Wann kommt endlich ein LTE Tarif als DSL Alternative

• Bei mir in der Straße sind auch nur 16.000 RAM verfügbar. Den Hybridanschluss möchte ich nicht mehr missen!

Für einen "LTE Tarif als DSL Alternative" sehe ich persönlich nicht wirklich einen lohnenswerten Bedarf.

EDIT:
    Die Anbieter können auch nichts für die Unfähigkeit mancher gemeinden, die es nicht für nötig hielten, eine entsprechende Unterversorgung zu melden (zwecks prio LTE Ausbau).

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Für einen "LTE Tarif als DSL Alternative" sehe ich persönlich nicht wirklich einen lohnenswerten Bedarf.

EDIT:
    Die Anbieter können auch nichts für die Unfähigkeit mancher gemeinden, die es nicht für nötig hielten, eine entsprechende Unterversorgung zu melden (zwecks prio LTE Ausbau).

Stimmt, wer die Augen zu hat, der sieht auch keinen Bedarf und Deutschland ist bereits vor 2018 überall mit 50 MBit/s und mehr versorgt.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Zwischen DSL 6000 RAM und VDSL 100.000 liegt aber technisch noch eine ganze Menge Luft. Zumindest DSL 16.000 RAM wäre ja schon vollkommen ausreichend. Aber bei ADSL wird hier vermutlich nichts mehr geschehen und ob VDSL hier noch dichter ausgebaut wird bleibt abzuwarten.

Seltsam ist das schon. Am Rand eines VDSL-Vectoring-Gebietes sollte es nicht so schnell auf DSL 6000 runter gehen. Bei ADSL-Altanschlüssen kann es natürlich sein, dass diese nicht am Outdoor-DSLAM angeschlossen sind, sondern weiterhin am Indoor-DSLAM in der Vermittlungsstelle hängen, aber spätestens bei Bestellung von Hybrid sollte der Anschluss ja (hoffentlich) nach outdoor umziehen und dann entsprechend schneller sein. Oder an der speziellen Adresse gibt es, ggf. aus historischen Gründen, ein ungünstig verlegtes Kupferkabel an einen entfernten Kabelverzweiger. Ist das vielleicht ein Gebäude, das schon sehr viel älter ist als die umlegende Bebauung?

• In der Tat sehr ungewöhnlich bzw. sollte das im Innenstadtbereich eher eine seltene Ausnahme sein.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Seltsam ist das schon. Am Rand eines VDSL-Vectoring-Gebietes sollte es nicht so schnell auf DSL 6000 runter gehen.

Da gibt es im Grunde nur vier Möglichkeiten:

• Die Datenbank ist nicht korrekt, was zu einer falschen Verfügbarkeitsaussage führt. Entweder aufgrund falscher oder fehlender Daten. Interessant wäre hier die Verfügbarkeit mit Adresse, bzw. mit Adresse oder Nummern der Nachbarn.
    • Unternehmerische Gründe: Der KVz wurde bspw. aus wirtschaftlichen Gründen nicht ausgebaut. Oder bei Lage im Gewerbegebiet möchte man sich nicht die eigenen Umsätze mit Individualprodukten für Unternehmenskunden kannibalisieren.
    • Regulatorische Gründe: Der KVz liegt im Nahbereich und darf nicht ausgebaut werden. Oder der Anschluss ist ein A0-Anschluss, hängt also direkt am HVt ohne KVz dazwischen.
    • Es ist Sondertechnik verbaut, bspw. Siemens Breitband OPAL oder seltene ATM-Outdoor-Technik (die erste verbaute sollte nur 6 Mbit/s ermöglichen - bspw. Siemens FastLink ONU 1000). Allerdings sollte dort kein DSL6000RAM möglich sein.
    Zitat

Oder an der speziellen Adresse gibt es, ggf. aus historischen Gründen, ein ungünstig verlegtes Kupferkabel an einen entfernten Kabelverzweiger.

Das wäre doch sehr ungewöhnlich.

Zitat

Bei ADSL-Altanschlüssen kann es natürlich sein, dass diese nicht am Outdoor-DSLAM angeschlossen sind, sondern weiterhin am Indoor-DSLAM in der Vermittlungsstelle hängen, aber spätestens bei Bestellung von Hybrid sollte der Anschluss ja (hoffentlich) nach outdoor umziehen und dann entsprechend schneller sein.

Nicht notwendigerweise, wenn mit aktuellem Port ein IP-Anschluss realisiert werden kann, wird es kein Port/Technikwechsel geben.

• Zitat

Ist das vielleicht ein Gebäude, das schon sehr viel älter ist als die umlegende Bebauung?

