WLAN erweitern: Repeater oder Router?

  • Hey Leute,


    folgendes Problem: Ich möchte im Keller Internet haben :P (kleines Heimkino im Keller)


    Im Wohnzimmer steht ne Fritzbox 7490 (DSL mit 100mbit/s von Vodafone). Deren WLAN-Sendeleistung reicht aber nicht in den Keller. Aktuell verwende ich den AVM 310 Repeater mit dem ich im Keller mehr oder weniger konstante 30mbit/s erreiche. LAN Kabel verlegen ist leider nicht möglich.


    Es soll im Keller ein SAT Receiver (IP-Box) mit Internet versorgt werden. Nun bin ich mir nicht sicher, was besser wäre: Den Receiver mit nem WLAN Stick auszustatten und dann aufs WLAN zugreifen oder eben die andere Idee:
    Einen Router (wahlweise eine EasyBox 803 oder ein Speedport W920V - die habe ich beide über) in den Keller stellen, das WLAN damit von der 7490 abgreifen und dann den Receiver per LAN Kabel an den Router verbinden...?


    Welche Variante würde eine schnelle und sicherere Internetverbindung realisieren?


    Beste Grüße,
    David

  • Re: WLAN erweitern: Repeater oder Router?


    Zitat

    Original geschrieben von DeeJayDave Welche Variante würde eine schnelle und sicherere Internetverbindung realisieren?


    Rein logisch betrachtet ist die schnellere und sicherere Verbindung die, welche IMMER aktiv ist, und nicht erst aufgebout werden muss. Also Router dauerhaft im WLAN, dann LAN Kabel zum Endgerät.

  • Re: Re: WLAN erweitern: Repeater oder Router?


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Rein logisch betrachtet ist die schnellere und sicherere Verbindung die, welche IMMER aktiv ist, und nicht erst aufgebout werden muss. Also Router dauerhaft im WLAN, dann LAN Kabel zum Endgerät.


    Habe Erfahrungswerte bzw. Richtwerte gelesen, nach denen besagt wird, dass eine simple Repeater-Erweiterung meist 50% der eigentlich Sendeleistung als Maximum ausgibt. Kommt in meinem Falle mit dem AVM 310 auch so hin.


    Der andere Fall, also der zweite Router als Repeater + LAN Kabel ans Endgerät, wäre doch aber ähnlich, oder nicht?


    Und IMMER aktiv sind doch beide Varianten? Die 310er Repeater Sendeleistung ist doch dann auch immer aktiv.... ?!

  • Re: Re: Re: WLAN erweitern: Repeater oder Router?


    Zitat

    Original geschrieben von DeeJayDave Und IMMER aktiv sind doch beide Varianten?


    Ich meinte das so: Wenn Du einen WLAN-Stick in ein Gerät steckst, dann baut sich die Internetverbindung erst dann verzögert auf, wenn Du das Gerät einschaltest. Da könnte das Gerät am Anfang eine Fehlermeldung "kein Internet" ausgeben. Das hängt vom Stick ab, und ob Du eine extra Stick-Software nutzt.


    Das hatte ich bei meinem Opa so: PC weit weg vom Router, AVM WLAN-Stick inkl. AVM-Software, Internet-Verbindung am PC erst viele Sekunden nach dem Einschalten des PC's. Seitdem ich statt des Sticks einen ständig in der Steckdose steckenden AVM-WLAN-Repeater nutze und diesen per LAN-Kabel mit dem PC verbunden habe, liegt am PC immer Internet an.

  • Re: WLAN erweitern: Repeater oder Router?


    Zitat

    Original geschrieben von DeeJayDave
    was besser wäre: Den Receiver mit nem WLAN Stick auszustatten und dann aufs WLAN zugreifen oder eben die andere Idee:
    Einen Router (wahlweise eine EasyBox 803 oder ein Speedport W920V - die habe ich beide über) in den Keller stellen, das WLAN damit von der 7490 abgreifen und dann den Receiver per LAN Kabel an den Router verbinden...?


    Welche Variante würde eine schnelle und sicherere Internetverbindung realisieren?


