Diebstahlschutz für SchuKo

  • Es wäre vielleicht auch möglich die Steckdose nach oben an der Aussenwand zu verlegen und zwar so hoch, das man ohne Leiter nicht ran kommen kann.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • also ich persönlich würde ein wasserdichtes Kunststoff-Industriegehäuse an die Wand schrauben, am besten recht hoch.


    Dort dann eine Aufputz-Dose fest einbauen lassen und den AP mit in das Gehäuse.


    Zitat


    Stecker abschneiden und in der Unterputzdose fest verdrahten (lassen) und Abdeckblende drüber


    gefährliche Sache, wenn es mal brennt und die Versicherung so etwas findet kann es Probleme geben, das darf man dann erst mal beweisen dass das manipulierte Elektrogerät nicht die Ursache war.

  • Zitat

    Original geschrieben von Aulus2001
    Stecker abschneiden und in der Unterputzdose fest verdrahten (lassen) und Abdeckblende drüber!


    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    gefährliche Sache, wenn es mal brennt und die Versicherung so etwas findet kann es Probleme geben, das darf man dann erst mal beweisen dass das manipulierte Elektrogerät nicht die Ursache war.

    Es ist nicht verboten, ortsveränderliche elektrische Geräte fest anzuschließen, wenn dies fachgerecht ausgeführt wird (Elektriker!). Wird auch tagtäglich gemacht (z.B E-Herd mit Stecker direkt einklemmen).
    Die Lösung von Aulus2001 ist schon mal nicht schlecht, aber ich würde die Steckdose belassen und mit Steck-Kindersicherungen versehen.
    Den Repeater gegebenenfalls direkt aus der Verteilerdose, welche sich knapp unter der Decke direkt senkrecht über der Steckdose befindet, mit Strom versorgen und den Repeater ebenfalls dort oben montieren.


    Ein Elektriker macht dies in weniger als 20min.

  • Primitive aber wirkungsvolle Lösung (hab ich mal in einer Tankstelle gesehen, um das Ausstecken der Eistruhe zu verhindern): Links und rechts von der Steckdose ein Dübelloch (Leitungsführung vorher abklären) und ein handelsübliches Lochband (wird normal zur Rohraufhängung verwendet) über den Stecker legen und beiseitig festschrauben. Wird ja wohl keiner mit dem Schraubenzieher drangehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!