Portierungsdauer 2 Wochen nach Beendigung normal?

  • Hallo zusammen,


    folgender Sachverhalt:
    Prepaidkarte wurde mit Verzichtserklärung gekündigt. In der Kündigungsbestätigung stand sinngemäß: "Sie können die SIM-Karte letztmalig am 10.03.2016 nutzen". - Danach war also keine Nutzung der Prepaidkarte mehr möglich.


    Heute wurde vom neuen Anbieter ein Portierungsantrag gestellt. Die Portierung wurde jetzt zum 31.03.2016 vom alten Anbieter bestätigt - Also erst in zwei Wochen! Folglich kann die Rufnummer erst in zwei Wochen beim neuen Anbieter genutzt werden. Der neue Anbieter hat heute schon den Versand der SIM angekündigt; aber Nutzung eben erst ab dem 31.03.2016.


    Frage:
    Kann das sein? Ist das normal? Darf der alte Anbieter die Karte bzw. Rufnummer zwei Wochen blockieren? Es handelt sich immerhin um eine Prepaidkarte, die zudem jetzt schon nicht mehr nutzbar ist.


    Kann man da noch irgendetwas machen, damit das schneller geht bzw. dass man nicht zwei Wochen warten muss?

  • Genaugenommen sind es doch sogar drei Wochen wenn die Karte seit dem 10.03. nicht mehr zu nutzen ist. Hast du erst nach Beendigung neu abgeschlossen oder wieso wurde jetzt erst der Antrag gestellt ?

  • Da muss man mehrere Sachen auseinanderhalten, die m. E. nichts mit der zentralen Frage zu tun haben:


    Es wurde erst der Prepaidvertrag gekündigt (Verzichtserklärung) und die Kündigungsbestätigung abgewartet. Ein Grund hierfür war eben, dass alles für die Rufnummernportierung sauber vorbereitet sein sollte.


    Einige Tage nach der Kündigungsbestätigung wurde der neue Vertrag abgeschlossen. Hier wurde abgewartet, bis sich ein gutes Angebot (Werbeforum) ergibt. Also genau genommen wurde der Vertrag zwischen Kündigungsbestätigung und Beendigung abgeschlossen.


    Dann gab es noch ein paar Portierungsfehlschläge, die der alte Anbieter zu verantworten hat. Heute funktionierte die Portierung endlich. Daher rechne ich fairerweise auch erst ab heute, d. h. ca. 2 wochen (statt 3).

  • Re: Portierungsdauer 2 Wochen nach Beendigung normal?


    Zitat

    Original geschrieben von Einige_Fragen
    Frage:
    Kann das sein? Ist das normal? Darf der alte Anbieter die Karte bzw. Rufnummer zwei Wochen blockieren? Es handelt sich immerhin um eine Prepaidkarte, die zudem jetzt schon nicht mehr nutzbar ist.


    Kann man da noch irgendetwas machen, damit das schneller geht bzw. dass man nicht zwei Wochen warten muss?


    Es sind ja auch zwei Feiertage dazwischen. Die Portierung (ASAP) dauert in der Regel 6 Werktage. Dies hat etwas mit den Prozessen die für einen reibungslosen Wechsel abgestimmt wurden zu tun. Es blockiert also keiner etwas nur um einen ex-Kunden zu verärgern.


    Da heute der MNP angestoßen wurde und bestätigt wurde, ist die Bestätigung für in 7 Werktagen durchaus noch als normal anzusehen. Du hast keine Möglichkeit dies zu beschleunigen. Vor dem 31.03. wird der MNP nicht vollzogen werden.

  • Re: Re: Portierungsdauer 2 Wochen nach Beendigung normal?


    Zitat

    Original geschrieben von meco
    Es sind ja auch zwei Feiertage dazwischen. Die Portierung (ASAP) dauert in der Regel 6 Werktage. Dies hat etwas mit den Prozessen die für einen reibungslosen Wechsel abgestimmt wurden zu tun. Es blockiert also keiner etwas nur um einen ex-Kunden zu verärgern.


    Da heute der MNP angestoßen wurde und bestätigt wurde, ist die Bestätigung für in 7 Werktagen durchaus noch als normal anzusehen. Du hast keine Möglichkeit dies zu beschleunigen. Vor dem 31.03. wird der MNP nicht vollzogen werden.


    Danke für die Auskunft.


    Ich unterstelle nicht, dass der alte Anbieter absichtlich einen ehemaligen Kunden verärgern möchte. Vielmehr habe ich daran gedacht, dass evtl. etwas falsch gelaufen ist; also der alte Anbieter vielleicht irrtümlich so einen späten Termin festgesetzt hat.


    Es fehlt mir auch etwas das Verständnis, vielleicht auch das technische Verständnis, weshalb es jetzt noch zwei Wochen braucht. Vermutlich wird das sowieso alles elektronisch vollzogen, ohne dass da noch einmal jemand manuell Hand anlegt. Ich frage mich wirklich, weshalb man da jetzt zwei Wochen benötigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!