Der otelo Postpaid Thread

• Bin ich eigentlich der einzige der es heftig findet, dass Vodafone bei Otelo und SIMon mittlerweile für eine Ersatz eSIM (braucht man bei Diebstahl vom Handy oder Defekt vom Handy) mittlerweile 10,00€ verlangt.

Ich dachte sowas wurde erst letztens Drillisch verboten?

• Bin ich eigentlich der einzige der es heftig findet, dass Vodafone bei Otelo und SIMon mittlerweile für eine Ersatz eSIM (braucht man bei Diebstahl vom Handy oder Defekt vom Handy) mittlerweile 10,00€ verlangt.

Ich dachte sowas wurde erst letztens Drillisch verboten?

Bei otelo sogar seit kurzem 14,99 bei Diebstahl

o2 Can Do ;)

• Ich dachte sowas wurde erst letztens Drillisch verboten?

Bei Drillisch ging es um eine geplanten Gerätewechsel. Dort ließ sich die Gebühr ja gar nicht vermeiden. Bei Vodafone kann man die eSIM immer wieder neu installieren, sofern man sie vorher vom alten Gerät entfernt. Wenn man sein Handy verliert, ist das dem Anbieter wohl nicht zuzurechnen, dass er da eine neue eSIM ausstellen muss. Ob die Höhe der Gebühr bei einem rein digitalen Prozess jetzt angemessen ist, sei mal dahingestellt.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Die Telekom-Discounter sind jetzt glaub ich auch alle auf 15.00 € für eine Ersatz-SIM gegangen. Ob sie das auch bei einer eSIM verlangen, ist in den Preislisten aber unklar.

• Preislich positioniert sich otelo schon länger zwischen Lidl Connect, SIMon mobile und Vodafone. Es ist also günstiger als Vodafone, aber teurer als Lidl Connect und SIMon mobile.

Ich vermute, dass auch SIMon mobile bald ähnliche Unlimited-Tarife einführen wird, die dann aber preiswerter als die von otelo sein dürften.

Unlimted bei Simon Mobile würde meiner Meinung nach aber ein bisschen das Unlimted bei den anderen untergraben.:/

wie ich schon vermutete ist es nicht so gekommen wie Du gesagt hattest mit Unlimted On Demand bei SIMon mobile, vielleicht genau aus dem Grund, den ich damals angeführt hatte.;):/

Man bietet hier Unlimted On Demand an, also Unlimted light um die Leute auf dem Geschmack zu bringen und Unlimted als höherklassiges Merkmal anzubieten.

Hier gibt es im Gegensatz zu Lidl Connect schon viel mehr GB von Grund auf dabei.

Wer unbeschwertes Unlimted haben will wird auf Vodafone direkt verwiesen.

Könnte mir vorstellen das Otelo Kunden direkt auch Vodafoneverträge angeboten bekommen. ( Upselling)

SIMon mobile ist der reale Discounter.

Was mich nur verwundert ist: es war jetzt quasi gefühlt 1 Jahr Funkstille bei Otelo.

Nach dem Rebranding letzes Jahr:

https://www.smartweb.de/news/h…tt-fuer-mobilfunkanbieter

Im Prinzip hat man letzes Jahr wieder alles auf Start gesetzt.

Zitat damals zur Gründung ( Video: 2013) von Karsten Wenz, otelo:

Zitat

Wir wollen das zukünftige congstar von Vodafone werden

Der Unterschied zu Congstar ist halt das man bewusst als Abgrenzung auf Unlimted setzt.

Sonst auch von der Optik ist es quasi schon gefühlt Deckungsgleich.

Man macht einen auf jung, wie Congstar.

Denke zukünftig ist auch damit zu rechnen das man als Alibi für die doch im Gegensatz zu Simon Mobile ( Aussage von User: er hat eine Proletenjacke an) wie Congstar auf Commuintythemen/Projekte setzt, die in dem Altersspektrum relevant sind.

