AllIP funktioniert nicht - wo gibt es noch ISDN

• Hallo! Ich habe einen Hybrid-Tsrif der Telekom mit All IP.Leider funktioniert der All IP Anschluss jedoch nicht. Schlechte Sprachqualität und Gesprächsabbrüche habe ich regelmäßig. Störungsstelle konnte bisher nichts tun. Deshalb meine Frage, welcher Anbieter bietet noch echtes iSDN an? Viele Grüße Oliver

• Wo wohnst du? Es gibt durchaus regionale Anbieter. Ja, die Telekom beckleckert sich mit Hybrid nicht grade mit Ruhm was die Telefonie angeht. Absolut echtes ISDN zu bekommen ist schwer, aber oft möglich und es gibt wesentlich bessere IP-Telefonie als über Hybrid. Egal was andere sagen Hybrid und IP-Telefonie klappt schlecht.

• Es egal, ob der TE noch ISDN bekommt. Spätestens Ende 2017 ist für ALLE ISDN-Anschlüsse Schluss in Deutschland.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Für alle Telekom ISDN Anschlüsse, gibt aber doch auch andere und außerdem gibt es guten Ersatz mit Konvertern, die im Gegensatz zum Speedport Hybrid was taugen. Aber für alles braucht man zumindest eine Postleitzahl.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Ja, die Telekom beckleckert sich mit Hybrid nicht grade mit Ruhm was die Telefonie angeht.

Wo ist da eigentlich genau das Problem? Mobilfunk wurde doch ursprünglich für Telefonie entworfen. Prinzipiell sollte das Mobilfunknetz doch in der Lage sein, einen störungs- und unterbrechungsfreien Sprachkanal zur Verfügung zu stellen?

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Es egal, ob der TE noch ISDN bekommt. Spätestens Ende 2017 ist für ALLE ISDN-Anschlüsse Schluss in Deutschland.

Ich habe jetzt verlängert bei Vodafone, was heißt:
    ADSL mit echten ISDN bis Mai 2018.

• Das was die Telekom aber mit ihrem Hybrid Router hinmurkst ist das Problem. IP Telefonie geht bei Hybrid nur übers Festnetz und mit Abbrüchen und anderen Problemen.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Es egal, ob der TE noch ISDN bekommt. Spätestens Ende 2017 ist für ALLE ISDN-Anschlüsse Schluss in Deutschland.

Naja, bis zum HVT wird es wohl noch länger gehen, denn sonst müsste bei mir die Telekom LTE oder Glasfaserkabel verbauen und das wird die nicht bis Ende 2017 hinbekommen/vor haben.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Re: AllIP funktioniert nicht - wo gibt es noch ISDN

Zitat

Original geschrieben von olizafira
    Hallo! Ich habe einen Hybrid-Tarif der Telekom mit All IP.Leider funktioniert der All IP Anschluss jedoch nicht. Schlechte Sprachqualität und Gesprächsabbrüche habe ich regelmäßig. Störungsstelle konnte bisher nichts tun. Deshalb meine Frage, welcher Anbieter bietet noch echtes ISDN an?

- Was meinst Du genau mit "schlechte Sprachqualität"? Aussetzer, Echo, Verzögerungen, Rauschen,...?

- Verliert der Router bei einem Gesprächsabbruch auch jeweils die DSL-Synchronisation?

Möglicherweise ist der DSL-Anschluß noch auf dem alten ATM-Netz geschaltet, das je nach Region überlastet sein kann und bei dem es für Telekom-VoIP meines Wissens keine speziellen QoS-Maßnahmen gibt (es gibt dort also keine "Vorfahrtsregelung" für VoIP-Daten gegenüber sonstigem Datenverkehr).

Vielleicht ist die DSL-Leitung auch grenzwertig oder wird durch äußere Einflüsse gestört. Störungen im Datenverkehr machen sich auch bei der VoIP-Telefonie bemerkbar. Reißt im Extremfall sogar der DSL-Sync ab, wird natürlich auch eine zu diesem Zeitpunkt laufende VoIP-Verbindung beendet.

Ich nehme an, daß Du diesen speziellen Hybrid-Router der Telekom nutzt? Da gibt es doch sicher irgendein Protokoll, bei dem die Einwahlen und Anrufe aufgelistet werden? Stehen da irgendwelche Störungen oder Probleme für die fraglichen Zeitpunkte drin? Oder gibt es sonst im Web-Interface des Routers irgendwo Angaben zu Signal-Rausch-Abstand oder Anzahl der Übertragungsfehler?

Zitat

Original geschrieben von olizafira
    Deshalb meine Frage, welcher Anbieter bietet noch echtes ISDN an?

Vodafone, Versatel und verschiedene Regional-Carrier haben vom Grundsatz her noch ISDN-Technik in ihren Netzen, neu geschaltet werden hiermit aber oft nur noch Geschäftskunden. Man müßte da beim Wunschcarrier ggf. explizit nachfragen, ob man auch als Privatkunde noch ISDN bekommen kann - und da ist dann fraglich, ob die Aussage der Kundenbetreuung o.ä. dann auch wirklich verläßlich wäre.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Naja, bis zum HVT wird es wohl noch länger gehen, denn sonst müsste bei mir die Telekom LTE oder Glasfaserkabel verbauen und das wird die nicht bis Ende 2017 hinbekommen/vor haben.

Wenn ich das richtig sehe, bietet die Telekom offenbar bei den Nur-Telefonie-Tarifen (ohne DSL) nur noch im Privatkundenbereich die Universal-Tarife (= ISDN) an. Im Geschäftskundenbereich werden dagegen wohl nur noch IP-Lösungen (DeutschlandLAN IP Voice) angeboten? Kurios, andere Carrier machen das ja eher anders herum.

Es gab in der letzten Zeit unterschiedliche Angaben, ob die Telekom ihre MSANs mit ISDN-Karten ausrüsten will oder nicht. Offenbar wohl doch eher nicht - leider. Man scheint eher daraufzusetzen, soweit wie möglich reine Datenanschlüsse anzubieten. Mit DSL-Light und (auf der Annex-J-Plattform) erhöhtem Upstream kann man ja zwei Sprachkanäle übertragen. Dieses kleinste DSL-Profil dürfte vermutlich fast überall verfügbar sein?

cu talk2chris

• Also bei mir (ISDN, Annex-B und 2.000 RAM DSL) wird es bis Ende 2017 keine IP-Lösung geben.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!