Werden Base-Kunden automatisch/zwangs-migriert nach O2?

  • @ websurfer:


    zu 1) solange der Vertrag läuft bleibt man damit auch Migrationskunde. Auch wenn man den Vertrag verlängert und den Tarif wechselt. Man kann damit kein anderer Kunde werden. Heißt man behält auch die Migrations-SIM-Karten.


    zu 2) Es ist generell kein direkter Wechsel von o2 Privat/SoHo zu o2 Business möglich. Weder für originäre noch für migrierte o2 Kunden. Für einen solchen Wechsel bedarf es eines komplett neuen Business Vertrags samt Nummernportierung.


    zu 3) Dieser Sachverhalt hat nichts mit einer Migration zu tun sondern mit einem Business-Neuvertrag. Woher die mitgehmommene Rufnummer kommt spielt dabei auch keine Rolle. Insofern bist du ein ganz normaler o2 Kunde.


    zu 4) o2 Prepaid Karten lassen sich generell nicht in einen Vertrag umstellen. Will man eine o2 Loop Rufnummer auf einen o2 Vertrag mitnehmen, dann erfolgt eine herkömmliche Portierung - so als würde man die Rufnummer von einem anderen Anbieter mitnehmen.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Alle migrierten, die keine Datenautomatik wollen, sollten mal ihr o2 portal checken.


    Meine Mutter wurde ohne DM migriert und nun nach einem halben Jahr wurde ihr ungefragt die Datenautomatik aktiviert.


    Zum Glück gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit sie dauerhaft zu deaktivieren.


    Die ungefragte Aktivierung finde ich schonmal dreist. :flop:

  • Nachdem ich im Juni von BASE zu o2 migriert wurde und die ersten Rechungen von o2 bis Juli zwar schwer nachvollziehbar aber soweit in Ordnung waren, gibt es nun Probleme:


    Heute habe ich mich mal wieder auf der Webseite in MeinO2 angemeldet. Dabei wurde ich gleich darauf aufmerksam gemacht, dass Zahlung ausstehen würden. Ein Klick auf die Details verrät, dass die Rechnungen für August und September nicht bezahlt wurden.
    Sehr merkwǘrdig, wird doch seit Jahren per Lastschrift abgebucht!? Dann habe ich weiter nachgesehen, weder für August, noch September wurden mir Rechnungen erstellt (ich bekam keine Benachrichtigungs-Emails und die Rechnungen werden auf der Webseite auch nicht aufgeführt), daher wurde wohl auch keine Lastschrift eingezogen. Die offenen Forderugnen werden aber in der Jahresübersicht dargestellt. Fälligkeit: 21.11.2016.
    Ich bin gerade ordentlich angesäuert. o2 hat wohl wirklich nichts mehr im Griff. Mal sehen, ob ich morgen jemand an der Hotline erreiche, aber wie man so hört und liest, ist das ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen.
    Ich habe jetzt - natürlich mangels Rechnungen ohne die Beträge prüfen zu können - die offenen Forderungen manuell überwiesen, sodass die mir hoffentlich nicht die Karte sperren und/oder ein Mahnverfahren aufhalsen. Der Zugang im Portal ist bereits eingeschränkt. Wohlgemerkt, das alles durch Versagen von o2 und nicht von mir!
    Das kann ja noch "lustig" werden in der nächsten Zeit :-( Wird wohl echt Zeit zu einem anderen Anbieter zu wechseln, hänge jedoch noch bis 04/2018 im Vertrag....

  • Hallo Forum,


    ich habe vor ein paar Tagen mit Entsetzen festgestellt, dass ich meine Kündigungsfrist verpennt habe ;(


    Mein mir aufgezwungener Base Free von O2 läuft am 06.12.2016 aus und ich habe es in den letzten Jahren immer geschafft, bei Base rechtzeitig zu kündigen und so alle zwei Jahre meine Konditionen optimieren können.


    Die sehen mittlerweile so aus:
    ----------------------------------
    - Telefonieflat in alle Netze
    - Internetflat 500MB
    - Festnetznummer
    - keine SMS-Flat


    Alles für 20,- abzüglich einem Discount von 7,-


    Dazu gebucht habe ich vor Kurzem eine Verzehnfachung meines Datenvolumens, damit also 5GB für 5,99


    Ich finde das auch immernoch ganz ok, hätte aber gedacht, es könne ganz
    interessant werden, das erste Mal mit O2 zu pokern ;)



    Zwei ganz konkrete Fragen habe ich dazu:


    1. Der Vertrag läuft ja jetzt automatisch 1 Jahr unverändert weiter wenn ich nichts tue. Richtig? Ausser jetzt schonmal zum nächsten Jahr zu kündigen, kann ich auch garnichts sinnvolles tun, oder?


    2. Bleibt mir mein Discount erhalten wenn ich alles so laufen lasse?


    gruss,
    heinetz

  • Die 7,- EUR fallen weg, da sie aus der VVL Gutschrift von Base/eplus stammen dürften.
    Somit zahlst Du 20,- EUR ab Dezember!


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Das ist ja mal richtig beschissen!


    Allerdings ist mir die Begründung nicht ganz klar.


    Wäre der Discount auch weggefallen, wenn Base immer noch Base und nicht O2 wäre?

  • Zitat

    Original geschrieben von heinetz
    Wäre der Discount auch weggefallen, wenn Base immer noch Base und nicht O2 wäre?


    Selbstverständlich.


    Auf deiner Vertragsverlängerung steht das aber auch ganz deutlich.


    24x7 EUR Gutschrift


    Die laufen dann automatisch aus, weil sie ja nur 24 Mal periodisch gewährt werden.


    Du kannst aber einfach mal die o2 VVL Hotline oder Kundenrückgewinnung anrufen, erfahrungsgemäß bekommst du da ein ganz passables Angebot bei einer Verlängerung für 2 Jahre.

  • Vielleicht habe ich auch eine praktikable Lösung für dein "Problem". ;)
    Melde dich einfach mal per PN bei mir, dann sage ich dir was ich für eine Idee habe.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Ich würde, wie schon gesagt wurde, probieren zu verlängern und den Discount dabei zu behalten oder versuchen in einen anderen/moderneren Tarif zu wechseln und da gut was raus zu schlagen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Gibts da ne spezielle Nummer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!