Wenn Du einen Filiale von Eyes + more in der Nähe hast nutze sie, dort kostet jede Brille 110 Euro. Wenn Du sie nur selten tragen willst sollte das kein Problem sein. Du hast zwar keine Auswahl auf Marken Gestelle, da keine Angeboten werden und Gläser gibt es auch keine Auswahl (es sind immer Kundstoffgläser) diese sind aber sehr dünn. Ich habe minus 7,75 Dioptrinen und kann mich nicht beschweren.
Beratung Brillenkauf
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Nokia6233
Fielmann ist der größte Schrott, egal ob Beratung, Qualität der Materialen (ausgenommen Gestelle) etc.Das ist Blödsinn.
Auch bei fielmann kommt es wie bei jedem anderen Optiker eben darauf an - mache sind besser als andere.
Wer bei Fielmann in erster Linie die Materialien bemängelt, der zeigt nur dass er absolut keine Ahnung hat - sind doch sowohl Gläser als auch Gestelle immer frei wählbar. Wenn man die billigen Eigenmarken nimmt, dann ist die Qualität eben nicht so wie bei Markenware. Markengestelle sind bei Fielmann immer am preiswertesten.ZitatWenn Du einen Filiale von Eyes + more in der Nähe hast nutze sie, dort kostet jede Brille 110 Euro.
Die billigen Brillen von eyes + more sind billige Brillen. Da sollte man auch keine Qualität erwarten.
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Tiefpreisgarantie? Ich finde bei denen nur eine Geld-zurück-Garantie, wonach Fielmann eine Brille zurücknimmt wenn man sie innerhalb von 6 Wochen woanders günstiger findet.Nein, man bekommt sogar noch 10% extra von diesem niedrigsten Preis abgezogen.
Ich such mir immer ein schönes gestelln bei denen aus und lass mir ein Angebot inkl. Gläsern (1,74) dann leg ich denen direkt das günstigste Netzangebot eines lokalen Optikers für CZ Gläser vor und das Angebot wird direkt korrigiert.
-
Ich oute mich mal als jemand, der seine erste Brille von Fielmann hat. Mit Anfang 40 wurde es wohl langsam Zeit.

Ich habe mir dort ein Ray-Ban Gestell ausgesucht und wegen meiner leichten Hornhautverkrümmung Gleitsichtgläser von Zeis dazu gekauft.
Von den Topp-Zeiss Gläsern habe ich das mittlere Modell genommen. Ich bin absolut begeistert von der Brille. Hatte nach knappen 8 Monaten ein Problem mit dem rechten Bügel. Dieser hatte sich gelöst und wackelte leicht. Die Brille war so aber noch nutzbar. Zum Laden hin und reklamiert. Nach zwei Wochen mal nachgefragt, wie der Sachstand sei. Man hatte mich auf Lieferprobleme hingewiesen und intern nachgefragt. Nicht ganz eine Woche später bekam ich eine SMS, dass ich meine Brille vorbeibringen soll. War schließlich alles kein Problem. Die haben bei mir sogar das komplette Gestell getauscht und meine Gläser entsprechend umgewechselt, da man bei dem Gestell Lieferprobleme hinsichtlich der Ersatzteile hatte. Ich konnte sogar noch drauf warten und war daher in der Zwischenzeit noch einen Kaffee in der Stadt trinken.
Beraten hatte mich damals ein Augenoptikermeister und das schien nicht der verantwortliche Filialleiter zu sein!
Der hätte mir auch die Topp-Gläser andrehen können, wenn er gewollt hätte, hat er aber nicht, weil die mittleren Gläser auch spitze sind.Bei dem was man so für Gadgets ausgibt, sollte man nicht vergessen, dass man jeden Tag durch die Brille schaut. Von daher sollte man hier nicht zu geizig sein und sollte entsprechend Prioritäten setzen. Geiz ist eben nicht geil!
Ach so: Ich habe gehört, dass die billigsten Standard-Gleitsichtgläser der Hausmarke von Fielmann alle kratzfest und entspiegelt sein sollen!
Einen extra Aufpreis dafür muss man also nicht bezahlen! 
Wenn man als informierter Kunde in den Laden kommt, dann kann man auch direkt nach den Standard-Gleitsichtgläsern fragen und bekommt dann auch nicht direkt die Highend-Ware empfohlen.Ich bin für meinen Teil mit der Filiale sehr zufrieden und würde dort wieder kaufen!
Ein Kollege von mir war bei Apollo und der war auch zufrieden.
-
Jeder macht halt seine Erfahrungen und sollte in den Laden seines Vertrauens gehen. Ob der jetzt Fielmann, Apollo oder Optiker Müller heißt, ist doch egal. Man kann doch einfach mal nachfragen und dann entscheiden.
Ich für meinen Teil gehe zu einem örtlichen Optiker. Beratung ist besser als bei Fielmann oder Apollo, ich finde immer ein passendes Gestell, dass mir gefällt und die Brille ist nur unwesentlich teurer.
-
Das Problem ist doch, dass man hinter keinen Vergleich hat, wie es mit einer Brille von einem anderen Optiker gewesen wäre. Bei einem Fernseher kann ich im Laden die Modelle 1:1 vergleichen aber eine Brille muss hundertprozentig auf den Kunden zugeschnitten werden.
Wer mit den billigen China-Scherben von Fielmann leben kann/möchte, der soll weiterhin dort hingehen. Man darf sich eben hinterher nicht darüber wundern, wenn es (ggf. auch auf lange Sicht gesehen) Probleme beim Sehen gibt. Dann lieber gleich ein paar Euro mehr in vernünftige Gläser investieren, zumal die "kleinen" Optiker auch nicht unbedingt teurer sind, als Fielmann.
Übrigens kann man Brillengläser kaum miteinander vergleichen. Zeiss ist nicht gleich Zeiss, denn es gibt dort auch nochmal Tochterfirmen, welche deutlich günstiger produzieren aber mit CZ Made in Germany nichts mehr zu tun haben

