Wann kommt endlich ein LTE Tarif als DSL Alternative

  • Das war allerdings nicht der Punkt, sondern allein die Frage, was mit Annex-B-Anschlüssen im Zuge des All IP Umbaus passiert, die heute kein IP (und damit kein Hybrid) bekommen können, weil sie nicht mindestens 3000 kbit/s zulassen.

  • Bei HybridDSL ist schon die Motivation da auch den DSL Teil vernuenftig auszubauen.


    Dort wo ueber DSL mindestens ein ein 10000IP Profil anliegt wird HybridDSL sehr gut funktionieren, weil dann LTE nur als "Speed-Booster" fuer grosse Downloads gebraucht wird und die LTE Netzlast ueberschaubar bleibt.


    Aber wo an DSL nur ein 384IP oder 2048IP Profil moeglich ist, muss ein Grossteil des Traffics ueber LTE laufen weil das DSL einfach viel zu langsam ist. Solange nur eine handvoll Haushalte sind mag es gut gehen, aber wo mehr solcher Haushalte sind wuerde dann das LTE Netz in die Knie gehen.

  • Kurz zwischendurch, gab es von Otelo nicht auch eine Alternative mit mind. 1 Mbit?

  • Zitat

    Original geschrieben von trinec
    Kurz zwischendurch, gab es von Otelo nicht auch eine Alternative mit mind. 1 Mbit?


    Ja, die gab es. Gibt es aber nicht mehr.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Wer LTE als DSL-Ersatz in Deutschland haben will, muss eben die Augen offen halten! Es hat schon mehrfach Angebote mit unlimitierter Flat oder hohen Volumina 50 oder 100 GB gegeben.
    Als TT'ler kriegt man doch sowas mit! Dann heißt es zuschlagen. Auf dem normalen Markt kommen solche Angebote nicht.


    In Portugal bekommen Touristen dagegen schon an der Tourist-Info am Flughafen Lissabon eine SIM-Karte vom Provider MEO mit 15 GB für 15 Tage für € 15. Nachschlag zum selben Preis möglich.
    https://www.meo.pt/connectedholidays


    Die Deutsche Telekom stellt dagegen gerade neue Magenta-Tarife vor mit 55 € für 6 GB...
    Da braucht man sich keine Hoffnungen auf große Datenpacks zu machen. Unmöglich ist LTE als DSL-Ersatz in Deutschland aber nicht. Die entsprechenden Tarife werden aber gut versteckt.

  • Du meinst sicherlich die BASE GO Aktion und die VVL 100 GB bei O2. Sowas ist aber schwer zu bekommen, wenn man z.B. nicht bei O2 Mobilfunkkunde war. Außerdem schlecht, wenn gerade deren LTE Netze in der Region nicht vorhanden sind, wo man wohnt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Man muss aber sagen das das keine typischen LTE 800/1800/2100/2600 Frequenzen sind sondern LTE Frequenzen die fuer Mobilfunk eh nicht brauchbar sind.


    Hier geht es ja um DSL-Ersatz, also ist es nicht so wichtig, dass es keine Mobilfunkfrequenzen sind.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Hier geht es ja um DSL-Ersatz, also ist es nicht so wichtig, dass es keine Mobilfunkfrequenzen sind.

    Stimmt, allerdings funktioniert es auf 3,5 GHz nicht ohne massiven Netzausbau und engmaschige Basisstationen, zu denen man dann wieder Glasfaser legen muss. Dann stellt sich die Frage, ob der Ausbau so viel günstiger kommt als ein FTTC-Ausbau.


    Eine besondere Alternative für dünn besiedelte Gebiete, in denen kein FTTC-Ausbau erfolgt, weil er sich nicht lohnt, scheint das daher nicht zu sein. Entsprechend erfolgt der Ausbau in Italien in "mittelgroßen Städten".


    Ich habe deinen Thread so verstanden wie "Anja": wann kommt endlich ein Tarif, mit dem man vorhandenen Mobilfunk auf dem Land ohne Drossel nutzen kann, wenn kein Festnetzausbau in Sicht ist.


    Aber interessant ist die Sache allemal. Da Teltarif keine Tariffakten nennt, habe ich mal auf der Webseite gestöbert. Wenn ich es richtig verstanden habe, surfen "bis zu 20 MBit/s" für 25 € im Monat, Prepaid-Basis. Wenn man 5 Monate auf einmal zahlt, sind es nur 20 € pro Monat. Nomadische Nutzung erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!