Telekom: Geheimnisvolle Data Plus Option

  • Er hat den selben Fehlet gemacht wie Du. Er rechnet es wohl auch einfach im Kopf zusammen. Ich gaube nicht das irgendwo "4 ,75 GB" steht. Habe eben einen Kommi gefragt, bei ihm ist die Summe auch "krumm".

  • Ne Data Plus Option hatte ich in der Vergangenheit bei früheren Tarifen schon gehabt.
    Da war nach dem Komma immer 25,50 oder 75

  • Grad nachgeschaut. Er hat 1,5GB + 750MB. Angezeigt werden ihm 2,23GB. Mathematisch korrekt :-) Also wurde entweder die Anzeigen umgestellt (Obwohl er meint es wäre schon immer so) oder es steht bei jedem was anderes. Aber 20MB fehlen halt trotzdem nicht. Im Gegenteil, bei der Telekom ist ein Gigabyte scheinbar tatsächlich 1024 MB und nicht 1000.

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Grad nachgeschaut. Er hat 1,5GB + 750MB. Angezeigt werden ihm 2,23GB. Mathematisch korrekt :-) Also wurde entweder die Anzeigen umgestellt (Obwohl er meint es wäre schon immer so) oder es steht bei jedem was anderes. Aber 20MB fehlen halt trotzdem nicht. Im Gegenteil, bei der Telekom ist ein Gigabyte scheinbar tatsächlich 1024 MB und nicht 1000.


    Dann dürfte die "Geschwindigkeitsbremse" erst bei 2,25 GB aktiv werden...

  • Nein, wird sie nicht. Du rechnest nur falsch mit den Gigabyte :). Weil 1 GB nicht 1000 MB sondern 1024 MB sind, sind 750 MB eben 0,73 GB und nicht 0,75 GB.


    Die Rechnung ist:
    1 GB = 1024 MB.
    womit es folgender Dreisatz wird
    1 MB = 0,0009765625 GB
    750 MB = 0,7324 GB


    Würde die Telekom das Datenvolumen in MB angeben, wäre es weniger kompliziert. Dann hättest du 2048 MB aus dem Grundtarif und 750 MB extra, also insgesamt 2798 MB, was genau 2,73 GB sind :)


  • Wenn du 500g Salami beim Fleischer kaufst,er dafür 2€ verlangt,bist du am Ende auch zufrieden wenn es tatsächlich nur 480 g sind?


    Ich hab schon so oft mein Tarifgrundvolumen mit einer Data Option ergänzt(da sie flexibel nach 3 Monaten abwählbar ist).
    Meistens zu den inkludierten 2GB die Data S mit 1 GB dazu genommen .
    Dann stand auch 3 GB im pass.telekom.de und nicht 2,88 GB beispielsweise.

  • Wenn du die 1 GB-Option buchst, wird natürlich 1 GB Volumen dazuaddiert. Du kaufst aber bei der Telekom für den Betrag nur 750 MB bzw. 0,73 GB Zusatzvolumen, wenn du die 750 MB-Option buchst... Und etwas anderes hat dir die Telekom nie versprochen, denn eine 0,75 GB Option würde 768 MB (18 MB mehr) enthalten - das könnte die Telekom natürlich auch anbieten, und es wäre vielleicht sogar sinnvoll, um die Verwirrung mit der Umrechnung von MB und GB zu vermeiden.


    Das ist genau so, wie wenn du beim Bauern 5 Eier kaufst. Dann bekommst du auch kein halbes Dutzend, aber das war auch nicht versprochen.


    Ganz streng genommen hast du übrigens Recht und die Telekom gibt die Einheiten falsch an (die falsche Nutzung ist allerdings verbreiteter als die korrekte). Mit GB und MB meint die Telekom eigentlich GiB und MiB. Aber darüber muss man froh sein, denn 1 GiB sind 1024 MiB, aber 1 GB wären nur 0,93 GiB. Also bekommt man bei der Telekom schon im Grundtarif 7,37% mehr Volumen als man erwarten dürfte.
    Oder anders gesagt: obwohl dort 1 GB steht, bekommt man in Wirklichkeit 1,074 GB (1 GiB) :D

  • Zitat

    Original geschrieben von bernd02
    Meistens zu den inkludierten 2GB die Data S mit 1 GB dazu genommen .
    Dann stand auch 3 GB im pass.telekom.de und nicht 2,88 GB beispielsweise.


    Die Telekom wirbt dann aber eben mit "1 GB" und nicht mit "1024 MB" da ist der Unterschied.
    Du hast jetzt 750MB gebucht und eben NICHT 0,75GB!

  • Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    Ganz streng genommen hast du übrigens Recht und die Telekom gibt die Einheiten falsch an (die falsche Nutzung ist allerdings verbreiteter als die korrekte). Mit GB und MB meint die Telekom eigentlich GiB und MiB. Aber darüber muss man froh sein, denn 1 GiB sind 1024 MiB, aber 1 GB wären nur 0,93 GiB. Also bekommt man bei der Telekom schon im Grundtarif 7,37% mehr Volumen als man erwarten dürfte.
    Oder anders gesagt: obwohl dort 1 GB steht, bekommt man in Wirklichkeit 1,074 GB (1 GiB) :D

    Ich bin jetzt nicht sicher aber denke MB / GB ist die "richtige" Einheit mit 1024 als Umrechnungsfaktor die es schon immer gab.


    Die "Mogeleinheit" mit Umrechnungsfaktor 1000 muessten dann MiB / GiB und ist wohl eher eine Erfindung der Hersteller von Festplatten und Flashspeichern.


    Jedenfalls hat man vorher immer nur MB / GB benutzt und nicht MiB / GiB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!