Athlon TB 1,2 mit Multiplikator übertakten?

• Hi Freax,
    ich hab gestern per Zufall in einer PC Zeitschrift gesehen, dass man bei den meisten Athlons mit 4 Bleistiftstrichen den Multiplikator freischalten kann. Da hab ich mir gedacht "Machste das doch mal".
    Aber um wieviel kann ich den Takt gefahrlos erhöhen ohne zusätzliche Kühlung?
    Diese Overclocker und Casemodder sind echt ne ganz andere Welt für mich müsst ihr wissen :rolleyes: ;)

Meine CPU:

-SF³

• Ich kenne es nur von den alten Duron's, und da ist das relativ gefahrlos. Aber bei einem TB musst du vorsichtig sein, das sind die reinsten Kochplatten. Ich würd's nicht machen, anderseits kostet so ein alter TB ja fast nichts mehr.:D

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Es wäre sicher interessate zu wissen, was für eine Kühlung auf dem Athlon sitzt. 08/15 Kuftkühler ? Wasserkühlung ? Stickstoff ? Oder doch ein Sklave mit Palmwedel ? :D

• Natürlich, mit einer WaKü oder Stickstoff ist das kein Ding, aber bei einem 0815 Kühler wäre ich vorsichtig.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Da sitzt ein ganz normaler kleiner Fan drauf.
    Leider ist mein MoBo auch nicht so Hightech, dass die Prozessortemperatur verrät also will ich vorsichtig sein.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Leider ist mein MoBo auch nicht so Hightech, dass die Prozessortemperatur verrät

Hört sich ja schonmal gut an :D

Wie sieht es eigentlich mit den Einstellungsmöglichkeiten im Bios aus ? Was für ein Mobo hast du überhaupt ?

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Was für ein Mobo hast du überhaupt ?

Hey... keine Ahnung :D
    Ich bin einer dieser Menschen die sich nicht dafür interessieren was für eine Hardware unterm Tisch steht. Juckt mich nicht die Bohne. Ist irgendein Komplettsystem mit so ziemlich allem on Board.
    BIOS is ... dieses eine da... das was jeder hat ;)

-SF³

• Zitat

BIOS is ... dieses eine da... das was jeder hat ;)

Es wird immer besser ;)

Hast du die Einstellmöglichkeiten für Multiplikator und den ganzen anderen Rotz (Bustakt, Spannungen etc.) eigentlich im Bios ? Danach hört es sich nicht unbedingt an, und das erschwert dann die Sache noch etwas.

• Zitat

Hey... keine Ahnung :D

Dann schau mal was CTBIOS sagt. Damit bekommst Du Informationen über das BIOS, den Boardhersteller & Chipsatz.

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbios15.zip

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Schönes Tool :)

Zitat

Strukturtyp: BIOS
    Hersteller : Award Software International, Inc.
    Version : 6.00 PG

Ich sag doch: Das was alle haben ;)

Zitat

Strukturtyp: Hauptplatine
    Hersteller : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
    Produkt : MS-6340
    Version : (leer)
    Seriennummer: (leer)

Ob man den Multiplikator einstellen kann weiss ich garnicht. Bei meinem alten konnte man das... da war ich auch noch jung und hab mich für Hardware interessiert ;)
    Ich werd beim nächsten Reboot mal nachsehn.

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!