Fielmann hat nichts zu verschenken, sonst wäre die Familie auch sicher nicht unter den reichsten Deutschen gelandet

-
Zitat
Wer mit den billigen China-Scherben von Fielmann
Mag ja sein, dass Du irgendwann mal schlechte Erfahrungen welcher Art auch immer mit Fielmann gemacht hast - trotzdem solltest Du nicht derartig pauschalen Schwachsinn verzapfen.
Fielmann verkauft die gleichen Gläser wie andere Optiker - man muss sie nur wählen. -
Vielen Dank für die vielen Antworten! :top:
Also bei Kontaktlinsen ist es ja auch so, dass Fielmann den günstigsten Online Preis nochmals um 10% unterbietet.
Ist bei Brillen denn auch so ein leichter Vergleich möglich?
Bei Brillenplatz kosten Gläser mit 1,74er Index 149 Euro Aufpreis, bei Brille24 sogar nur 79 Euro. Allerdings steht da nichts genaueres zum Hersteller… Aber wie kann man die verschiedenen Angebote vergleichen? -
Zitat
Das Problem ist doch, dass man hinter keinen Vergleich hat, wie es mit einer Brille von einem anderen Optiker gewesen wäre. Bei einem Fernseher kann ich im Laden die Modelle 1:1 vergleichen aber eine Brille muss hundertprozentig auf den Kunden zugeschnitten werden.
Wer mit den billigen China-Scherben von Fielmann leben kann/möchte, der soll weiterhin dort hingehen. Man darf sich eben hinterher nicht darüber wundern, wenn es (ggf. auch auf lange Sicht gesehen) Probleme beim Sehen gibt. Dann lieber gleich ein paar Euro mehr in vernünftige Gläser investieren, zumal die "kleinen" Optiker auch nicht unbedingt teurer sind, als Fielmann.Übrigens kann man Brillengläser kaum miteinander vergleichen. Zeiss ist nicht gleich Zeiss, denn es gibt dort auch nochmal Tochterfirmen, welche deutlich günstiger produzieren aber mit CZ Made in Germany nichts mehr zu tun haben

Fielmann hat nichts zu verschenken, sonst wäre die Familie auch sicher nicht unter den reichsten Deutschen gelandet

Jaaaaa solche Kunden brauchen die Apotheken. Die diesen ganzen Mist glauben und auch noch irgendwo wiedergeben. Bei den gigantischen Margen im Optiker-Bereich braucht Fielmann sicher nichts verschenken. Wenn 1/2 der Kunden die teuren Gläser kaufen, dann können sie auch die billigen, nicht schlechteren Gläser, ohne Probleme verkaufen und machen auch dabei noch Gewinn trotz großer Filialen in Bestlage

Wer auf Nummer sicher gehen will, der kann ja die Billigbrille bei Fielmann kaufen und gleichzeitig eine teure beim Profi-Optiker und dann 1:1 vergleichen. Ist eben die Frage ob der Profi-Optiker seine Brille so einfach zurücknimmt. Fielmann macht das jedenfalls.
Dass es "wenn schon nicht sofort sichtbar, dann auf lange Sicht" Probleme geben wird, ist ganz großer Blödsinn. Wenn man vergleicht und die Optik passt sichtbar oder ist genauso, dann gibt es auch keine langfristigen "unsichtbaren" Nachteile/Probleme. Aber glaube ruhig weiter an deinen Voodoo

-
Zitat
Original geschrieben von Horizon
Vielen Dank für die vielen Antworten! :top:Also bei Kontaktlinsen ist es ja auch so, dass Fielmann den günstigsten Online Preis nochmals um 10% unterbietet.
Ist bei Brillen denn auch so ein leichter Vergleich möglich?
Bei Brillenplatz kosten Gläser mit 1,74er Index 149 EuroJa, das is wunderbar möglich. Es muss halt nur der gleiche Glashersteller sein. Bsp. Zeiss, Rodenstock usw.
Aber ganz ehrlich: du suchst eine Ersatzbrille geh zu Fielmann such dir eine aus bezahl die ca. 25€ und gut ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!