Apple denkt angeblich über iMessage-App für Android nach

  • Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht.


    Ich als Handy / Smartphone begeisterter nutze 3 Geräte im Wechsel. iPhone 5S, iPhone 6S und das LG K10 Ich würde es begrüßen, wenn es bald iMessage für Android geben würde, dann könnte ich auch mal das LG K10 nutzen und wäre über iMessage erreichbar, da man iMessage ja auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen kann, was mit WhatsApp nicht geht.


    Zwei Apple Apps gibt es schon für Android.



    Zitat aus der unten genannten Quelle: http://www.zdnet.de/88259429/a…ge-app-fuer-android-nach/



    Von Stefan Beiersmann am 9. Februar 2016, 09:39 Uhr


    Apple plant, nach Apple Music auch andere Dienste wie iMessage für Googles Mobilbetriebssystem Android anzubieten. Das hat CEO Tim Cook laut einem Bericht von 9to5Mac auf einem Firmenevent angekündigt. Cook sagte demnach, Apple habe den Musikdienst auf Android ausgeweitet, um die Wachstumsmöglichkeiten der Services-Sparte durch eine Öffnung für andere Plattformen auszuloten.


    Apple bietet seine Dienste fast ausschließlich für iPhones, iPads und Macs an. Zu den Ausnahmen zählt neben Apple Music für Android auch der Clouddienst iCloud, der sich auch mit Windows-Rechnern nutzen lässt. Die Portierung seiner Software auf die Plattformen der Konkurrenz könnte Apple helfen, das zuletzt schwache Wachstum der iPhone-Sparte auszugleichen und die steigenden Umsätze in den Bereichen Software und Services zu stützen.


    Welche Dienste Apple auch für Android offerieren will und wann mit der Ausweitung zu rechnen ist, ließ Cook dem Bericht zufolge offen. Die iPhone-Sparte bezeichnete er jedoch als das „großartigste Geschäft für die Zukunft“. Es biete Apple auch noch in Jahrzehnten Wachstumsmöglichkeiten. Das Fehlen von 4G-Netzen in Schwellenländern erlaube es Apple zudem, ältere iPhone-Modelle in Regionen wie Indien anzubieten. Indien sei einer der wichtigsten Wachstumsmärkte für Apple in den kommenden Jahren.


    Einem günstigeren iPhone-Modell mit weniger Funktionen für aufstrebende Märkte erteilte Cook dem Bericht zufolge jedoch eine Absage. Umfragen von Apple hätten gezeigt, dass Nutzer in diesen Regionen bereit seien, für ein besseres Erlebnis auch mehr Geld auszugeben.

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone Air Himmelblau

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • He he, nachdem Android mit Abstand die Marktführerschaft hält, verwundert das kaum.


    Die bisherige Beschränkung auf das eigene System flankiert einfach die Nutzung weiterer Ertragsquellen. Nachdem die Umsatz- und Gewinnnprognosen zuletzt niedriger eingeschätzt wurden, und auch die weitere Wachstumsperspektive fraglich ist (welches Produkt könnte das iPhone nach dessen Zyklus aktuell wirklich ersetzen?), sucht man nun nach Alternativen.


    Das hier ist mMn eine echte und sinnstiftende Alternative. Bisher wurden solche Überlegungen ja immer empört als 'undenkbar' zurückgewiesen. Aber Apple hat -Barreserven hin oder her- dennoch seine naturgemäßen Verpflichtungen ggü. der Kapitalseite. Und die möchte Partizipation und eben auch Wachstum. An der Stelle nimmt Apple keine Sonderrolle ein.


    Tim Cook hat das verstanden. Deshalb für mich ein guter CEO.

  • Benutze doch einfach Google Hangouts. Das läuft sowieso auf jedem Androiden, läuft perfekt auf dem Mac sowie iPad und iPhone.

    Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

  • Re: Apple denkt angeblich über iMessage-App für Android nach


    Zitat

    Original geschrieben von JackJona
    Die Portierung seiner Software auf die Plattformen der Konkurrenz könnte Apple helfen, das zuletzt schwache Wachstum der iPhone-Sparte auszugleichen und die steigenden Umsätze in den Bereichen Software und Services zu stützen.


    Das verstehe ich nicht. Dafür müsste iMessage für Android dann ja Geld kosten, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dann gegen WhatsApp und Co etablieren kann...


