Wechsel von o2 DSL zur Telekom mit VDSL - ein Disaster

  • Und, hat man Dich in den April oder ins Internet geschickt? :D

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Und, hat man Dich in den April oder ins Internet geschickt? :D


    Ins Internet. Der Anschluss läuft seit heute Mittag mit 109.344 kbit/s down und 41.999 kbit/s up. Alles soweit gut. Vielen Dank liebes Telekom Hilft Team, dass das dann doch noch geklappt hat. Auch Danke für die Data Comfort Free Simkarten.


    Einzig und alleine macht mir wohl das bekannte fritzbox 7490 Problem zu schaffen. Ein bisschen an der Box gewackelt und zack ist der Sync weg. Kann man ja leider in vielen Foren bzw Threads nachlesen. Mal schauen wie es sich entwickelt, vieilleicht organisiere ich mir mal einen original Telekom Speedport. Aber erstmal abwarten, die Leitung ist ja noch Jung.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Am besten einen Speedport-Router verwenden, der Sync ist da einfach besser und zuverlässiger. Deine Fritzbox kannnst du dann evtl. dahinterhängen wenn du auf deren Komfort-Merkmale nicht verzichten willst. Gute Anleitungen hierzu gibts im Netz.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • jo, das werd ich wohl machen. Wie ich den vor dir fritz klemme, ist mir schon klar, bin da vom Fach. Die Frage ist eher, ob ich das will.


    Ich überlege, dass ich AVM komplett den Rücken kehre. Das kann ja nicht wahr sein, dass die es bei einem 200€ Router nicht hinbekommen, einen stabilen sync zu ermöglichen. Und anscheinend wird auch nicht gerade mit Hochdruck daran gerarbeitet, dieses Problem zu beheben.
    Zwischen 18:20Uhr gestern und 12Uhr heute morgen hatte ich keinen resync, aber um 12Uhr ist sich die Box neu gesynct. Obwohl ich nichtmal in der Nähe der Box war, die hängt im Keller an der Wand.


    Hab hier noch als Accesspoint ne 7390, mal schauen wie es sich mit der verhält.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Ja klar, ist die Frage ob man das will? Habe auch eine FB hinter Speedport hängen. Funktiioniert einwandfrei. Nachteil ist halt der höhere Stromverbrauch den man mit 2 Routern hat.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Also unsere 7390 mit Beta-6.36 läuft problemlos mit VDSL 50 IP und synct knapp unter 100/30.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    welchen speedport hast du?


    Da ich einen Hybrid-Anschluß habe kann es nur der Speedport-Hybrid-Router sein.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von amerin
    Also unsere 7390 mit Beta-6.36 läuft problemlos mit VDSL 50 IP und synct knapp unter 100/30.


    Die hab ich auch noch zu Hause. Auch mit dem Beta OS. Werde das morgen mal austauschen.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • so, hab die 7490 durch die, bisher als AP genutzte, 7390 ersetzt.


    Der Sync im Download ist deutlich niedriger, bei der 7490 bei rund 135Mbit, bei der 7390 "nur" noch 113Mbit, nutzbare Datenrate liegt bei 103 Mbit. Upload ist quasi unverändert, sync liegt bei 42Mbit.


    Ich kann soviel an allen Kabeln wackeln, die Box schaukeln etc, der sync bleibt stabil. Das war mit der 7490 undenkbar. Mal gucken wie es weitergeht, wie lange der sync bestehen bleibt.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!