Diese Themenangebote dienen ja auch als inhaltliche Abgrenzung zur Hauptmarke Vodafone. ;)

Motto: faire Handyverträge.....das war schon das Motto bevor Congstar auf die fair Idee kam, hat aber Congstar jetzt schon weiterentwickelt in der Zeit, wohingegen es bei Otelo nur die ganze Zeit im Schaufenster ungenutzt stand. Kopieren ist aber ja erlaubt.

Ausserdem hat Otelo dann gefühlt fast 1:1 die Aufmachung von Congstar übernommen.

Ich finds ja nicht schlecht, ein gewisser Wettbewerb um die besten Ideen. Ich beobachte das immer sehr genau wer zuerst welche Idee hat. :S

Komische, unschöne Situationen, die durch den Wettbewerb entstehen. Aber ein User sagte, wir sind hier nicht auf dem Ponyhof...

Wobei man ja auchma selbst Ideen entwickeln kann, find das nicht schwer sowas.
    Wenn die fair Idee jetzt bei Congstar gelandet ist und man es aber selbst nicht weiter verfolgte denkt man sich halt was neues einfach aus....

• Hm stimmt, ich hab mal beide Seiten (Congstar und otelo) nebeneinander gehalten … sieht identisch aus. ;)

Allerdings auch von den Preispunkten her (otelo jeweils 99ct teurer, dafür etwas mehr Datenvolumen). Ich weiß nicht … wenn ich schon soviel Geld ausgeben wollte, würde ich vermutlich Congstar nehmen, hat Telekomnetz. Aber ja, vom Image und den Preisen her ziemlich identisch positioniert. Ich frag mich ja schon bei Congstar immer, wer da die (niedrigen) Tarife unter 20 Euro nimmt, wo man mit deren eigenen Prepaid-Angeboten günstiger fährt. Ähnliches Bild bei otelo Prepaid, wo man entweder Angebote für weniger Geld bekommt, oder zumindest einen dazwischen (15€ bzw. rechnerisch 16,20€ im Monat, aber mehr Volumen). Die Prepaid-Angebote von Congstar sind aber deutlich besser als bei otelo für 10, 12 oder 16 Euro.

Und dann hat Congstar Roaming in der Schweiz sowie Gigabyte+. Und wer auf Erreichbarkeit im Ausland verzichten kann, hat mit Fraenk noch mehr Optionen.

Also da bietet SIMon das gelungenere Paket, was auch beworben wird. Ich hab noch nirgendwo otelo-Werbung gesehen. ^^ Der Unlimited-on-demand-Tarif ist vielleicht das einzige Herausstellungsmerkmal, aber mal ehrlich, da nehm ich doch den 50GB u-o-d bei Lidl für knapp den halben Preis. 50x klicken kann doch nicht so schwer sein. :/ Wobei, was ich im TT dazu gelesen habe …

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Tayku

die Frage hat ich auch, wer nimmt überhaupt die Tarife von Otelo zu dem Preis?

Zu meiner Verwunderung wurd dann aber hier geschrieben das Otelos Spezialität die vergünstigte Handyzugabe ist und das dann der Preis dafür ziemlich gut sei.;):/

• Vorteile: Unlimted+ Smartphonebundle

Unlimited + Smartphonebundle wäre die Schokoladenseite von Otelo . Da solls Aktionen geben, hab ich noch nicht so verfolgt.

Bei SIMon mobile gibts keine Handys....

Es ist also doch ne gewisse Strategie dahinter zu erkennen, wenn man ins Detail geht.

• Otelo: fast keine Werbung/ Congstar: viel Werbung

Werbung sieht man sehr wenig bei Otelo,:/ finde ich auch, wohingegen man gefühlt von Congstarwerbung fast regelrecht belästigt wird, also extrem viel Werbung vorhanden ist.

• Otelo Prepaid: unliebsamen Gloz am Bein/ Alternative: Nische Rossmann Mobil/ Congstar Prepaid: deutlich attraktiver.

