O2 abzocke und meiner Meinung nach Betrug mit Vertragsverlängerung

• Ich bekam letztes Jahr im Juni einen Anruf von den lieben o2 Kundendienst mitarbeiten.
    es wurde mir angeboten mein datenvolumen zu erhöhen und das ohne irgenwelche Änderungen an meinem Vertrag.
    es hieß es bleibt alles wie es ist es ändert sich für mich nichts. Dieses Angebot von o2 habe ich sowie mit der gleichen
    Masche mein Vater und mein Bruder dankend angenommen. Es hieß ja es ändert sich für uns nichts außer das wir mehr datenvolumen bekämmen.
    wenn man mit einem kundenbetreuer von o2 telefoniert hofft man sicher zu sein und gut beraten denn o2 will ja auch zufriedene Kunden.
    das war ein großer Fehler denn wie wir leider jetzt im Nachhinein feststellen mussten wurde unser Vertrag um zwei Jahre verlängert nicht um eines wie es ja üblich ist nein um zwei Jahre und das obwohl es hieß von o2 für uns bleibt alles wie es ist. Wir wurden nicht darauf hingewiesen das die Vertragsverlängerung zwei Jahre dann beträgt für mich grenzt diese Masche an Betrug am Kunden.
    ich bin langjähriger Kunde von o2 aber so etwas ist mir noch nie untergekommen.
    vertrauen in o2 ist kompl. Zerstört und ich bin von solch einer abzockmasche auch bodenlos enttäuscht.
    Von Seiten o2 heißt es ich hätte ja damals ein Widerrufsrecht von zwei Wochen gehabt.
    Jetzt sei es zu spät. Ich hätte ja nur in meinen vertragsdaten online nachsehen müssen.
    Dazu habe ich nur zu sagen: O2 ist normalerweise in der Pflicht mir zu sagen das der Vertrag dann um 2 Jahre verlängert wird was aber in keinster weiße geschehen ist. :flop: :flop: :flop:

• Eine Lösung is laut o2 nicht mehr möglich.
    Weil es nun fast ein Jahr her ist wo ich angerufen wurde
    Ihr Antwort war ich hätte ja zwei Wochen Zeit gehabt

• Re: O2 abzocke und meiner Meinung nach Betrug mit Vertragsverlängerung

Zitat

Original geschrieben von Bazinga79
    Dazu habe ich nur zu sagen: O2 ist normalerweise in der Pflicht mir zu sagen das der Vertrag dann um 2 Jahre verlängert wird was aber in keinster weiße geschehen ist. :flop: :flop: :flop:

Kannst Du es beweisen, dass dies nicht geschehen ist?

Jeder sollte inzwischen wissen, dass es bei telefonischer Aquise nur um abgeschlossene Verträge geht. Oder warum sollte Dich ein Unternehmen oder Vertreter anrufen, um Deine Einwilligung für Mehrleistung zu erbetteln?

Genau dafür gibt es auch das Widerspruchsrecht, damit man in Ruhe prüfen kann, was da einem am Telefon angedreht wurde. Genauso kann O2 Dir vorwerfen. Du seist in der Pflicht, Deine Verträge zu überprüfen.

BTW, wie groß ist denn Dein "Schaden", außer an Deinem Ego?

• ? Hast du das angesprochen, ob es sich um eine VVL um 1 Jahr handelt?
    Da es eine aktive VVL war (Änderung des Vertrages mit deiner Einwilligung), dürfte es klar sein, dass die VVL den Vertrag um 2 Jahre verlängert...
    Bei passiven VVL (also ohne das man irgendwelche aktive Willensäußerungen kund tut), verlängert sich der Vertrag stillschweigend um 1 Jahr...

• Ganz einfach: Hast du von o2 eine Beschreibung der vertraglichen Änderungen samt einer Widerrufsbelehrung in Textform erhalten (schriftlich per Brief oder in Textform per E-Mail)? Wenn nein, dann kannst du heute noch widerrufen und der Verweis auf die 2-Wochen-Frist ist schlicht unwahr. Wenn doch, hast du leider Pech gehabt.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Kannst Du es beweisen, dass dies nicht geschehen ist?

Siehe oben. Bei telefonischem Vertragsschluss muss nicht der Kunde beweisen, dass irgendetwas nicht geschehen ist, sondern das Unternehmen muss beweisen, dass es ordnungsgemäß über das Widerrufsrecht belehrt hat.

Zitat

Original geschrieben von Melkor03
    Da es eine aktive VVL war (Änderung des Vertrages mit deiner Einwilligung), dürfte es klar sein, dass die VVL den Vertrag um 2 Jahre verlängert...

Eine Vertragsverlängerung und eine Vertragsänderung sind zwei verschiedene Dinge.

• Danke für die Antwort leider bin ich mir nicht mehr sicher ob ich eine email erhalten habe.
    In schriftlicher Form bekomme ich von o2 schon lange nichts mehr.
    Und wie gesagt mir wurde nur angeboten mein Datenvolumen zu erweitern sie wollten mir für einen geringem Betrag
    Andere Leistungen anbieten wo ich dankend ablehnte. Dann kam das mit dem Datenvolumen wo sich ja nichts ändern sollte
    Ich weiss aber das ich einer zweijährigen Vertragsverlängerung nie zugestimmt hätte.

• Löscht du solche E-Mails? Warum?? Was ist mit deinem Bruder und deinem Vater? Haben die was bekommen?

Dann bleibt dir nur der Versuch, den Vertragsänderungen schriftlich zu widerrufen. o2 wird dir dann sagen, ob und wann sie dir die Widerrufsbelehrung geschickt haben.

Was im Gespräch mit dem Call Center gesagt oder nicht gesagt wurde, lässt sich ja jetzt nun einmal nicht mehr feststellen. Dazu gibt es die Pflicht, in Textform über die Änderungen zu informieren und über die Widerrufsmöglichkeit zu belehren. Das muss man dann als Kunde natürlich auch lesen und entsprechend reagieren.

• Vertragsänderungen teilt o2 per Mail mit? Kann ich mir kaum vorstellen, sowas wird doch sicher noch per Brief erfolgen. Gerade eine Mail verschwindet ja gerne mal im Spamordner.
    Im Zweifel eben nochmal schreiben und auf die ggf. fehlende schriftliche Mitteilung verweisen, auf jeden Fall aber schriftlich per Post und am besten per Einschreiben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!