MacBook 12" in Vollausstattung mit externen Monitor

• Vielen Dank für die Inputs.

Warten kann ich. Das aktuelle Gerät steht ja auf dem Schreibtisch.
    Verkaufe ich es halt ein wenig später. Weiß wer, was ich dafür verlangen kann? Der Zustand meines ersten 27" Macs (siehe Signatur; Anschaffung Ende Februar 2014) ist sehr gut. Trackpad und Superdrive, Wireless Tastatur/normale Apple-Tastatur und MagicMouse als Zubehör. ACPP bis 02/2017.

5K Mac/iPad Pro oder 5K Mac/iPad Air3 oder Pro klein/und ggfs. ein kleines MacBook kann ich mir genauso gut vorstellen wie ein MBP.

Das, was ich als letztes über den 5K Mac gelesen habe, war, dass dieser nur noch 1 Lüfter hat und die Grafikkarten angeblich (nachdem es M- also mobile Varianten sind) manchmal Probleme machen (Bildbearbeitung/einige berichten auch beim Scrollen in Safari). Bin mir aber nicht sicher, ob die die erste Generation gemeint haben.

• Klar sein sollte auch, dass so ein 5k-Display ordentlich Grafikpower braucht. Auch das passt nicht zu einem passiv gekuehlten Geraet. Der iMac hat eine dedizierte GPU, der Macbook One dagegen nur die integrierte Intel-GPU.

Das Macbook One hat eine Aufloesung von 2304x1440 (3,3 MP), das 5k-Display des iMac dagegen 5120x2880 (14,7 MP) - also mal eben ueber 4x soviele Pixel.

Edit: Bei den Skylake-GPUs scheint bei 4k-Aufloesung Schluss zu sein:

http://www.anandtech.com/show/…ng-the-media-capabilities

• Tatsache. Dann wird der 5K-iMac ein Einzelstück bleiben; zumindest bis nach Skylake.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Macht nichts...:-) Kauf dir einen 4K/5K iMac und ein günstiges Macbook (Air/Pro), wenn du viel Zuhause arbeitest und ein MBP Retina 13,3/15,6" + (Cinema)Display, wenn viel unterwegs.

Das 12" ist einfach eine Notlösung und die Verbindung von vielen guten und vielen schlechten Eigenschaften in einem Gerät, die zweite Generation wird besser werden.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich verstehe jetzt nicht warum man soviel Geld für ein Geraet mit Retina-Display ausgeben moechte. Denn ansonsten ist das MacBook 12" ja relativ schlecht ausgestattet.

Wuerde da lieber ein MacBook Air nehmen und die Core i7 Option fuer 120€ dazu, dann waere man insgesamt bei 1.119€ fuer die 11" und 1.219€ fuer die 13" Version. Dann haette man ein bezahlbares Geraet mit einer vernuenftigen Leistung. Die 1366x768 Pixel oder 1440x900 Pixel reichen doch.

Das 27" Thunderbolt Display find ich viel zu teuer. Einen guten 27" Monitor, z.B. von Dell bekommt man fuer 309€ - http://www.amazon.de/dp/B00P6O3YYO?m=A3JWKAKR8XB7XF

• Gut ist relativ. Der Dell ist tatsächlich mies im Vergleich zum 4k/5k Display von Apple. Da liegen Lichtjahre dazwischen.

• Aber es gibt doch kaum Quellmaterial in Retina-Aufloesung. Und wenn nur alles hochskaliert werden muss bringt kann das doch nicht soviel bringen.

• Doch. GENAU das bringt es. Denn im Gegensatz zu Windows kann OSX das perfekt.

• Aber hoechstens bei den OS X Programmen ansich.

Bei Usercontent, und darauf kommt es an, wie Fotos, Filmen, Games, wird OS X auch nicht zaubern koennen.

Bei Games wuerde man ja eh einen 2560x1440 Pixel Screen nur mit 1280x720 Pixel ansteuern um den Graphichip nicht zu ueberfordern. Filme und Fotos sind meist auch nur 720p.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!