Warnung! Umstellen des (Geräte)Datums auf den 01.01.1970 - automatischer Geräte-Brick

  • Bitte nicht nachmachen und aktuell keine anderen Daten bei iOS ausprobieren, da nicht bekannt, ob noch andere Zahlenbereiche den Brick verursachen können, aktuell alle Geräte betroffen ab iPhone 5s:


    Quelle:


    http://www.giga.de/apps/ios-9/…teuren-tuerstopper-video/

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Habe das Thema mal oben angepinnt!


    Das Video zeigt aber auch, wie dämlich solche Menüs sind, durch die man sich scrollen muss:
    https://www.youtube.com/watch?v=fY-ahR1R6IE


    Bis derjenige bei dem besagten Datum angekommen ist, dauert es ja ewig. Warum lässt man den User nicht einfach ein konkretes Datum eingeben, zumindest optional. Wäre viel sinnvoller. ;) Geht bei meinem Android-Gerät ebenfalls nicht. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Habe das Thema mal oben angepinnt!



    Damit man mutwillig sein Gerät devastieren kann? ;) :D


    Zumindest verliert man durch die Öffnung und Abklemmung der Batterie die Garantie und dann läuft das Gerät wieder.


    Ich frage mich aber in der Tat ernsthaft,wer (als normaler Mensch) vor der Warnung überhaupt auf die Idee gekommen sein könnte die Zeit um mehr als 46 Jahre (Unixzeit) zurück zu drehen,außer die Sensantionsfreaks der Postings/Videos?


    Aber gut,jetzt sind wir gewarnt! ;)

  • Weil keiner weiß, OB es auch bei ANDEREN Daten passieren kann? Daher die Warnung, es auf keinen Fall zu verstellen. Aktuell ist nur der 01.01.1970 bekannt.


    Zudem: Wer sollte absichtlich sein Gerät bricken?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Ja,nur wer sollte sein Gerät um mehrere Jahrzehnte verstellen,ausschalten und dann das Wunder erleben.


    01.01.1970 = Unixzeit


    Timba:
    Mein Post war nicht gegen dich und deine Info gerichtet! :)
    (Ich hoffe dies hat nicht zu Missverständnissen geführt,denn an das "Gentlemen’s Agreement" halte ich mich immer noch)


    Die Info ist in der Tat interessant,aber kein Wert sie als Top-Thema zu intergrieren.


    Hier wollte ich eigentlich etwas anderes anprangern. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Weil keiner weiß, OB es auch bei ANDEREN Daten passieren kann? Daher die Warnung, es auf keinen Fall zu verstellen. Aktuell ist nur der 01.01.1970 bekannt.


    Zudem: Wer sollte absichtlich sein Gerät bricken?

    Koennte schon Sinn machen - wen es zum Beispiel Kratzer abbekommen hat oder man sein altes iPhone verkaufen will - es vorher dann auf Garantie austauschen lassen zu koennen

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Koennte schon Sinn machen - wen es zum Beispiel Kratzer abbekommen hat oder man sein altes iPhone verkaufen will - es vorher dann auf Garantie austauschen lassen zu koennen


    .....und Apple merkt das nicht?
    Also bitte Leute,spinnt nicht rum. ;)

  • Nun, da ist Apple tatsächlich in der Zwickmühle. Denn es muss problemlos möglich sein, denn 01.01.1970 einzustellen, warum auch immer ich das als Kunde will.....auch wenn es nur zum Spaß ist.


    Wenn das nicht der Fall ist, muss Apple das reparieren; auch außerhalb von Garantie, da der Fehler wer weiß wie lange schon vorhanden ist; vermutlich seit der Existenz der oben genannten Geräte und iOs x.x. Einen Gegenbeweis seitens Apple antreten zu können, das dem nicht so ist, wird schwer werden.


    Und da das 5s erst am 20.September 2013 auf dem Markt kam, wird es noch etliche Geräte geben, die IN den 24 Monaten Sachmängelhaftung liegen.


    Ich habe noch ein altes 5s rumliegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur beim Datum 01.01.1970 auftritt.....und würde das probieren wollen. Ich habe aber auch keine Lust auf ein defektes Gerät, das NICHT getauscht wird; daher lasse ich das mal lieber..:-)


    BTW:


    Weitere relevante Daten wären die besonderen (Zeit-)Werte bei Unix:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Also ich kenne Leute die schon ihr Geburtsdatum eingestellt haben um zu sehen was das für ein Tag war. Also, so zum Beispiel ;):D

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!