Portierung von Genion nach Sipgate

  • Wollte mal nach Erfahrungen fragen. Ich habe schon über zehn Jahre als alleinigen Telefonanschluss Genion.


    Aus zwei Gründen denke ich mal über eine Veränderung nach. Ich befürchte, dass die Telefonica in nicht zu ferner Zukunft die unrentablen, kostenlosen Genion S los werden will. Außerdem kostet telefonieren über Sipgate weniger.


    Ich habe den Sipgate Anschluss zwar auch schon ewig und erste kurze Test sind mal vielversprechend. Wenn, dann möchte ich aber auch ankommende Telefonate von meiner bekannten Festnetznummer darauf empfangen.


    Hat jemand schon mal eine Festnetznummer zu Sipgate portiert, am Besten eine Genion Nummer? Und wie zuverlässig funktioniert so ein Sipgate Anschluss? Taugt das als alleinige Alternative?

  • Vielleicht nicht direkt eine Antwort auf Deine Fragen: Aber hast Du auch dus.net in Erwägung gezogen?


    Ich habe sipgate irgendwann aufgegeben, da es sich technisch nicht weiter entwickelt.


    dus.net unterstützt neben UDP auch TCP, was bei iOS einen Riesenunterschied beim Stromverbrauch macht wenn die App im Hintergrund aktiv ist.


    dus.net unterstützt HD Voice und verschlüsselte Verbindungen (TLS inklusive SRTP). Zumindest vor kurzem alles noch böhmische Dörfer für sipgate.


    Ich versuche ansonsten gerade etwas ähnliches - eine Telekom@home Nummer entweder zu Vodafone Kabel Deutschland oder dus.net zu bekommen. Momentan sieht es aus als würde es nicht Vodafone werden. Die erlauben keine Online-Portierung sondern man bekommt ein Formular per Post. Nur dass dieses Formular nie ankommt...

  • HD Voice geht bei Sipgate seit Jahren, wenn nicht sogar von Anfang an. Jedenfalls innerhalb von Sipgate, zur Verschlüsselung bieten sie VPN an, ebenfalls seit Jahren

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    HD Voice geht bei Sipgate seit Jahren, wenn nicht sogar von Anfang an. Jedenfalls innerhalb von Sipgate, zur Verschlüsselung bieten sie VPN an, ebenfalls seit Jahren


    Danke für die Info, bei HD Voice bin ich dann falsch gewickelt :flop:


    Verschlüsselung via VPN - auf mobilen Endgeräten impraktikabel.

  • Hat sonst keiner Erfahrung mit der Portierung und dem anschließenden Betrieb? Muss nicht sipgate sein, aber das habe ich halt schon und für Tests gerade mal 10 Euro aufgeladen. :-)


    Das soll wirklich eine Festnetzlösung werden. Habe von Unitymedia inzwischen einen Internet only Anschluss.


    Infos dazu gibt es per Google erstaunlich wenig. Kann es sein, dass die Telefonica für die exportierte Festnetznummer wirklich 29,90 haben will?

  • Doch stimmt, fällt mir grad ein, dass ich genau diese Portierung vor ein paar Jahren schon mal gemacht habe, sogar mit einem Uralt-Genion (mit dem Häuschen) von Viag Interkom :D
    Hat reibungslos funktioniert, dem Genion wurde eine neue Festnetznummer zugewiesen die von o2 mit etwa 30€ berechnet wurde (Rufnummerntausch).


    Sipgate funktioniert mittlerweile auf jeden Fall mit IPv6, bei Unity gibt es ja wohl nur noch DS lite, da dürfte das schon von Vorteil sein. DUS.net kann das wohl auch.
    Meine Mutter telefoniert eingehend nur mit Sipgate seit Jahren und das läuft einwandfrei (über DSL und Kabel Deutschland).

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Sipgate funktioniert mittlerweile auf jeden Fall mit IPv6, bei Unity gibt es ja wohl nur noch DS lite, da dürfte das schon von Vorteil sein. DUS.net kann das wohl auch.
    Meine Mutter telefoniert eingehend nur mit Sipgate seit Jahren und das läuft einwandfrei (über DSL und Kabel Deutschland).


    Das klingt doch schon mal gut. :-) Ich will-brauch' keine neue Genion Nummer. Aber kündigen traue ich mich auch nicht. Nachher ist die Nummer weg! :rolleyes: Es eilt ja auch nicht. Ich telefoniere nun abgehend mit Sipgate und ankommend mit Genion. Ich will nur gerüstet sein, falls Telefonica meinen Genion Vertrag nicht mehr will. Gut die 30 Euro sind einmalig und was mir gefällt, bei Sipgate wird nun meine Festnetznummer übermittelt und nicht mehr die Handynummer, die niemand kennt und auch keiner benutzen soll!


