Alternative zur Telekom (1&1 usw.)

• Zitat

Original geschrieben von WEHA
    1&1 […] Gespräche nach Mobil kosten happige 19,9ct/Min

Ja, eine Unverschämtheit wie Unwissende abzogt werden. Machen erstaunlich viele Anbieter. Lösungen dazu…

Zitat

Original geschrieben von WEHA
    O₂ […] Wunsch einen vollwertigen Router kostenlos und nicht nur ein auf DSL-Modem kastriertes Gerät wie bei 1&1.

Diese DSL-Modem ist eine AVM FRITZ!Box 7412 und nach einem Flash-Vorgang wieder vollständig…

• Meine Erfahrungen bzgl. 1&1 und Telekom bei VDSL 50:

Vorteile bei Telekom:

* schnellstmögliche Störungsbehebung, da direkt beim Netzanbieter
    * Terminauswahl bei Techniker-Besuch flexibel
    * keine 24h Zwangstrennung / IP-Adresswechsel
    * Magenta Eins Vorteil (wenn man einen Magenta Mobil Anschluss hat)
    * WLAN To Go (Hotspot-Flat)
    * regelmäßige Telekom Aktionen (gratis USB-Stick, Powerbank etc.)
    * Rufnummernmitnahme eher günstig (ca. EUR 8,- für die erste Nr., jede weitere ca. EUR 0,5)

Nachteile bei Telekom:

* nach 24 Monaten wird es i.d.R. teurer als ggü. 1&1
    * kein Quasi-Gratis-Router (Fritz!Box 7412) dabei

Vorteile bei 1&1:

* günstigerer Effektivpreis bei > 24 Monaten Laufzeit über Kundenrückgewinnung
    * Quasi-Gratis-Router (Fritz!Box 7412) dabei
    * Gratis-SIM für Anrufe auf Festnetz wählbar
    * Parallel Call (derzeit jedoch offenbar nicht mehr Leistungsbestandteil)
    * 1&1 Entstörungsgarantie, d.h. bei Störungen des Anschlusses gibt es u.U. gem. AGB die Grundgebühr zurück

Nachteile bei 1&1:

* 24h-Zwangstrennung / Zuweisung einer neuen IP - lässt sich mit einem DynDNS-Dienst "beheben"
    * Störungsbehebung läuft nicht direkt mit dem Netzbetreiber (sofern 1&1 keinen eigenen Backbone betreibt)
    * Terminauswahl bei Telekom Techniker-Besuchen eingeschränkter
    * keine Preisvorteile bei Vertragskombinationen (Mobil + Festnetz)

Fazit:

Ich habe bei beiden Anbietern in den letzten 4 Jahren gute Erfahrungen gesammelt und sehe für mich nur unwesentliche Unterschiede im Leistungsvergleich. Wer bereits einen Telekom Handyvertrag hat, wird natürlich gern den Magenta Eins Vorteil mitnehmen wollen.

• Die Peering Probleme der Telekom (u.A. mangelnde Anbindung an DE-CIX) bestehen immer noch, bei YouTube Live bekommt man Abends ganz gerne mal <1MBit.
    Deshalb will ich jetzt weg von der Telekom, habe mir das Drama 2 Jahre lang gegeben, in der engeren Auswahl sind deshalb noch Vodafone DSL und o2 DSL. Die letzte Meile ist hier Vectoring. Kabel Anschluss gibt es nicht und M-Net hat noch nicht soweit ausgebaut (München-West)

Habt ihr aktuelle Erfahrungen was Vodafone vs. o2 angeht?

• nur als Zwischeninfo: Hab jetzt bei o2 unterschrieben, im März wird umgestellt.

Nur als Zwischeninfo:
    O2 verkauft Dir blau angemalte Telekom-Anschlüsse. Die Peering-Probleme bist Du damit nicht los. Und Du hast einen Vermittler zwischen Dir und dem Produkthersteller sitzen.

• soweit ich weiss mach o2 Bitstream mit eigenem Backbone. Aber gut gebrüllt Löwe, wir werden sehen.

Ich bin vor 3 Jahren von O2 Rot (Alice Light) auf VDSL 50 Bitstream gewechselt. Bei der Schwiegermutter (Telekom original VDSL 50) sind abends immer die YouTube Probleme, bei O2 könnte ich nichts dergleichen feststellen.

• Ein 1&1-VDSL-Anschluss ist ein Telekom-Resale-Anschluss. Technisch identisch, nur die Telefonie wird über 1&1-Technik realisiert. Wenn es also Probleme mit Priorisierung etc. gibt (angeblich gibt es da ja öfter mit Youtube & Co. Probleme), dann gibt es die genauso am 1&1-Anschluss. Alternative wären nur Anbieter, die ihren eigenen Backbone nutzen, das wären o2 (aber Drossel) und Vodafone (nur im Nicht-Kabel-Gebiet).

1&1 verkauft auch Leistungen anderer Anbieter. Ich kenne einen 1&1 DSL-Kunden, der z.B. Vodafone-IPs zugewiesen bekommt.

• 1&1 nimmt auch Vodafone als Vorleister; ob auch bei VDSL weiß ich nicht. Sowas kann sich allerdings jederzeit ändern, grundsätzlich auch im laufenden Vertrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!