    Davon abgesehen denke ich aber es wäre ein sinnvoller Schritt iMessage für Android anzubieten, so ein Messenger lebt ja von großer Verbreitung. Anfangs war es vielleicht noch ein Verkaufsargument, dass man kostenlos Nachrichten und Bilder von iPhone zu iPhone senden konnte, aber heute sind WhatsApp und Co ja so etabliert, dass das kein Argument mehr ist...

  • Naja, wer das Thema Sicherheit und Datenmissbrauch/Schutz ernst nimmt muss iMessage vorziehen.


    Alleine dass Apple sich gegen die CIA stellt und den Schlüssel nicht rausrückt, zeigt mir dass ich aufs richtige Pferd gesetzt habe.

  • Aber auch in der Hinsicht gibt es bereits plattformübergreifende Alternativen, zb Threema, das sich aber auch nie in der breiten Masse durchsetzen konnte...

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Aber auch in der Hinsicht gibt es bereits plattformübergreifende Alternativen, zb Threema, das sich aber auch nie in der breiten Masse durchsetzen konnte...


    Ich kann JackJona gut verstehen, denn iMessage ist direkt im iOS verankert und bietet eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, solange man keine Backups in die iCloud ablegt (da hat Apple den Generalschlüssel und gibt alles an Behörden heraus, was die sich wünschen - wenn eine richterliche Verfügung dazu vorgelegt wird).
    Damit hätte ich auch kein Problem. Hauptsache, Kriminelle kommen nicht an die Daten (siehe ganz unten).


    Wozu also die Software eines Drittanbieters kaufen und installieren, wenn man iMessage hat auf einer Plattform, die weltweit sehr verbreitet ist?
    Wenn Tim Cook nicht bereits solche Äußerungen gemacht hätte wie hier erwähnt, müsste man zwecks besserer plattformübergreifender Kommunikationsmöglichkeiten mit Freunden ohne iPhone auf jeden Fall über Threema etc. nachdenken.


    Dank Tim Cook, der die Mitbewerber nicht so verbissen wie sein Vorgänger als Feinde betrachtet, die man bekämpfen muss, gibt es für Wachstum und Kundengewinnung mehr Möglichkeiten.


    Allerdings ist die Transportverschlüsselung zur iCloud momentan so schlecht wie die bei vielen Internetprovidern.
    Für die NSA ist der richterliche Beschluss vermutlich gar nicht erforderlich, denn eine so schwache Verschlüsselung können deren Großrechner sicher längst knacken.
    Kann jeder selbst prüfen, dafür bieten die Sicherheitsspezialisten von SSL Labs eine sehr schöne Website: https://www.ssllabs.com/ssltest/
    Die Ergebnisse werden auch alle beschrieben (sorry, alles englisch, aber schon die normale Ergebnisseite genügt für normale Anwender. Grade A+ ist super, bietet zum Beispiel Mailprovider posteo.de. apple.com bietet immerhin Grade A.
    Fazit: Sicher einkaufen kann man bei Apple, aber der Transportverschlüsselung der iCloud traue ich lieber nicht.
    Aber dazu hatte Tim Cook auch schon angekündigt, diese so sicher wie die Verschlüsselung der iPhones machen zu wollen, damit Apple auch nicht mehr die Daten der Kunden einsehen kann und so nicht mehr herausgeben muss.
    Das Jahr mit Apple bleibt also sehr spannend ...

    Ciao
    IT-Hase

  • ich denke dass es nichts werden wird. In meinem Bekanntenkreis nutzen mittlerweile alle nur noch WA. Der damaliger Versuch auf Threema auszuweichen ging schief. Darüber schrieb mich nach ner Zeit keiner mehr an, da ich WA löschte.


    Mit der Ende zu Ende Verschlüsselung sind dann wohl die letzten Vorbehalte gefallen.

  • iMessage hat ggü. WA Vorteile.


    Wer etwa Bilder qualitativ übertragen möchte, der kann WA vergessen, da die zu stark komprimieren. Bei Videos ähnlich. Sehen aus wie Minecraft.


    Über iMessage ist die Qualität schon deutlich anders.


    Ich nutze iMessage bei allen iOS-Kontakten.WA nur noch für den Rest.

  • Da gebe ich dir Recht. Aber interessiert das jemanden außerhalb der iOS Welt? Das Argument wird wohl die wenigsten hinterm Sofa locken.


    WA ist laut Lizenz nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Ich bin gespannt wenn es deshalb die ersten Klagen gibt.


    Also ein dicker Pluspunkt für Leute die einen Massenger geschäftlich nutzen falls Apple dies gestaltet. Wovon ich ausgehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!