Werden Base-Kunden automatisch/zwangs-migriert nach O2?

  • Es ist ein- und dieselbe "Firma", nämlich Telefonica Deutschland.

    Die Daten hat Telefonica bereits mit der Übernahme von E+ erhalten. Widerspruch zwecklos.

  • Zitat

    Original geschrieben von olizafira
    .... was aber ist mit dem Datenschutz. Kann ich der Weitergabe meiner Daten an o2 widersprechen. o2 und eplus haben zwar denselben Eigentümer - sind aber weiterhin 2 verschiedene Firmen. ...

    Nein, es sind keine zwei verschiedenen Firmen, sondern nur zwei verschiedene Marken derselben Firma.
    Glaubst Du allen ernstes, eine Firma kauft eine andere für Milliarden €, ohne daß man sich das Recht auf die alles entscheidenden Kundenverträge und der Daten miterwirbt?

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Naja ich werde auf eine andere Bankverbindung ausdrücklich hingewiesen und mir wird mitgeteilt das die Rechnung künftig von einem anderen Aussteller kommt.


    Was glaubst Du weshalb die das machen? Das man im Bundesdatenschutzgesetz die Hoheit über seine Daten selbst hat weiß ich. Was bedeutet aber das Konkret in diesem Fall.


    VG Oliver

  • Ihr habt alle ein bisschen Recht. :)


    Die E-Plus Mobilfunk Gruppe wurde durch die Telefónica Deutschland Holding AG gekauft, somit bestehen nun E-Plus Mobilfunk GmbH und Telefónica Germany GmbH & Co. OHG als weiterhin getrennte Firmen nebeneinander unter der Holding.


    Bereits im Sommer letzten Jahres wurde allerdings ein Teil aus der E-Plus* in eine Tochterfirma ausgegründet und sofort danach in die Telefónica Germany verschmolzen. Auf diese Weise ist bei allen E-Plus und Base Verträgen der Vertragspartner somit bereits seit dem letzten Jahr die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG. Diese steht auch seitdem als Vertragspartner auf den Rechnungen, aber sowas liest wohl niemand. :D


    Was aktuell passiert: Die Telefónica Germany verschiebt die technische Verwaltung dieser Verträge von einem IT-System, welches durch den "IT-Dienstleister" E-Plus Mobilfunk betrieben wird, auf ein eigenes.
    So lange sich nichts (zum Nachteil des Endkunden) an den Konditionen ändert, gibt es somit keine Möglichkeit zur außerordentlichen Kündigung.



    *zur vollständigen Verwirrung: Die E-Plus Mobilfunk GmbH hat zwar Mobilfunklizenzen, -netz und Systemtechnik, jedoch keine Endkunden. Vertragsverhältnisse mit Endkunden liefen über die Tochterfirma E-Plus Service GmbH, sozusagen der Service Provider im eigenen Haus.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von olizafira
    Das man im Bundesdatenschutzgesetz die Hoheit über seine Daten selbst hat weiß ich. Was bedeutet aber das Konkret in diesem Fall.

    Im Falle einer Gesamtrechtsnachfolge hast du wie schon gesagt keine Möglichkeit den "Übergang" der Daten zu verhindern.

  • Kombivorteil - Besitzerwechsel wann sinnvoll


    Nun haben auch 2 Familienmitglieder die Ankündigung von BASE zum 05.06.
    1. Person hat einen BASE-all-in Promo ADAC (40 € bei 2 GB abzüglich 4 € ADAC-Vorteil abzüglich 5 € Aktionsrabatt = 31 € monatlich.
    2. Person hat einen BASE-all-in Plus für 40 € monatlich.


    Familienmitglied Nummer 3 ist bereits seit langem o2-Kunde und hat mehrere Verträge unter einen Kundennummer: All-in-M Junge Leute, All-in-M (mit 5 € Rabatt) und All-in-S mit 50% Rabatt.


    Nun überlegen wir ob nicht Mitglied 3 für die Verträge vom Mitglied 1 und 2 je einen Antrag auf Besitzerwechsel stellt. Am besten doch noch bei BASE zu je 15 € Gebühren? ADAC-Vorteil entfällt halt, da Mitglied 3 keine dortige Mitgliedschaft hat.
    Dann kann man doch nach der Migration auf Antrag alle dann 5 Verträge zusammenführen und die 2 ehemaligen BASE-Vertrage müssten doch je 10 € Kombivorteil nach der Migration bekommen.


    Hat schon jemand Erfahrungen bezüglich Kombivorteil nach der Migration?

  • Kombivorteil zwischen mehreren Mobilfunkverträgen von o2 macht generell Probleme. Ich würde mich an deiner Stelle extrem freuen, da es ja noch die Verzehnfachung des Datenvolumen für 3 Monate gibt, die man für 6,99€ im Monat behalten kann, also z.B. 20GB im Monat dauerhaft.

  • Mein Vertrag sollte bis zum 22.05. umgestellt werden, jetzt steht in meinem Base-Konto nur noch:


    "Ihr bestehender BASE Vertrag konnte leider nicht auf einen O2 Tarif umgestellt werden. Alle weiteren Informationen zu Ihrem nächsten Umstellungstermin erhalten Sie per SMS. Bis zur erneuten Umstellung nutzen Sie weiterhin Ihren BASE Tarif."


    Scheint nicht so rund zu laufen...

  • Wer wurde vom Base All in Plus auf o2 mittlerweile umgestellt?
    Haben die es geschafft, neben Napster auch die Kaspersky Option mit als Vertragsbestandteil aufzunehmen, diese fehlt bei mir und ich habe die Befürchtung, dass man mir sagen wir Weinachten 2016 mitteilt, dass Kaspersky nur eine Nebenleistung war.
    Ich habe kein Bock wegen sowas ein Schreiben durch einen Rechtsanwalt aufsetzen zulassen, dass ist doch nicht normal, habe die mittlerweile zum zweiten Male aufgefordert mir eine offizielle Auflistung meiner Vertragsbestandteile zu schicken und die brauchen mehr als ne Woche zum antworten :rolleyes:

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!