Allgemein: Kunden solln Prepaid als

2. Klasse sehen.

Otelo Prepaid ist jetzt nicht wirklich attraktiv,:thumbdown: auch nicht extrem unattraktiv. Es steht halt einfach als Alibi da, weil es eben schon immer da war. Gefühlt behandelt es Otelo eher wie einen unliebsamen Gloz am Bein, es wird stiefmütterlich behandelt, verkaufen will man Postpaid. Otelo hat Angst das Prepaid

Postpaidkunden abzieht. (kannabalisiert)

Dann soll man halt es in der Nische unter der Otelo Marke Rossmann mobil anbieten.

Otelo Prepaid beenden und Rosmann Mobil

auf die Höhe der Zeit bringen.:) Die A1 Crew, die jetzt bei Vodafone arbeitet hat doch schonmal mit Xoxo was interessantes entworfen.

https://www.xoxo-mobile.at

Die Mobilfunkverantwortlichen kommen doch jetzt alle von A1 ....?!

Zusatzoptionen:

Nightflat, Weekendflat,Onlineschutz importieren wir gern. A1 wird es nicht stören, Deutschland ist ein geschlossener eigenständiger Markt. Xoxo is mal ne klar aufgebaute Marke, so struktuiert+ einfach muss es sein.

Congstar geht da liebevoller mit seinen Prepaidtarifen um.:thumbup: Verkaufen/ in der Vermarktung ist aber bei denen genauso Postpaid. Im Telekomshop wurde mir sowas mal erzählt : Prepaid wäre minderwertiger Mobilfunk. Postpaid angeblich mit super Auflademöglichkeiten, bei Prepaid müsste man eventuell noch mit Karten aufladen. Bei Wind und Wetter zum Kiosk laufen und sich ne Aufladekarte besorgen. Natürlich ein totales Märchen, aber kann mir vorstellen dann einige wohl wirklich daran glauben. :huh:

• Otelo in Findungsphase/ seit  der Gründung 2010: 16 Jahre Schlafwagenmodus der Marke

Ich denke Otelo ist grad noch in ner Findungsphase, die Umstrukturierung ist noch nicht abgeschlossen.

Ich denke man muss noch nen Markenthema finden. Faire Handyverträge ...was unter über uns, seit Ewigkeiten (10 bestimmt) dort steht ist nun als Thema bei Congstar gelandet.

Man kann es schon beibehalten nur dann andere Projekte wie Congstar. Bei Otelo gibts noch nichtma ne Newsseite/ Podcast, geschweigedenn Projekte.8|

Wenn man ganz ehrlich ist erwacht erst jetzt die Marke seit der Gründung 2010 zu leben, so scheint es. Bedeutet 16 Jahre Schlafwagen.

Der verloren Zeit läuft man grad hinterher.

Ich kann mich in den 16 Jahren an nix besonderes bei Otelo errinnern, gefühlt war die Marke immer halb tot.

• Werbefigur Günther Netzer und Zielgruppe völlig falsch gewählt.

Offensichtlich stellte sich eine. Kannabalisierungs zu Vodafone. heraus. Lösung: Standby Modus

Günther Netzer und seine Haare, ja das war Thema, seine gepflegt Glaze. Die Zielgruppe war falsch angedacht und hat sich mit der Hauptmarke gebissen, deswegen war nach Günther Netzer nur noch Stand by Modus.:(

• Kommt DSL / Glasfaser/ ne Giga Cube?

eher nicht: vermutlich wie 2023:

Push it = Upsellungstrategie zu. Vodafoneprodukten / Angst vor

Kannabalisierung

Ist auch die Frage, ob DSL/ Glasfaser kommt, ein Art Giga Cube/ Homespot.

Ich vermute das Otelo das eher nicht anbietet wegen Kannabalisierungsgefahr und stattdessen Upselling von Produkten von Vodafone macht. Wie schon mal früher.;)

https://www.teltarif.de/otelo-…envolumen/news/91307.html

Otelo hatte dies auch schon bei Prepaidkunden versucht, diesen Postpaidangebote zu machen. Selbiges wird vermutlich a) mit Unlimted On Demand zu komplett Unlimted bei Vodafone geschehen und eben b) Festnetz/Giga Cube.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!