Wann kommt endlich ein LTE Tarif als DSL Alternative

  • Finde die Mobilfunkstandards UMTS 900/2100 und LTE 800/1800/2100/2600 sollte man besser nicht oder nur im Ausnahmefall fuer DSL-Ersatz verwenden


    LTE 700/1500 denke ich waere da eher was. Da waeren eigentlich zwei Anbieter mit:
    15 MHz (gepaart) LTE700
    20 MHz (downstream only) LTE1500


    Die 3500 MHz Frequenzen wurden in Deutschland afaik schon frueher an E-Plus vergeben und waeren nicht mehr frei gewesen

  • Letzendlich obliegt es doch dem Anbieter, wie er DSL-Ersatz in den ländlichen Raum bringen kann.


    Die Netzbetreiber haben durch LTE die Möglichkeit und indirekt auch den Auftrag dazu. Sollte nun ein StartUp Unternehmen auf die Idee kommen, die benannten Frequenzen bei den Netzbetreibern einzukaufen oder durch BNetzA zugesprochen werden, wäre dies auch eine Lösung. Die würden dass ja vorher durchrechnen, ob es sich lohnt, oder nicht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Solange nur eine handvoll Haushalte sind mag es gut gehen, aber wo mehr solcher Haushalte sind wuerde dann das LTE Netz in die Knie gehen.


    Die Telekom prahlt doch seit jeher mit ihrem ach so guten und leistungsstarken LTE Netz. Man wird dort schon um die Kapazitäten wissen und in der jeweiligen Gegend auch nur so viele Hybrid Anschlüsse zulassen, die das Netz dort auch verkraftet. Bei Call & Surf via Funk wird es ja auch so gehandhabt. Hier bekommt jeder Nutzer ein gewisses Kapazitätskontingent zugesichter, welches dieser mit dem jeweils gebuchten Tarif ausschöpfen kann, zu Lasten der herkömmlichen Nutzer des LTE Netzes, also den Mobilfunkkunden.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Naja,der Bedarf für Hybrid-Anschlüsse ist ja eher ein vorrübergehender. Dank staatlicher Förderung wird ja jetzt insbesondere in Bayern der Ausbau von VDSL/DSL in unterversorgten Orten vorangetrieben wird. Die Notwendigkeit der LTE-Nutzung im Zuhause-Bereich wird langfristig wieder zurückgehen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Naja,der Bedarf für Hybrid-Anschlüsse ist ja eher ein vorrübergehender. Dank staatlicher Förderung wird ja jetzt insbesondere in Bayern der Ausbau von VDSL/DSL in unterversorgten Orten vorangetrieben wird. Die Notwendigkeit der LTE-Nutzung im Zuhause-Bereich wird langfristig wieder zurückgehen.


    Hm. Deine Worte in der Verantwortlichen Ohr. Ich habe die Tage einen Hybridanschluss bei einem Bekannten eingerichtet im Innenstadtbereich von Bayreuth, vis-a-vis zum neuen Fraunhofer Institut sowie der Universität und weiteren größeren Firmen (z.B. Zapf). Warum Hybrid? Weil bei seiner Anschlussadresse nur max. DSL 6.000 RAM verfügbar ist und in absehbarer Zeit wohl auch nichts anderes. Dafür aber LTE 100.000. Wohingegen an anderen Stellen Bayreuths VDSL 100.000 bereits verfügbar ist.


