Umstieg von Vodafone KD zur Telekom

  • Grundsätzlich müssen in einem Haus alle Installationen wie Stromnetz, Wasser (auch Bad, Badewanne), Gas, etc. auf gemeinsames Potential gezogen werden, d.h. dadurch soll verhindert werden, dass man einen elektrischen Schlag bekommt (oder Funkenschlag entsteht) wenn man zwei Installationsteile berührt (oder diese sich berühren). Beim Stromnetz wird auch die Masse der Erde als Schutz vor elektrischem Schlag benutzt, indem sichergestellt wird, dass metallische Gehäuseteile mit der Erde verbunden sind. Löst sich in einem Gerät z.B. ein Kabel und würde das Gehäuse unter Strom setzen (Stromschlag-Gefahr!), dann löst bei einem geerdeten Gerät der Schutzschalter (FI) des Hausstromnetzes und die Gefahr besteht nicht mehr. Damit das aber funktioniert muss eine vernünftige Erde an die Geräte geliefert werden. Das sieht üblicherweise so aus: Ausserhalb des Hauses ist im Fundament ein großes Stück Eisen eingebracht, davon geht ein dickes Kabel ins Haus (manchmal ragt auch das Metallteil rein). Der Erde ist an eine Potential-Ausgleichschiene (im Foto: breiter grauer Kasten wo alle gelb-grünen Kabel reingehen) angeschlossen und von da aus geht's weiter an die Installationen (wie im Bild zum Telefon und Kabelfernsehen). Dabei geht auf dem Foto vermutlich auch ein Kabel nach oben weg zur Stromverteilung, ein anderes nach unten weg und verschwindet hinter der Wasserleitung (zum Fundamenterder?). Die Frage ist nun ob das wirklich direkt zum Fundamenterder geht oder irgendwie anders da angeschlossen ist(was extrem schlecht wäre!). Das Kabel das da links aus der Wand kommt sieht auch verdächtig danach aus, allerdings ist das wohl nur irgendwie mit der Wasserleitung verbunden. Deshalb: lass einen Fachmann drüber schauen der vor Ort genau feststellen kann wo was hingeht und dass Alles passt, denn wie am Anfang geschrieben: bei Pfusch (= unzureichende Erdung) besteht Lebensgefahr! Darum auch nicht selbst dran rumbasteln!

  • Danke für deine Antwort. Das Kabel aus dem Potentialausgleich nach oben geht zum Sicherungskasten, das nach unten geht durch die Wand durch und kommt draußen raus. Dort geht es in einen Kasten, den hab ich mal aufgemacht, der ist direkt über der Erde. Da schaut so ein dickes Metallteil aus der Erde und an das ist das Kabel angeschlossen. Passt es so? Das Kabel, was man da sieht, was an der Wasserleitung dran ist, kommt im gleichen Kasten an und ist ebenfalls an das dicke Metallteil angeschlossen.

  • Wenn es so ist wie ich es jetzt verstanden habe dann klingt es ganz gut. Das einzige ist das Wasser, wo evtl. Kunststoffrohre eine durchgehende Erdung behindern können.
    Aber: das ist nur eine unverbindliche Ferndiagnose. Verbindliche Auskunft wie immer beim Elektriker deines Vertrauens.

  • Für geschäftliche Nutzung kann man den Magenta Zuhause Hybrid oder den Deutschland LAN IP Start Hybrid nutzen.


    Hier bist Du dann jedoch auf den Speedport Hybrid als Router begrenzt bzw. müsstest noch was anderes hinterschalten.


    Schau Dich mal im Telekom Hilft Forum um. Da steht viel zum Thema Hybrid und nicht nur gutes. Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es immer wieder zur Problemen kommt. Abbrechende Gespräche, sowie Abbruch der DSL Verbindung.


    Mittlerweile hängt wieder ein anderes Gerät dran und Hybrid wird nicht mehr genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!