EuroWings, Spritzen im Handgepäck möglich?

  • Mahlzeit.


    Leider läßt mich der Support von EuroWings gerade etwas hängen. Die Telefonhotline hat wohl zuviel zu tun, zumindest sind meine (kostenpflichtigen) Anrufversuche nach langem Hängen in der Warteschleife rausgekickt worden. Meine schriftliche Anfrage über das Support-Formular, ist leider seit knapp zwei Wochen auch unbeantwortet :rolleyes:


    Wir fliegen im Mai nach Dublin. In dieser Zeit bekommt mein Schwiegervater Medikamente in Spritzenform. Zu den Flügen muß er sich zwar nicht spritzen, er hat aber bedenken, das evtl. der Koffer abhanden kommen könnte und damit auch die Spritzen und Medikamente. Er hat einen genauen Zeitplan nach dem gespritzt werden muß und ein Aussetzen auf Grund eines verlustig gegangenen Koffer wäre der GAU. Daher die Frage, inwieweit bei EuroWings Spritzen und flüssige Medikamente im Handgepäck möglich sind? Hat dazu von euch vielleicht konkrete Erfahrungen? Von seinem Arzt hat er jedenfalls schon ein entsprechendes Schreiben ausgestellt bekommen, was er bei Bedarf vorzeigen könnte.



    Gruß Kai

  • Da Insulinpens im Handgepäck mitgenommen werden können/müssen, sollte es mit anderen Medikamenten in Spritzfenform auch keine Probleme geben.
    Wenn es ins Ausland geht würde ich das Schreiben vom Arzt zusätzlich ins Englische übersetzen. ;)

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Die englische Übersetzung ist eine sehr gute Idee! Nützt ja nix wenn wir hier weg kommen, aber dann dort vor Ort bzw. auf der Rücktour Probleme haben. Er hat allerdings echte Spritzen, keinen Pen. Bei Pens hat man ja meist nur sehr kurze Kanülen, die auch nur bei Benutzung ausgefahren werden.
    Stefan du hast Recht, ich werde mal bei Startflughafen nachfragen, die sind vermutlich auskunftsfreudiger.


    Danke Kai

  • Aufm USA-Flug haben Reisende die vor mir an Bord gegangen sind berichtet, sie hätten ihre Spritze und Medikamente beim CheckIn angemeldet und sie dann bei der Sicherheitskontrolle an einen MA der Fluglinie abgegeben. Sie waren dann an Bord aber unter Verschluss. Erreichbar für den Ernstfall.

  • Re: EuroWings, Spritzen im Handgepäck möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Wir fliegen im Mai nach Dublin. In dieser Zeit bekommt mein Schwiegervater Medikamente in Spritzenform. Zu den Flügen muß er sich zwar nicht spritzen, er hat aber bedenken, das evtl. der Koffer abhanden kommen könnte und damit auch die Spritzen und Medikamente. Er hat einen genauen Zeitplan nach dem gespritzt werden muß und ein Aussetzen auf Grund eines verlustig gegangenen Koffer wäre der GAU.

    Einfach die Medikamente in die übliche 1-Liter-Plastiktüte ins Handgepäck und die Spritzen in den Koffer. Dann müsst ihr niemanden fragen und keinen Aufwand machen. Wenn der Koffer tatsächlich abhanden kommen sollte, lassen sich auch in Dubin Spritzen kurzfristig neu besorgen. ;)

  • Re: Re: EuroWings, Spritzen im Handgepäck möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Einfach die Medikamente in die übliche 1-Liter-Plastiktüte ins Handgepäck und die Spritzen in den Koffer. Dann müsst ihr niemanden fragen und keinen Aufwand machen. Wenn der Koffer tatsächlich abhanden kommen sollte, lassen sich auch in Dubin Spritzen kurzfristig neu besorgen. ;)


    Ich vermute mal, es wird sich bei den Spritzen um das gebrauchsfertige Medikament handeln...

  • Mal noch eine kurze Rückmeldung. Meine Anfrage am Flughafen wurde innerhalb weniger Stunden von einem kompetent wirkenden Kollegen der Bundespolizei vollumfänglich beantwortet.
    Im Prinzip hat er eure Meinungen und Tipps bestätigt. Die Spritzen im Handgepäck sollten kein Problem sein wenn sie in OVP (also eigeschweißt) sind. Das Medikament, wie ja alle Flüssigkeiten, sollte in eine Zip-Tüte und dann alles bei der Sicherheitsüberprüfung gleich offen hinlegen. Er hat ebenfalls die engl. Übersetzung des Arztschreibens empfohlen, konnte aber nicht 100%-ig bestätigen, das die irischen Kollegen auf der Heimreise das genauso handhaben. Heim ist aber eher nicht das Problem, da kann das Zeug vermutlich ins Gepäck, da er dann in Dt. bei Verlust an Ersatz kommt.



    Ich danke euch!
    Kai

  • Das ist gut zu wissen! Ich habe Diabetiker im Verwandtenkreis, für die werde ich das mal im Hinterkopf behalten, wenn sich eine ähnliche Frage auftut :)

    Am Funk!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!