    Meines Erachtens nach sind es vielmehr die noch ausbaufähigen Funktechnologien (Stichwort 5G), welche in Zukunft die Datenübertragung in allen Bereichen maßgeblich ausmachen werden. Denn Die KuDa ist langsam am Ende ihrer technologischen Leistungsfähigkeit angekommen und beim kostspieligen Glasfaserausbau machen die Hausverwaltungen und Eigentümer zumeist nicht mit. Aber auch die Leistung des an sich hochkapazitiven Coax-Kabels wird nicht mehr großartig ausbaufähig sein, solange es noch die ausgedienten Analogsender transportieren muss.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Sehr verwunderlich wenn im Innenstadtbereich von z.B. Bayreuth es mit DSL 6000 noch eine Unterversorgung gibt. Hier müßte sich der Ausbau für die Anbieter schon ganz alleine ohne staatliche Förderung rechnen. Ziel der staatlichen Förderung ist ja mindestens 50 mbit/s für jedem Bürger. Allerdings bleibt offen mit welcher Technik dies erreicht wird. Idealerweise ist das möglichst eine kabelgebundene Technik, Funktechniken wie 4G sind halt ein Shared-Medium und deshalb die zweite Wahl. Klar ist auch man kann nicht jedem Einödhof aus Kostengründen eine kabelgebundene Internetanbindung bieten. Hier kann abgesehen von Satelitenrechnik kaum was anderes als eine Mobilfunklösung in Frage kommen. Da dies nur sehr wenige beträfe würden die Netze dadurch auch nicht so stark belastet. Immer unterstellt der geförderte Ausbau ist weitgehend abgeschlossen, was aktuell noch nicht der Fall ist.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Sehr verwunderlich wenn im Innenstadtbereich von z.B. Bayreuth es mit DSL 6000 noch eine Unterversorgung gibt. Hier müßte sich der Ausbau für die Anbieter schon ganz alleine ohne staatliche Förderung rechnen. Ziel der staatlichen Förderung ist ja mindestens 50 mbit/s für jedem Bürger.

    Schau dir die Ecke auf der Telekom-Ausbaukarte an. Da ist grundsätzlich mit VDSL und Vectoring ausgebaut. Aber auch in ausgebauten Gebieten wird es immer einzelne Häuser gegeben, die z.B. am Rande eines Ausbaus liegen und die 50 MBit nicht bekommen. Ein 100 % Ausbau wird es auch bei Zielerreichung von "50 MBit/s für jeden Bürger" nicht geben. Um das zu erreichen, müsste das Ziel schon sein, Glasfaser in ausnahmslos jedes Haus zu legen.

  • Zwischen DSL 6000 RAM und VDSL 100.000 liegt aber technisch noch eine ganze Menge Luft. Zumindest DSL 16.000 RAM wäre ja schon vollkommen ausreichend. Aber bei ADSL wird hier vermutlich nichts mehr geschehen und ob VDSL hier noch dichter ausgebaut wird bleibt abzuwarten. Ist aber an sich auch nicht unbedingt erforderlich, da es zur Lückenschließung ja glücklicherweise das tolle Hybridprodukt gibt, wenn es denn funktionieren würde.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Mit Glasfaser-Anschlüssen bis in die Wohnhäuser sind ja Geschwindigkeiten mit bis zu 500 mbit/s möglich. Dies plant z.B. eine Nachbargemeinde meines Wohnortes die nur 2000 Einwohner hat. Bedingung ist das sich mindestens 60 Prozent der Hausbesitzer bereiterklären anzuschließen. Der Anschluß würde kostenfrei erfolgen. Da schon bisher VDSl anliegt wird es da keine staatliche Förderung mehr geben. Da ist es schon etwas verwunderlich wenn in einer 70000 Einwohner-Stadt wie Bayreuth bei verdichteter Bebauung im Innenstadt-Bereich es noch 6 mbit/s Anschlüsse gibt,selbst wenn das nicht durchgehend der Fall ist.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Zwischen DSL 6000 RAM und VDSL 100.000 liegt aber technisch noch eine ganze Menge Luft. Zumindest DSL 16.000 RAM wäre ja schon vollkommen ausreichend. Aber bei ADSL wird hier vermutlich nichts mehr geschehen und ob VDSL hier noch dichter ausgebaut wird bleibt abzuwarten. Ist aber an sich auch nicht unbedingt erforderlich, da es zur Lückenschließung ja glücklicherweise das tolle Hybridprodukt gibt, wenn es denn funktionieren würde.


    Hybrid funktioniert eigentlich schon jetzt grundsätzlich ganz gut. Es gab halt Anfangsschwierigkeiten und vereinzelt gibt es sicher auch noch Probleme. Habe selbst einen solchen Anschluß. Da gab es bei der Einrichtung im letzten Jahr auch Probleme. Dank der Hilfe des "Telekom-Hilft"-Teams läuft jetzt alles ganz ordentlich. Ich kann da jetzt nicht klagen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!