Frage zur Beweispflicht - Rechnung vom Heizungssanitär erhalten

  • Hallo,


    wir haben derzeit ärger mit dem Heizungssanitär.


    Wir hatten uns vor einiger Zeit ein schlüsselfertiges Haus gekauft bzw. bauen lassen. Einzug war im Mai 2015. Bei der Übergabe wurde natürlich auch die Heizungsanlage geprüft, die einwandfrei lief. Doch zur ersten Heizperiode mussten wir feststellen, dass kein Heizkörper und die Fussbodenheizung warm wurden. Also haben wir den Heizungsbauer angerufen und nach einer möglichen Ursache gefragt. Dieser meinte wortwörtlich "Wenn es sich um ein Bedienfehler (unsererseits) handelt, müssen Sie die Kosten für die Anfahrt und Arbeitszeit zahlen. Wenn aber tatsächlich ein Fehler von uns (denen) vorliegt, müssen Sie nichts zahlen." Das hörte sich fair an. Also hat der Chef einen Angestellten geschickt.


    Nach anderthalb Stunden Ursachensuche, hat dieser festgestellt, dass lediglich die Hahnblöcke unterhalb der Heizkörper, aus der Bauphase, noch nicht geöffnet wurden und somit keine Heizung und Fussbodenheizung warm werden konnte. Laut Aussage vom Angestellten "das konnten Sie nicht wissen", sind wir davon ausgegangen, dass wir entsprechend nichts zahlen müssten.


    Doch Fehlanzeige. Kurze Zeit später kam dann doch eine Rechnung, woraufhin ich den Chef auf unser zuvor geführtes Gespräch hingewiesen habe. Er darauf nur kurz: "Wir hatten die Hahnblöcke geöffnet. Keine Ahnung, wer diese wieder geschlossen hat. Wir waren das nicht. Also müssen Sie zahlen." Ende Diskussion.


    Ich denke mir nur: Hallo??? Wer, ausser dem Heizungssanitär, sollte die Hahnblöcke nicht öffnen bzw. wieder schließen?? Wir bestimmt nicht - zumal wir nichtmal wussten, was und wo überhaupt diese Hahnblöcke sind bzw. befanden. Sonst hätten wir nicht über eine Woche im kalten Haus mit zwei Kleinkindern hocken müssen.


    Ich hatte dem Chef mitgeteilt, dass wir die Rechnung nicht zahlen werden. Dann war erstmal ruhe. Doch nun haben wir eine Mahnung erhalten. Nun meine Frage: Wer ist überhaupt in der Beweispflicht? Kann ein Monteur einfach behaupten, dass er das nicht war und so seine Rechnung rechtfertigen? Da kann er doch einfach jedesmal behaupten, dass er das nicht war. :(


    Ich wäre für jeden Tipp/Rat dankbar. :)


    Gruß

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Hallo!


    Ich würde es drauf ankommen lassen. Wenn der gerichtliche Mahnbescheid kommt dann diesem widersprechen. Dann geht es vor Gericht. Kein normaler Mensch weiss was ein Hahnblock ist geschweige denn dass soetwas existiert. Dann muss der Fachmann beweisen dass er im Recht ist. Meines Erachtens gilt die Gewährleistungspflicht für das gesamte Haus, auch für das korrekte Funktionieren der Heizungsanlage. Vor der Übergabe hätte also die Heizung getestet und der erfolgreiche Test protokolliert werden müssen.


    Ich dachte immer ein Hahnblock ist wenn der Hahn bei der Henne blockiert ist. :D


    Tipp:
    In Zukunft alles schriftlich fixieren bevor der Fachmann beauftragt wird.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Re: Frage zur Beweispflicht - Rechnung vom Heizungssanitär erhalten


    Zitat

    Original geschrieben von chung77
    Bei der Übergabe wurde natürlich auch die Heizungsanlage geprüft, die einwandfrei lief.


    Heißt also, dass dort die Hahnblöcke doch offen gewesen sein müssen, richtig?
    Könnte also gut sein, dass die Firma sich darauf beruft und sagt, dass beim Test ja noch alles lief.
    Irgendin Hansel muss die Dinger also wieder geschlossen habe, warum auch immer. Wurde vielleicht doch noch was an der Anlage verändert, was das Schließen nötig machte? Ansonsten, klar, schwierige Sache.
    Im Zweifel würde ich aber fast von Pech für Euch ausgehen, wenn die Heizung beim Test im Frühling/Frühsommer lief (Hähne offen) und die Dinger dann im Winter auf einmal zu sind.

  • Re: Re: Frage zur Beweispflicht - Rechnung vom Heizungssanitär erhalten


    Zitat

    Original geschrieben von Chris
    (...) Heißt also, dass dort die Hahnblöcke doch offen gewesen sein müssen, richtig? (...)


    Da würde ich mal schauen ob das auch im Übergabeprotokoll steht. Denn sagen und testen kann der Monteur viel, er muss m.E. auch schriftlich beweisen können dass er es gemacht hat.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Re: Frage zur Beweispflicht - Rechnung vom Heizungssanitär erhalten


    Zitat

    Original geschrieben von chung77

    Nach anderthalb Stunden Ursachensuche ..


    Wurden die Blöcke gestrichen ? Vielleicht hat der Maler sie zum lackieren abgebaut und vergessen wieder aufzudrehen .. ist aber nur so eine Idee


    Die eigentlich Frage ist: Warum wurden die Hähne nicht als erstes kontrolliert, eigentlich fängt man immer mit dem leichtesten an. Trotzdem: 1,5 Std (+vielleicht ne halbe Std. Anfahrt zzgl. Mwst.) können nicht mehr als 150€ sein, wahrscheinlich sind es eher 100€, oder ?


    Ich weiss zwar nicht wie euer Verhältniss bisher war aber wegen so einer Lappalie zu mahnen zeugt nicht gerade von Weitsichtigkeit: Als Handwerker hat man immer einen Ruf zu verlieren, daß solltest du ihm freundlich aber bestimmt klarmachen.

  • Re: Re: Frage zur Beweispflicht - Rechnung vom Heizungssanitär erhalten


    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    (...) können nicht mehr als 150€ sein (...)


    Unsere Heizungsfirma verlangt für 12 Minuten Arbeit schon 80,- Euro Netto.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Re: Re: Re: Frage zur Beweispflicht - Rechnung vom Heizungssanitär erhalten


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Unsere Heizungsfirma verlangt für 12 Minuten Arbeit schon 80,- Euro Netto.


    Da gibts nur einen Ratschlag: Such dir ne Neue !

  • Was heißt hier wegen einer Lappalie nicht mahnen? Wenn die Rechnung gerechtfertigt ist, dann ist auch die Mahnung legitim.


    Solche Dinge sind immer sehr ärgerlich und ich habe die Erfahrung gemacht, lieber alles schriftlich geben lassen.

  • Ich würde mir hier folgende Frage stellen:
    Die Firma, die ursprünglich die Anlage installiert hat, benötigt 1,5 Stunden um den Hahnblock zu prüfen?


    Ich bin kein Fachmann, aber bei der Aussage "Keine Heizung funktioniert" sollte so etwas doch geprüft werden, bevor überhaupt eine Heizung angefasst wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!