WLAN erweitern: Repeater oder Router?

  • Ein Phasenkoppler behebt das Problem das man die selbe Phase nutzen muss. Das kann eine Elektrofachkraft in 5 Minuten erledigen und auch gute Geräte kosten nicht mehr als 30 €.
    Dann spricht dem DLAN nichts im Wege.

  • Und, hast du es schon ausprobiert?


    IMHO ist es doch so, dass mit der Fitzbox keines dere beiden Geräte als Repeater nutzbar ist, da AVM ein eigenes Protokoll ensetzt:


    Das veraltete WDS-Verfahren (Wireless Distribution System) wird von aktuellen FRITZ!Box-Modellen nicht unterstützt. Bei älteren Modellen wurde die WDS-Unterstützung 2012 mit FRITZ!OS 5.50 entfernt, da die Herstellervereinigung Wi-Fi Alliance die Entwicklung von WDS vor über 10 Jahren eingestellt hat und die WDS-Spezifikation nie an aktuelle WLAN-Sicherheits- und Geschwindigkeitsstandards angepasst wurde.


    Quelle: klick mich


    Ich habe das im Wohnzimmer für TV und Co einfach mit einer weiteren, sehr günstigen gebrauchten Fritzbox gelöst. Z.B. 3270 aus ebay Kleinanzeigen für 20€ auf Fritz!OS 5.50 geupdatet. Funktioniert wunderbar. :top:


    Solltest du noch einen WLAN Stick über haben würde ich den vorziehen.

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • HrHr.... bekomme keine Verbindung von der 7490 zur 7570.
    Bin nach dieser Anleitun vorgegangen:


    http://avm.de/service/fritzbox…n-FRITZ-Box-vergroessern/


    Folgende Situation:


    7490 - 192.168.2.1 - OS 6.5
    7570 - 192.168.178.1 - OS 75.04.81


    Tatsächlich komme ich bis zu Punkt 10 der o.g. Anleitung. Danach ist Schluß.... habe keinen Zugriff mehr auf die 7570 (nicht per LAN und nicht per WLAN)


    Hm, ärgerlich. Deine Quelle zur WDS-Problematik scheint also zu stimmen.... :/

  • Nochmal ein kleines Feedback:


    Nachdem die Router zu Router (Repeater) nicht funktioniert hat, habe ich weiterhin den AVM 310 Repeater im Einsatz. Dazu habe ich einen USB - WLAN Stick von Cisco im Receiver (mim Handy hatte ich durch einstellen eines festen WLAN Kanals ca. 45mbit/s).
    Momentan läuft die ganze Sache sehr gut. Multiroom funktioniert einwandfrei. Selbst alle HD Sender werden nahezu ruckelfrei gestreamt..... ich lasse es also so wie es ist.
    Falls im Dauerbetrieb Störungen auftreten sollten, werde ich nen AVM Repeater mit LAN Anschluss einsetzen.

  • Ähhhm, das hat doch funktioniert ;).


    Solltest dich mal ein wenig mit den Ips beschäftigen und zwar sollten sie zumindest im gleichen Subnetz liegen.
    Wenn deine Subnetz Maske nicht 255.255.0.0, sondern wie der Standard 255.255.255.0 verhindert diese Maske das das 192.168.178.X Netz in das 192.168.2.X Netz rein kommt.


    Stell sie mal in das gleiche Subnetz, also 192.168.2.X oder 192.168.178.X, dann sollte es auch "klappen".


    Klingt so als würde es Funktionieren. Die 7570 geht in den Bridge Mode, also verteilt das Wlansignal nur noch weiter, der DHCP kommt von 7490, deine Angeschlossenen Rechner bekommen also alle eine IP in der Range von 192.168.2.X, wie du an der Kiste hängst ist egal. deine 7570 hat immer noch die Feste Adresse 192.168.178.1. Wenn du jetzt Manuell deine IP-Adresse deines Rechners auf 192.168.178.23 änderst solltest du zugriff auf die 7570 haben und das auch aus dem Wohnzimmer aus.



    Ich denk mal nicht das du mit einem Repeater mit Lan Anschluss bessere Werte bekommst. 45mbit/s sind noch deutlich unter dem was rein Technisch die Sache beschränken würde.
    Bessere Antennen könnten helfen ;).

  • Hmm... wenn es hacken sollte, werde ich die Sache mit der 7570 nochmal in Angriff nehmen. Aber wie gesagt, momentan reichen die 40-45 mbit/s mit der Kombi Repeater + WLAN Stick am Receiver aus.... solange es sich im Dauerbetrieb bewährt.

  • rrrr... und siehe da: Es hackt :/


    Also nochmal der Versuch die 7570 als Repeater für meine 7490 einzustellen.
    Mammon: Kannste mir ne Schritt-für-Schritt Anleitung geben? Ich komme mit der Anleitung von AVM absolut nicht weiter..... Außerdem soll doch diese Kombi angeblich nicht realisierbar sein? Oder liege ich nun komplett falsch?

  • Folgende Ausgangslage:


    7490:
    Basisstation
    IP: 192.168.178.1
    Subnutzmaske: 255.255.255.0
    Fester Kanal 8


    7570:
    Repeater
    IP: 192.168.178.10
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Fester Kanal 8 (gleiche SSID sowie Passwort wie die 7490)


    Bin wie gesagt nach Anleitung von AVM vorgegangen. Die 7490 zeigt die 7570 aber nicht im WLAN Netzwerk als Repeater an. Habe dann ein LAN Kabel an die 7570 angeschlossen und mit dem Receiver im Keller verbunden - keine Interverbindung....


    Argh....

  • Vorweg : Nein ich kann keine Schritt für Schritt Anleitung geben. Hab keine der beiden Boxen hier, besser gesagt keines deiner genannten Geräte. (Kann dir höchstens eine schreiben wenn du mir die Kisten vorbeischickst ;) ).


    Woher kommt eigentlich plötzlich die 7570 FritzBox ? Im ersten Post war noch die rede von 2 anderen Routern ?


    Vor 2 Posts bist du noch bis Schritt 10 gekommen und jetzt gar nichts mehr ?


    Sonst einen der beiden anderen Kisten nutzen, die sollten beide auch als Repeater einsetzbar sein.


    Das vorgehen ist eigentlich immer ähnlich.
    IP Fetsvergeben (beim Repeater), außerhalb des DHCP Range der WDS-Basisstation.
    DHCP im Repeater ausschalten.
    Verbindung mittels Passwort herstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!