Nostalgie: Super Nintendo, NES oder Roms?

• Hey Leute,

wir sind derzeit umgezogen und da kam auch viele alte Technik zum Vorschein.
    Leider aber keine oben genannte Konsole. Freundin will eher die NES und ich das SNES.
    Ein Kollege hat ein NES mit original Karton und drei Spielen.

Kurzum:
    Wir wollen ein wenig Nostalgie und daddeln.
    Bei eBay gibt es generalüberholte SNES mit neuen Kontrollern von Drittherstellern.

Kennst sich jemand aus?

Alternativ wäre, die Sache mit Laptop an TV, da es ja Roms gibt. Nur wie legal ist das?
    Wobei wir derzeit nur einen PC haben aber da reicht auch ein 100 Euro Notebook oder Windows Stick mit Xbox Controller usb

• Wenn du keine Konsole kaufen möchtest aber viele Spiele hast nimm ein Retron 5. Die Konsole ist echt Super.

• Freue dich nicht zu früh, wenn du ein altes SNES an einen aktuellen TV anschließen willst.
    Ich (liebe auch die alten Nintendo-Konsolen, habe sie schon wiederbelebt und) habe die Erfahrung an mehreren TVs gemacht, dass Bild und Ton natürlich nicht synchron sind. Das Bild braucht zur Digitalisierung etwas länger als der Ton. Mit Vorzögerungen von bis zu einer halben Sekunde kann man kein Mario spielen, unmöglich :) Dafür musste die alte Röhre aus dem Keller geholt werden.

Vielleicht gibt es dafür entsprechende Sync-Einstellungen!? Vom Computer aus dürfte es da keine Probleme geben. Aber der richtige Controller sollte es dann doch schon sein :)

• Was sind das denn für TVs? Dann sind die Analog-Eingänge ja generell Schrott. Die Problematik hat man dann ja auch mit nem alten VHS-Recorder/Videokamera etc. pp..
    Dass eine Verzögerung zwischen Controllereingabe und Bildausgabe da ist, ist klar. Aber Bild/Ton sollte schon synchron sein...

Ich würde aber den Laptop mit Emulator nehmen ggf. mit Adapter für Original-Controller. Da gibts Rom-Packs mit paar Gigabyte. Da hat man dann so ziemlich alle Spiele die es gab. Wie legal das ist, weiss ich allerdings nicht... ;)

• Also Spiele wurden ne Handvoll gefunden, also nicht wirklich viel.
    Im Prinzip soll das etwas "festes" an den TV. Die Rom-Geschichte ist eigentlich favorisiert aber wie gesagt, ob das legal ist?
    Aber da reicht ja einfach ein mini notebook mit windows?

• Für die älteren Konsolen wie NES und SNES reicht auch ein Raspberry Pi. Da gibts auch gleich eine nette Emulatoroberfläche. Recalbox oder Retropie.

• Ich bin auch totaler NES/SNES (teilweise Sega Mega Drive) Fan (Kind der 90er) und ich spiele ab und zu mir Freunden alte Spiele auf einer WiiU/Wii mit Homebrew Channel und entsprechende Emulatoren. Teilweise habe ich aber auch SNES Games im eShop gekauft.

Das gute ist bei Wii/Wiiu man kann viele Controller verwenden wie Wii Remote, GameCube Controller, Wii Pro Controller / Classic oder SNES Retro Controller.....

gebrauchte Wii Konsolen kosten nicht mehr viel und es gibt auch Komponenten Kabel. Bei WiiU würde auch HDMI gehen. :top:

• Stanglwirt kannst du mir da helfen?
    Ich raff das Teil nicht, preislich top aber muss da noch ein Gehäuse drum?
    Im Prinzip solls nur für das sein + Xbox Controller

• JaRule

brauchst gehäuse (ebay china für paar €), micro sd karte, und ein gutes micro-usb netzteil mit mind. 2A. wenn du den pi3 nimmst, sparst du dir wlan stick und bluetooth, wobei der noch nicht überall mit wlan und bluetooth treibermässig unterstützt wird. ist aber nur eine frage der zeit.

mit dem "installer" von recalbox, retropie etc. kopierst du das betriebssystem auf die sd karte und dann kanns auch schon losgehen...

• Zur Not einfach mal googeln. Zur Einrichtung von RetroPi und Co. gibt es massenhaft Schritt-für-Schritt Tutorials. Das ist mittlerweile kein Hexenwerk und eigentlich von jedem zu schaffen, auch ohne Kenntnisse im Umgang mit Linux oder dem Terminal.

28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!