    Ich habe nach langem Hotline Techniker Marathon wegen unlösbaren Problemen einen IP4 Anschluss bei Unitymedia geschaltet bekommen. Deshalb tue ich einen Teufel und beantrage bei denen was. Der Techniker hat nämlich gewarnt, jedes Service Ticket führe sofort wieder zu IP6 und DS lite.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Sipgate funktioniert mittlerweile auf jeden Fall mit IPv6, bei Unity gibt es ja wohl nur noch DS lite, da dürfte das schon von Vorteil sein. DUS.net kann das wohl auch.


    Ja, dus.net ist Dualstack seit 2014.

  • Ich habe schon mehrfach Festnetznummern aus Genion-Verträgen herausportiert, ohne die Verträge dabei zu kündigen. Man bekommt dann einfach eine neue Nummer. Insofern ist das Risiko, dass die Nummer verloren gehen kann, verhältnismäßig gering, da bei Misserfolg alles so bleibt, wie es ist.
    ..was natürlich nicht bedeutet, dass Murphy überhaupt keine Chance mehr hätte;)


    Mein persönlicher Eindruck Sipgate vs. Genion:


    Beim direkten Mobilfunk werden Verbindungen schneller aufgebaut und RUL haben kaum merkliche Verzögerungen. Bei Sipgate gibt es manchmal lange Wartezeiten, bis der Ruf endlich ankommt. Anrufe auf Sipgate-Festnetznummern haben gelegentlich auch merkwürdiges Verhalten. Beispielsweise hören Anrufer von Mobilfunkanschlüssen häufig keinen Klingelton, was dazu führt, dass sie wieder auflegen, bevor ich rangehen kann.


    Ich habe bei Genion wie auch bei Sipgate noch die GG-freien Tarife. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es beides nicht mehr gibt.... also besser nicht kündigen, sondern einfach ruhen lassen. Aus diesem Grund sind beide auch gut zum Parken von Tel.-Nummern geeignet.
    Mit der Portierung bei O2 habe ich bisher nie Probleme gehabt, während die Portierung von Sipgate heraus schon einmal mit Schwierigkeiten verbunden war.


    In Bezug auf die Empfehlung von dus.net muss ich mich meinem Vorredner unbedingt anschließen. da hat man ein deutsches Unternehmen mit Sitz in DE, während bei Sipgate viel über GB läuft...
    Gerade bei kniffligen Fragen muss ich dem dus.net-Service einfach einen Pluspunkt mehr verleihen...für einen einfachen zuhause-Anschluss ist das aber vermutlich nicht so entscheidend.


    Last but not least braucht man für den Fax-Empfang bei Genion einen extra Terminaladapter, während dus.net für 5,- pro Jahr eine Faxnummer zur Verfügung stellt und bei Sipgate Ähnliches ab 4,-pro Monat zu haben ist. Die Verbindungskosten kommen dann natürlich noch hinzu.

  • hallo, habe auch schon mehrere Genion-Festnetznummern weg portieren lassen, fast alle zu Dus.net.


    Dus.net läuft einfach stabil seit vielen Jahren und Guthaben bleibt auch ewig erhalten.


    Eine der Festnetznummern verwalte ich per SIP auf PBXES.org und mache dort eine Rufweiterleitung auf eine andere Handynummer für ca. 1ct./Min.
    Eine wird für Faxe bei Dus.net verwendet.
    Eine für Callthrough auf PBXES.org, weil diese Festnetznummer nicht als Sonderrufnummer abgerechnet wird (was bei anderen Callthrough-Diensten bei Anruf über O2 durchaus passiert).
    usw.


    Im Portierungsformular habe ich immer sicherheitshalber handschriftlich vermerkt, dass ich den Mobilfunkvertrag nicht kündige.
    Mir wurden entweder immer nur knapp über 7€ und 2x auch gar nichts von O2 berechnet. Problemlos wurden gleich wieder eine neue Festnetznummern auf dem Genion-Verträge geschaltet.


    Bei Dus.net machen wir z.B. Parallelruf auf die neue Genion-Nummer (Weiterleitungsgebühr ca. 1ct./Min.) und auf einen SIP-Client. So geht auch kein Ruf verloren, wenn mal der SIP-Client nicht aktiv ist.
    Bei einem Anderen Vertrag mache ich eine Weiterleitung von Dus.net auf meine (manchmal wechselnden) Handyverträge. Hierdurch kann ich die Festnetznummer unabhängig vom Handyvertrag weiternutzen. Wenn mich wer auf der Festnetznummer anruft (wo ich die Weiterleitung zahlen muß, aber bei Dus.net sekundengenau) biete ich bei längeren Gesprächen einen Rückruf an.


    Bei mir ist plötzlich auch bei einem unserer Genion-Verträge die monatliche Vergünstigung von 10€ weg gefallen. Das war aber ein Providervertrag von MD mit kostenloser Rufweiterleitung. Das war dann auch der Auslöser für eine Wegportierung. Die Handynummer zu portieren kostete allerdings auch knapp 30€.


    Gruß
    Jewis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!