Stunde auftritt, vermute ich ein Thermisches Problem. Vermutlich überhitzt ein Teil der Sendeeinheit nach einer Stunde, und kann dann seinen Dienst nicht mehr sauber verrichten.
-
Find ich total abwegig - wenn es von der Temperatur abhängig wäre dann müsste es je nach Umgebungstemeperatur abschalten.
Die Verlustleistung der Sendestufe ist vernachlässigbar - zumal das Handy
in der Stunde ja gar nicht sendet.MFG
Ck
-
Es muß ja nicht sein, daß die Verlustleistung der Sendestufe für die Erwärmung verantwortlich ist. Vielleicht ist es ein kleiner Wiederstand oder Transistor etc. der defekt ist, und sich durch den Stromfluß, der auch ohne zu senden vorhanden ist, sich erwärmt und dann ausfällt.
Thermische Probleme gibt es sogar bei Geräten die überhaupt keine Sendestufe haben. Irgendwo in der sendeempfangseinheit fließt auch Strom wenn nicht gesendet wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!