Telekom kündigt DSL - Möglichkeiten/Alternativen

• Hallo zusammen,

da ich selbst nicht der Profi in diesen Dingen bin, bräuchte ich Eure Hilfe.

Folgende Konstellation:

Festnetz- und DSL-Anschluss bei der Telekom
    DSL-Provider O2

Jetzt kam die Kündigung des DSL-Vertrages durch dieTelekom.

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt?

Anforderungen wären:
    - Festnetznummer behalten
    - DSL mit normalem Standard, da nur für Skype und Mail gebraucht
    - wenig Änderungen in der Hardware (Router etc.)

Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

• Re: Telekom kündigt DSL - Möglichkeiten/Alternativen

Zitat

Original geschrieben von Fotosynthesen
    DSL-Provider O2

Rufe doch einfach bei O2 an oder gehe in den Shop und lasse die das machen.

Die Telekom als Anschlussinhaber braucht man doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

• Re: Telekom kündigt DSL - Möglichkeiten/Alternativen

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Fotosynthesen
    Folgende Konstellation:

DSL-Provider O2

Jetzt kam die Kündigung des DSL-Vertrages durch die Telekom.

Ist der DSL-Zugang von o2 ein ehemaliger AOL-Vertrag? Bei AOL gab es früher "reine" DSL-Tarife, die nach meiner Erinnerung erst von Alice/Hansenet und dann wohl von o2 übernommen wurden. Vor etwa 10 - 15 Jahren war es ja noch üblich, einen Telekom-Festnetzanschluß + Telekom-DSL-Anschluß zu haben, zu dem man dann bei einem beliebigen Provider einen reinen DSL-Zugangstarif bestellt hat.

Demnach hast Du auf der Telekom-Rechnung zwei Posten, einmal für einen Telefonanschluß (bei Analog irgendwas mit "Standard", bei ISDN irgendwas mit "Universal") und einen DSL-Anschluß der Art "T-DSL 1000" bis "T-DSL 16000"?

Welchen Telefonanschluß hast Du denn (bitte die genaue Tarifbezeichnung)? Und welche DSL-Geschwindigkeitsvariante? Wurde auch der Telefonanschluß selbst gekündigt oder nur der DSL-Anschluß?

Heutzutage gibt es im Grunde nur noch Komplettpakete für Telefon + DSL auf dem Markt, wobei die Telefonie in der Regel über VoIP ("Internet-Telefonie") erfolgt. Solche Komplettpakete gibt es von allen möglichen Providern, z.B. Telekom, 1&1, Vodafone oder auch von o2. Eine Alternative zu solchen DSL-Angeboten wäre Internet über das Kabelnetz, je nach Region wäre das Vodafone / Kabel Deutschland, Unitymedia oder kleinere Anbieter wie TeleColumbus, Primacom,...

Die Rufnummern liegen ja offenbar bislang bei der Telekom, ein Wechsel auf eines der "Magenta Zuhause"-Komplettpakete wäre da evtl. der einfachste Weg. Bei einem Komplettwechsel zu einem anderen Anbieter ist die Rufnummernmitnahme aber üblicherweise kein Problem.

"Normaler DSL-Standard" ... - da meinst Du vermutlich, daß Du nicht die neuen schnellen VDSL-Anschlüsse willst, um keinen neuen Router kaufen zu müssen? Für die aktuellen DSL-Komplettangebote sollte der Router den aktuellen ADSL2+-Standard mit Annex-J unterstützen und natürlich auch VoIP-fähig sein (also den Anschluß von Telefonen ermöglichen). Welchen Router nutzt Du denn bislang?

cu talk2chris

• Hallo zusammen!

Fotosynthesen: Wie talk2chris bereits geschrieben hat, ist auch ein Komplettwechsel zu uns eine Option. Bei Interesse prüfe ich für dich gerne nach, was wir auf unserer Seite für Möglichkeiten haben. Achtung: Wir können bei dir dann nur noch IP-basierte Anschlüsse anbieten. Die Umstellung ist aber nicht so schlimm, wie es oft befürchtet wird. Die Einrichtung klappt im Großteil der Kundenfälle auch problemlos. Du erreichst uns via Kontaktformular: http://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft

Ich wünsche schöne Ostertage!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

• Hallo Fotosynthesen,

bevor Du Dir irgendwas holst, lote doch erstmal aus, was für Dich am besten ist.

Dazu solltest Du wissen, was Du brauchst. Wenn Du weißt, was Du brauchst, dann schau, wer Dir das anbietet. Wenn Du weißt, wer es anbietet, dann kannst Du Dir das Beste raussuchen.

Es empfiehlt sich immer ein Anbieter, den man auch schnell verlassen kann.

Falls ich Dir behilflich sein kann, lass es mich wissen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!