    Ich weiss nicht, wie alt bzw. gut Stick und Router sind.
    Im Normalfall sollte allerdings die zweite Lösung, also den Router als Bridge zu verwenden, bessere Ergebnisse bringen.


    Grund: Router hat bessere Antennen als der Stick.


    Im übrigen haben vernünftige Bridges vermutlich softwareseitig eine stabilere WiFi-Verbindung, als wenn du einen Client (hier: Receiver) per Stick direkt einbindest. Grund: schrottige WiFi-Treiber.

  • Ah oke. Verstehe......


    Hm, da werde ich ums Testen nicht herumkommen. Dann wird der Speedport W920V eben mal zur Fritzbox 7570 .... und hoffe ich mal, dass ich mehr als 25-30 mbit/s stabil hinbekomme...

  • Grundsätzlich ist es so das ein Repeater rein technisch schon nicht mehr als 50% der maximalen Wlan-Geschwindigkeit bereit stellen kann.
    Wlan ist ein Shared Medium, also teilen sich alle Teilnehmer die gesamte zur Verfügung stehende Bandbreite, da ein Repeater immer eine Verbindung zum Router offen halten muss ist somit die Verbindung vom Endgerät über Repeater zu Router eingeschränkt. Je mehr Geräte jetzt zugreifen, desto langsamer wird es werden.


    Wenn alle Lösungen nicht das gewünschte Ergebnis bringen könnte noch ein PowerlanAdapter helfen. Kleine Sets gibs schon recht günstig, nur darauf achten das die beiden Adapter in der Gleichen Phase angeschlossen sind ;)

  • Also ist der Unterschied zwischen einem Repeater und einem Router, eingesetzt als Repeater, nicht allzu groß?


    Hm, schwierig das ganze. PowerLAN Adapter hatte ich mal in der Wohnung testweise genutzt. Die haben mich überhaupt nicht überzeugt. Hatte die Adapter jeweils knapp 2m auseinander installiert und bekam auch nur maue 20-22 mbit/s per LAN. Wenn ich jetzt noch bedenke, dass ich im Keller nur eine Steckdose habe und dann so einen Adapter zwangsläufig an eine Mehrfachsteckdose anbinden muss.... Hm, das wird glaube ich nichts.

  • Bei den Adaptern gibt es leider einiges zu beachten.


    Zum einen die genannte Phasengleichheit, es muss sichergestellt sein das die Adapter auf der Gleichen Phase laufen. Sonst geht es normalerweise gar nicht. Dann gibt es leider viele Störfaktoren die da mit rein spielen können.
    Verteiler sind in der Hinsicht leider ein NoGo, einige alte Leitungen machen leider auch Probleme. Netzteile und vor allem Dimmer machen das Signal auch nicht gerade besser.


    Wenn du den Router direkt mit dem Wlan der Box verbindest, ohne Repeater dazwischen und den Receiver dann mit Kabel anbindest hast du ja quasi eine Direkte 1 zu 1 Wlan Verbindung , also abgesehen anderer Endgeräte theoretisch die volle Wlan-Bandbreite zur Verfügung.


    Wenn man mal den technischen Spezifikationen glauben schenken darf sollte deine eingesetzte Kombination aus Router und Repeater allerdings, unter optimalen Bedingungen 150mbit/s schaffen und das am Endgerät welches am Repeater angemeldet ist. Selbst wenn man mal ein wenig wegen der Protokoll Overheads abzieht sollte man noch auf 100mbit/s kommen.


    Sprich entweder ist der Repeater zu weit von deiner FritzBox entfernt und kann somit in die Richtung nicht die volle Geschwindigkeit aufbauen, oder dein Endgerät zu weit vom Repeater. Letzteres kann man recht leicht nachvollziehen indem man einfach auf dem Endgerät nachschaut welche Geschwindigkeit ausgehandelt wurde. Bei nem Windows Gerät z.B. über den Status des Wlan-Netzwerkes.


    Wenn deine Router ( EasyBox 803 oder ein Speedport W920V ) keine besseren Antennen haben als der Repeater wird die Geschwindigkeit somit auch nicht besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!