3510i versteigert - Käufer verweigert Zahlung

  • Hi!


    Ich hab am letzten Sonntag ein Nokia 3510i versteigert.
    Kurz nach Ende der Auktion hat mir der Höchstbietende per Email geschrieben, dass er sein Gebot zurücknimmt, da er eben gelesen hat, dass keine Rechnung beiliegt. Daraufhin hab ich ihm geantwortet, dass er sein Gebot nicht einfach so zurücknehmen kann, weil die Auktion schon vorbei ist - er hätte sich die Artikelbeschreibung früher durchlesen müssen. Er hat mir promt geantwortet, dass er trotzdem nicht bezahlen wird. Ich hab Ihn darauf hingewiesen, dass er verpflichtet ist mir das Gerät abzukaufen, da er einen rechtskräftigen Kaufvertrag mit mir abgeschlossen hat. Auf diese Email hab ich bislang keine Antwort bekommen (Ich glaube nicht, dass er seinen Probleme mit seinem PC, o.ä. hat. Er antwortet sicher nur nicht, weil er denkt, dass ich die Sache vergesse).
    Ich könnte das Gerät natürlich einfach wieder bei ebay reinstellen, aber ich will mir soetwas nicht mehr gefallen lassen. Deshalb will ich mein Geld über ein Inkasskobüro, o.ä. eintreiben lassen.


    Zu was könnt ihr mir raten?
    Kann ich das Geld über ein Inkasskobüro eintreiben lassen?
    Soll ich Ihn bei der Polizei anzeigen?


    Gruß
    Uli
    PS: Es handelt sich zwar um eine Privatauktion, aber ich möchte euch den Namen des Höchstbietenden verenthalten ->
    schohri.


    [EDIT]
    Außerdem habe ich Höchstbietenden geschrieben, dass auf dem Gerät bis 15 Monate nach dem Herstellungsdatum Garantie ist. Danke an Nokia4Life an dieser Stelle.[/EDIT]

  • Hallo !


    Ich an Deiner Stelle würde folgendes machen:


    Schreib ihm nochmal eine Email mit einer Fristsetzung der Zahlung.
    Sag ihm auch was es für Konsequenzen für ihn hätte:
    (gerichtliche Auseinandersetzung, polizeiliche Anzeige, Meldung an die Sicherheitsabteilung von Ebay usw.).
    Sollte er dennoch nicht zahlen, würde ich mir die Gebühren für die Auktion von Ebay zurückerstatten lassen.
    (Zahlungsaufforderung - Gutschrift der Gebühren) und das Handy neu bei Ebay einstellen.


    Ich handhabe das jetzt jedenfalls so, weil mir die Sache mit der gerichtlichen Auseinandersetzung einfach zu blöd und zu aufwendig ist.


    Wie gesagt, das ist meine Meinung zu solch einem Fall.


    Alex. :)

  • Ich kenne so etwas von Ebay und es kommt immer mehr in letzter Zeit vor. die Leute ersteiegern etwas und wollen dann nicht zahlen.


    Ich würde einfach eine e-mail schreiben und eine Frist setzen - schreibe ruhig dabei, dass Du die Angelegenheit dann Deinem Anwalt übergibst.


    Achso für das Geld würde ich es auch nehmen!

    Dennis Thomsen

  • Wenn Du Zeit und Lust hast - verklag den Sack... Hatte das selbe Problem mit meinem 7650, habe es dann über einen Kumpel versteigert, ab zum Anwalt und Mahnbescheid beantragt. Vorteil der ganzen Aktion: Der Typ bekommt gerichtlich eine mit und wird zur Zahlung und Abnahme verklagt werden. Deutsche Mühlen mahlen langsam - könnte sich also ca. 1 Jahr hinziehen... In einem Jahr, wenn die Sache durch ist, werde ich dann ein 7650 zum Bruchteil des jetzigen Preises kaufen - er zahlt 275 € für das er es ersteigert hat :D Einziger Haken: Der Typ hat schon ne Pfändung o.ä. laufen und Du kommst erstmal nicht ans Geld ran wenn er die Zahlung nach Prozeß verweigert und der GV auch nichts holen kann... IMHO kann man das Risiko aber eingehen ;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • Ich an deiner stelle würde mir sagen, Schwamm drüber. Hab das oft genug schon bei eBay erlebt.


    Was machst du, wenn der Typ dir das Teil abnimmt, behauptet es wäre kaputt und dreht den Spiess ganz einfach um?Ich würde das Teil wieder bei eBay reinsetzen und mir meine Gebühren wiederholen. Ausserdem ihm eine nette Bewertung reinknallen und an ebay eine Beschwerde schicken. Vielleicht wird er ja gesperrt.


    Hast du bei dem relativ geringem Streitwert für ein 3510i Lust und Zeit dich rumzuärgern? gut, im Prinzip ist es nicht rechtens was der Typ gemacht hat, aber ich würde mich da gar nicht so reinsteigern!


    Gruss und schönen Sonntag


    Bayernpeter

  • Annulliere die Auktion und beantrage Rücküberweisung der Ebaygebühr. In der Zwischenzeit bietest Du es dem zweitplazierten an.


    Bloss kein unnötiger Ärger und stress ;)

    Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

  • Leider kommt soetwas bei eBay z.Z. sehr Häufig vor.:(
    Bei mir immer besonders bei den teuren Artikeln wie Nokia 8850/8890/Commi etc.. Erst wird es ersteigert und dann kommen die Ausreden, weil sie merken, dass sie nicht zahlen können bzw. die Artikelbeschreibung nicht gelesen haben.
    Machen kann man da meist nicht viel, hab auch keine Lust mich mit solchen Leuten rumzuärgern.
    Ich hohl mir die Gebühren wieder, benachichtige eBay, gebe eine schöne Bewertung ab und stell es wieder ein.
    Mein trauriger Rekord war mein 8890, es hat 4(!) Auktionen gebraucht, bis der endgültige & letzte Käufer gezahlt hat:rolleyes: .


    Vielleicht sollte eBay da in der Zukunft doch mal mehr tun, sonst wird der Weltweite Online Marktplatz zu einem Weltweiten Online Spielplatz:eek: .

    Gruß,
    Thomas


    --------------


    Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

  • Hallo ShaoLin,


    ich würde, wie bereits vorgeschlagen, dem Höchstbietenden eine Zahlungsaufforderung seitens eBay schicken. Sollte er nicht zahlen, dann hast du nach weiteren 10 Tagen die Möglichkeit eine Gutschrift der Auktionsgebühren zu beantragen. Ist immerhin besser als nichts.


    Damit du nicht mehr lange bei eBay suchen mußt, habe ich dir gleich mal den Link rausgesucht, wo du die Zahlungsaufforderung verschicken und die Gutschrift beantragen kannst: Klick


    Ich habe heute erst eine Zahlungsaufforderung verschicken müssen. Irgendwo ist es traurig, weil ich schon das Gefühl habe, daß ich nach 10 Tagen eine Gutschrift beantragen kann. :(

  • also mal ganz ehrlich - ich finde es zwar nicht gut, wenn jemand bietet und sich die beschreibung nicht richtig durchliest. da du aber auch keine rechnung (und damit keine garantie!) anbieten kannst, solltest du es auf sich beruhen lassen und das nächste mal die klausel "keine rechnung und garantie" sehr groß schreiben. ich verstehe in diesem fall nämlich auch irgendwie den anderen. es gibt genug schwarze schafe bei ebay, die geklautes zeug ohne rechnung verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!