Kaufprämie für Elektroautos - 60.000 € Obergrenze umgehen?

  • Hallo zusammen,


    In Kürze sollen Elektroautos mit einer Kaufprämie gefördert werden. Allerdings sollen nur Fahrzeuge mit einem maximalen Nettolistenpreis von 60.000 € gefördert werden, somit wird das Tesla Model S beispielsweise nicht gefördert.


    Nun habe ich mich gefragt, ob Tesla einfach das Model S ohne Batterie zu einem günstigeren Preis anbieten und die Batterie an den Kunden vermieten könnte. Könnte durch solch ein Konstrukt die Förderung dennoch fließen?


    Schöne Grüße


    Simon

  • Denke das nur Listenpreise von fahrbereiten Fahrzeugen akzeptibert werden - und ein Elektroauto ohne Batterie waere ja nicht fahrbereit


    Finde es auch sinnvoll das keine Luxusfahrzeuge subventioniert werden

  • Brauchst dir ja nur Renault anzusehen, bei allen Z.E.-Modellen wird die Batterie ausschließlich von der Renault Bank vermietet - man kann die Batterie (im deutschen Markt) gar nicht kaufen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich denke vor allem, dass dieses "Problem" auch den Entscheidern aufgefallen sein wird und man daher auch eine entsprechende Lösung finden wird.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Es gibt ja noch andere “kreative“ Möglichkeiten den Grundpreis unter die Schwelle von 60.000 € zu drücken:


    - jährliche Servicegebühr
    - Auto wird nur mit dem Fahrersitz angeboten, jeder weitere Sitz kostet extra
    - Auto wird ohne Lackierung angeboten, Lack kostet extra


    Usw

  • Wer sich einen Tesla S leisten kann, der ja mal schnell einen 6-stelligen Betrag kosten kann, der ist auf 2000,- Prämie nicht angewiesen. Wir reden hier von einem Grundpreis des kleinsten Modells von 88.200,- ohne Extras.


    Ich bin mir sicher, das Tesla darauf auch keinen Wert legt, das wiederspricht deren Produktpolitik.


    Die werden genug Probleme bekommen, überhaupt die Vorbestellungen des Modell 3 bedienen zu können.



    In meinem Umfeld kennen ich nur 3 Leute, die ein Elektroauto fahren und das sind allesamt Kleinwagen, wo auch die Batterie über Leasing laufen, weils anders nicht bezahlbar ist.



    In meinen Augen ist die Kaufprämie vollkommen fehl am Platz und überflüssig, weil von vorne bis hinten falsch durchdacht.
    Zum einen sollte es nicht durch Steuergelder finanziert werden, sonst als Aufschlag auf Luxusautos und zum anderen ist die Beteiligung der Autoindustrie die Lachnummer des Jahrhunderts. Die werden ihren Teil ganz schnell auf die Kaufpreise aller ihrer Auto aufschlagen.


    Da hat die Autolobby wieder mal ganz Arbeit geleistet.


    Wir war das doch so schön "Die Entwicklung des VW Phaeton haben die Polo-Fahrer bezahlt", das wird hier nicht anders sein.

  • Besser waere es wohl schon gewesen das Geld lieber in den Ausbau von Ladesaeulen zu invstieren statt einer Kaufpraemie.


    Ich denke reine Elektroautos werden sich trotzdem nicht besser verkaufen, weil die eben nur fuer Enthusiasten taugen, aber sonst nicht alltagstauglich sind.


    Aber denke sich wegen der Kaufpraemie schon einige Leute einen PlugIn-Hybriden kaufen statt einem reinen Benziner oder Diesel. Fuer einen Audi A3 e-tron, VW Golf GTE oder BMW 225xe gibt es ja auch 3.000€ Kaufpraemie.

  • Sowas von lächerlich. Als ob diese dumme Prämie den Verkauf ankurbeln würde. Die Karren sind so teuer, dass man das Geld nie wieder reinfahren wird. Dazu sind die Akkus noch immer in der technischen Kinderstube. Schon mal über den Wertverlust nachgedacht, dem ein solches Fahrzeug unterliegen wird? Sowas ist entweder nur was für Öko-Spinner oder wirklich Enthusiasten. :D

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Man sollte lieber bundesweit die Anschaffung von e-Bikes, insbesondere e-Cargobikes, fördern.

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber denke sich wegen der Kaufpraemie schon einige Leute einen PlugIn-Hybriden kaufen statt einem reinen Benziner oder Diesel. Fuer einen Audi A3 e-tron, VW Golf GTE oder BMW 225xe gibt es ja auch 3.000€ Kaufpraemie.


    Der Golf GTE kosten noch mal mehr als einen Golf GTI oder GTD und das sind die Topmodelle der Golf-Reihe. Man hat aber dann ebenfalls ein "nacktes" Auto ohne sonderlich Extra. Mit etwas Zubehör und Sonderausstattung ist der GTE schnell deutlich über 40t€.


    Da machen auch die 3000,- den Braten nicht mehr fett.


    Ein E-Smart kostet das doppelte den vergleichbaren Diesel-Modells, die Mehrkosten fährt man in 10 Jahren nicht rein ( hat mal ein Autozeitung ausgerechnet ). Selbst da sind die 4000,- noch zuwenig, um das als Alternativ zu sehen.



    Ich für meinen Teil hätte zwar die Möglichkeit, ein E-Auto in der Firma zu laden, wir haben 20 Ladesäulen, ich wüsste kaum eine Firma, die das auch hat.
    Aber zuhause ? Da müsste mir ein Elektriker erst mal eine Starkstromleitung vom Keller in die Tiefgarage legen - und ob das die Hausverwaltung gut findet, wage ich zu bezweifeln. Zudem ohne Anreize beim Strompreis vollkommen ungerechtfertigt.


    Bekannte von mir fährt ein E-Auto, die haben Eigentum, eine dicke Solaranlage auf dem Dach, womit der Wagen geladen wird und das Geld, sich sowas zuleisten - das haben mit Sicherheit nicht viele Leute.


    In meinen Augen ist die ganez Prämie eine vollkommen Luftnummer der Regierung, um ihrer selber viel zu hoch angesetzen E-Auto-Ziele zu rechtfertigen. Erreichen werden die diese mit Sicherheit nicht in 20 Jahren.
    Dafür müssen andere Wege her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!