Nicht dass ich wüsste.

Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    [*]Unternehmerische Gründe: Der KVz wurde bspw. aus wirtschaftlichen Gründen nicht ausgebaut. Oder bei Lage im Gewerbegebiet möchte man sich nicht die eigenen Umsätze mit Individualprodukten für Unternehmenskunden kannibalisieren.

Womöglich ist das der Grund, denn der Anschluss liegt tatsächlich in einem reinen Gewerbegebiet.

Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    [*]Es ist Sondertechnik verbaut, bspw. Siemens Breitband OPAL oder seltene ATM-Outdoor-Technik (die erste verbaute sollte nur 6 Mbit/s ermöglichen - bspw. Siemens FastLink ONU 1000). Allerdings sollte dort kein DSL6000RAM möglich sein.

Mir ist als hätte ich vor der Umstellung von Universal auf IP im Menü der seinerzeit angeschlossenen Fritzbox etwas von OPAL auf Seiten der Vermittlungsstelle gelesen. Sicher bin ich mir da aber nicht.

In Bayreuth scheint es wohl entweder VDSL zu geben oder ADSL <16Mbit. Denn auf der Ausbaukarte ist von DSL 16.000 auf weiten Flächen nichts zu finden. Das würde auch erklären weshalb in Bayreuth Kabel Deutschland so stark verbreitet ist und seinerzeit in Bayreuth als eine der ersten Städte Deutschlands Internet via Breitbandkabel angeboten hat.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Du meinst sicherlich die BASE GO Aktion und die VVL 100 GB bei O2. Sowas ist aber schwer zu bekommen, wenn man z.B. nicht bei O2 Mobilfunkkunde war. Außerdem schlecht, wenn gerade deren LTE Netze in der Region nicht vorhanden sind, wo man wohnt.

Ja, aber nicht nur das. Es gibt noch den ADAC Sicherheitsgurt-Tarif für 50 € mit unlimitierter Flat.
    Und 2006 und 2007 hat BASE sogar komplett unlimitierte Datenflats verkauft. Es hat wohl später Kündigungswellen bei einigen Kunden gegeben, die konnten aber den exakt selben BASE-Tarif via Mobilcom-Debitel erneut buchen. Mir ist jedenfalls nie zu Ohren gekommen, dass BASE mal alle Bestandkunden gekündigt hat. Ergo müsste es da draußen immer noch einige Fullflat-Kunden geben, die all die Jahren die Auf und Abs des E-Plus-Netzes ausgehalten haben.

Das mit den alten WLL-Frequenzen erscheint mir inzwischen als ein echt plausibles Argument, warum Thorsten Dirks immer wieder mit stark voluminösen Datentarifen experimentieren lässt (erst bei BASE und dann bei O2). Vielleicht will er ja doch DSL-Ersatz auf diesen Frequenzen mit LTE realisieren? Telefonica ist ja der einzige Mobilfunkanbieter, der kein kabelgebundenes Netz besitzt, das bis zum Endkunden reicht. Die Telekom hat eins und Vodafone hat in 13 von 16 Bundesländern ebenfalls eins. Beide müssen so keine TAL-Miete bezahlen. Telefonica könnte sich das nur mit LTE sparen. (Oder sie durchkreuzen die Pläne von Vodafone und kaufen Unitymedia und haben zumindest in 3 sehr lukativen Bundesländern eine Coax-Kabel-Endkundenleitung.)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Du meinst sicherlich die BASE GO Aktion und die VVL 100 GB bei O2. Sowas ist aber schwer zu bekommen, wenn man z.B. nicht bei O2 Mobilfunkkunde war. Außerdem schlecht, wenn gerade deren LTE Netze in der Region nicht vorhanden sind, wo man wohnt.

Auch o2 Neukunden konnten den 100GB Tarif problemlos bekommen. Und zwar indem man znächst einen Blue Basic Flex aktiviert und diesen dann direkt in den All-in S mit 100GB verlängert hat. Hat wunderbar funktioniert. Man muss halt nur um solche Möglichkeiten wissen. Dass sowas nicht auf einem Flipchart vor dem o2 Shop beworben wurde ist klar. ;)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Man muss halt nur um solche Möglichkeiten wissen.

Und der angeschriebene Händler muss auf die E-Mail reagieren. :p ;)

• Zitat

Und der angeschriebene Händler muss auf die E-Mail reagieren. :p ;)

Da hast du recht. Es war angesichts der Flut an Anfragen zu dem Thema in der kurzen Zeit der Buchbarkeit des Tarifs leider nicht möglich, allen Interessenten zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!