Festnetzanschluss wie umsetzen?

• Hallo,

bei meinem künftigen (regionalen) Internetanbieter konnte/kann man eine Festnetzflat hinzubuchen. Dann und nur dann erhält man auch eine Festnetznummer. Dieser Service kostet 10 Euro. Eigentlich okay, wenn man dies auch nutzen möchte.

Möchte ich aber nicht. Nahezu ausschließlich werden wir von Anderen angerufen, wodurch eine FLATRATE unnötig ist, eine Festnetznummer allerdings wäre schon sinnvoll.

Frage:
    Gibt es Möglichkeiten dies günstiger als 10,-/mtl. umzusetzen?

• Eine kostenlose Ortsrufnummer bekommt man bei vielen VoIP-Anbietern wie sipgate.de oder personal-voip.de ohne jede Grundgebühr. Du brauchst nur noch die richtige Hardware.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Fritzbox 7490 habe ich hier stehen. Ein normales Telefon dazu. Sollte genügen, oder?

Und von den Anbietern greife ich am besten auf was etabliertes zurück, wa? sipgate sollte dazu gut funktionieren. Oder gibt es da andere Empfehlungen? Wüsste ja nicht mal, worauf ich bei der Wahl achten sollte.

• Zitat

Original geschrieben von Veannon
    Fritzbox 7490 habe ich hier stehen. Ein normales Telefon dazu. Sollte genügen, oder?

Ja, dann ist alles vorhanden.

Zitat

Und von den Anbietern greife ich am besten auf was etabliertes zurück, wa? sipgate sollte dazu gut funktionieren. Oder gibt es da andere Empfehlungen? Wüsste ja nicht mal, worauf ich bei der Wahl achten sollte.

Qualitativ sind beide gut und zuverlässig. Wenn Du auch mal günstig abgehend telefonieren willst, ist Personal Voip günstiger. Es hält dich keiner davon ab, mehrere Provider gleichzeitig auszuprobieren ;)...

Eventuell kann es aber sein, dass man mittlerweile erstmal 10,- Prepaid-Guthaben aufladen muss, bevor man eine Ortsrufnummer zugeteilt bekommt.

• Mehrere gleichzeitig ausprobieren heißt aber auch, ständig wechselnde Festnetznummern. Die bessere Hälfte ist jetzt schon genervt, da wir umzugsbedingt jetzt wieder eine neue Nummer bekommen. Es soll also was zukunftsfähiges sein, so dass wir binnen der nächsten zwei Jahre (mind.) nicht schon wieder wechseln müssen.

Aber ich sehe gerade bei diversen Vergleichen, dass man auch spottgünstig telefonieren könnte - VOIPcaptain beispielsweise. Woran mach ich das also fest, wenn nicht am Preis? Gibt es irgendwelche Werte, die man vergleichen könnte oder ein Erfahrungsportal zu div. Anbietern?

Aktuell sagt mit personal-voip tendenziell mehr zu als sipgate - u.a. weil es das als Postpaid gibt. Und natürlich weil es nur halb so viel kostet.

.... und während ich das schreibe entscheide ich mich einfach mal für personal-voip. Die haben einen sympathischen Internetauftritt. ;-)

• Zitat

Aber ich sehe gerade bei diversen Vergleichen, dass man auch spottgünstig telefonieren könnte - VOIPcaptain beispielsweise. Woran mach ich das also fest, wenn nicht am Preis? Gibt es irgendwelche Werte, die man vergleichen könnte oder ein Erfahrungsportal zu div. Anbietern?

Aktuell sagt mit personal-voip tendenziell mehr zu als sipgate - u.a. weil es das als Postpaid gibt. Und natürlich weil es nur halb so viel kostet.

Du kannst personal-voip für eingehende und den VOIPcaptain oder einen der vielen anderen Anbieter zum abgehenden telefonieren nutzen. Bei den abgehenden Gesprächen stellst du ein, dass die Rufnummer von personal-voip übertragen wird, so dass ein Angerufener jederzeit zurückrufen kann und automatisch auf deinem personal-voip Anschluss landet.

• Zitat

Von Postpaid würde ich bei VoIP-Accounts abraten. Denn es gib zu viele Hacker, die deine Zugangsdaten begehren und auf deine Rechnung telefonieren möchten.

Du kannst dich einfach per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn dein Guthaben x,xx EUR unterschreiten sollte.

• Vielen Dank euch beiden für diese sehr hilfreichen Kommentare. Jetzt hab ich einiges an Lesestoff und Einstellungen vorzunehmen. Aber die Nachfrage hier hat sich für mich gelohnt. Herzlichen Dank.

• Zitat

Mehrere gleichzeitig ausprobieren heißt aber auch, ständig wechselnde Festnetznummern. Die bessere Hälfte ist jetzt schon genervt, da wir umzugsbedingt jetzt wieder eine neue Nummer bekommen. Es soll also was zukunftsfähiges sein, so dass wir binnen der nächsten zwei Jahre (mind.) nicht schon wieder wechseln müssen.

ich benutze u.a. Sipgate und Placetel, die Deutsche Telefon soll ebenfalls gut sein. Prepaid paßt schon, das klappt in der Praxis gut, eine Aufladung wird auch schnell wirksam.

Grundsätzlich kann man in einen solchen SIP-Account genauso eine alte Nummer reinportieren wie in einen neuen Festnetzanschluß, und auch das (wieder) wegportieren ist das gleiche. Zusätzlich kann man auch einen für rein und einen für raus nehmen und beim Anderen auch die Nummer vom Einen statt der dort dazugehörigen Nummer beim Angerufenen anzeigen lassen. Die Trennung von Internetzugangs- und Nummernanbieter ist gerade beim flexibel bleiben segensreich. Flatrates werden m.E. völlig überschätzt: wenn der Gewinn wirklich immer auf Seiten des Verbrauchers läge, hätte man das längst wieder abgeschafft. Flatrates sind für mich ein "Versicherungs-Produkt", der Telefonanschluß ist dabei bloß das technische Vehikel.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Gibt es einen Anbieter mit Wunschrufnummer (mit Ortsvorwahl). Bei sipgate kann man sich zumindest aus zehn eine aussuchen. Aber da sind die ersten vier Zahlen schon fix und so unschön, dass die danach es auch nicht raus reißen. Ist jetzt nicht lebensnotwendig, aber vielleicht gibt es da ja einen passenden Anbieter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!