Suche externe Festplatte min 2TB

  • Hi!


    Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte mit minimal 2TB.
    Welche Hersteller sind da zu empfehlen?


    LG Kudos

  • Wie in deinem Handy-Thread: Was ist dir denn wichtig? Preis? Geschwindigkkeit? Laufzeit? 2,5 Zoll?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ist natürlich alles wichtig!
    2,5 Zoll wären optimal aber kein muss.
    Preis darf bis ca. 100€ gehen.

  • Naja eine ungefähre Gewichtung wäre hier schon ein wenig hilfreich.
    Wärst du eher bereit auf Geschwindigkeit zu verzichten als auf den Formfaktor, eher mehr Speicher und dafür langsamer, lange Garantie dafür gerne zwei drei euro teurer.
    Anschlüsse ? USB, Sata ....

  • Ok. :)


    2,5 Zoll, USB3 oder noch besser HDMI, muss schnell lesen können, lange Haltbarkeit von Vorteil, lange Garantie brauch ich nicht wenn erprobtes Produkt.


    Ich hoffe damit kannst du was anfangen. :)

  • Jop! Aber USB-3 reicht halt auch, damit hat es bisher jedenfalls auch immer funktioniert.

  • Naja, es ist ein RIESEN unterschied ob du das Ding per USB, oder per HDMI anschließt.
    Bei HDMI muss das teil wo die Platte drin ist (ich will hier bewusst nicht mehr von einer normalen externen Festplatte reden) schon alles können was das Abspielen von Videos ermöglicht, inkl. dekodieren der Files usw..


    Was du noch beachten musst ist das ab 3 TB die Platten anders Formatiert werden müssen. Hat Historische Gründe und das können bei weitem nicht alle Endgeräte lesen!


    Also solltest du dich vorher schlau machen ob das bei deinem Endgerät geht, klingt ja stark nach TV.
    Hierbei solltest du auch beachten das einige 2.5 Zoll Geräte den Strom über USB ziehen und nicht gerade alle halten sich an den Standard maximal 500mA zu ziehen und auch einige TV-Hersteller liefern manchmal nur recht knapp die 500mA was dazu führt das die Platte beim Anlaufen gerne den Anschluss überlastet. Das führt dazu, dass die der Anschluss abschaltet, die Platte ausgeht. Das ganze wiederholt sich dann gerne einige male. Nicht gesund für Platte und auch nicht gerade für den Kontroller im TV.
    Dieses verhalten ist auch bei Pc- Möglich wenn schon 1 oder 2 Geräte (Maus/Tastatur) am selben Bus hängen.


    Hier gilt, es kann passieren muss aber nicht. Wenn es aber passiert dann macht man ein langes Gesicht.

  • Danke für deine Antwort.
    Ja das mit HDMI kannste wieder vergessen, hab kurz nicht nachgedacht.


    Ich hatte bishher nie Probleme, habe auch 2,5 Zoll dran gehabt. ... ja am TV :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Mammon
    Hierbei solltest du auch beachten das einige 2.5 Zoll Geräte den Strom über USB ziehen und nicht gerade alle halten sich an den Standard maximal 500mA zu ziehen und auch einige TV-Hersteller liefern manchmal nur recht knapp die 500mA was dazu führt das die Platte beim Anlaufen gerne den Anschluss überlastet.


    Als ich nach einer TB-Platte gesucht habe gabs die alle nur mit zusätzlichem Netzteil. Da wäre das Problem doch zu vernachlässigen oder ist das mittlerweile anders ? Meine 500-GB Platte läuft mit USB-Strom aber die 3-TB braucht das externe Netzteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!