Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Ja eh, aber in den USA schalten AT&T und T-Mobile immer mehr 3G Sender ab und ohne Empfang nutzen dir 25GB auch nichts. Deshalb meine Frage, ob Free hier auch das 4G Roaming in den USA aktiviert hat.

  • Ein paar Threads vorher hatte mal jemand Links eingestellt, wo die Roamingpartner und 3G oder/und 4G gelistet waren. Blätter mal ein paar Seiten zurück.

  • Ich kann 4g bei Vodafone in Spanien jetzt auch bestätigen. Keine Unterschiede zur deutschen Vodafone-Karte im Roaming.

  • Da ich gerade mit der free sim von spanien nach schweden gereist bin, hier die entsprechenden Roaming-Erfahrungen. Vorweg: Free roamt in allen genannten Netzen mittlerweile ausschliesslich in 4g:


    spanien: Vodafone
    belgien: orange
    niederlande: vodafone/KPN
    Deutschland: Vodafone/O2
    Dänemark: 3/TDC/Telenor
    Schweden: 3/Telenor


    Norwegen und Finnland reiche ich demnächst noch nach.

  • Da sich dieser Thread hier hauptsächlich an Frankreich-Reisende richtet, poste ich meine Entdeckung mal hier.
    Bouygues Telecom bietet inzwischen auch eine spezielle Touristen-SIM nach dem Vorbild von Orange.
    Die Konditionen sind im Wesentlich auch gleich. € 40 für die SIM mit 20 GB in Frankreich. Anders als bei Orange ist das in der EU nutzbare Datenvolumen nicht gleich, sondern etwas weniger, nämlich 15 GB.


    https://www.bouyguestelecom.fr…n-prepaid-plan/de-deutsch


    Ich glaube aber, dass Orange die SIM-Karte nicht nach Deutschland versendet. Bouygues Telecom schon:


    https://travel-sim-prepaid-plan.tope...___store=de_de


    Die SIM-Karte funktioniert dann aber erst ab der ersten Einbuchung im Netz von Bouygues Telecom. Erst danach wird auch das EU-Roaming freigegeben.
    Trotzdem nett, dass man die SIM schon zeitsparend vor der Reise sich nach Hause schicken lassen kann. Dann braucht man sie bei Grenzübertritt nur noch ins Smartphone oder den MiFi einzulegen und los geht's - und dann auch in der gesamten EU.

  • Finde ich effektiv zu teuer. Dann lieber 45GB SFR für 22,50 mit Voxi falls der Free Empfang zu schlecht ist. Bouygues hat zwar i.d. Regel noch besseren Empfang aber 2 EUR/GB ist einfach zu viel. Meist hat man ja auch deutsches Roaming Volumen, das man im Netz von Orange oder Bouygues nutzen kann.

  • Da hast du natürlich Recht.
    Der Vergleich mit VOXI ist aber nicht ganz fair. Ich würde diese Bouygues Telecom Touristen-Karte eher mit den Touristenangeboten in Spanien und Portugal vergleichen:


    https://www.vodafone.es/c/particular...one-traveller/


    https://www.meo.pt/connectedholidays/en


    An der Stelle fällt mir auf, dass wir in Deutschland scheinbar keine solchen Touristen-Angebote haben. Mir ist jedenfalls nicht bekannt.


    Im Wesentlichen richten sich diese SIM-Karten seit Einführung des kostenlosen EU-Roamings eher an Touristen von Übersee und generell außerhalb der EU/EWR-Zone.


    VOXI ist momentan auch mein Liebling. Ich hoffe die Karte übersteht Ende Oktober auch den Brexit weitgehend unbeschadet. Die Chancen dafür stehen aber gut, da es im UK schon vor Einführung des EU-Roamings oftmals kostenloses Roaming gab und Vodafone Irland hat schon zugesagt, dass das UK auch nach dem Brexit in deren kostenloser EU-Zone verbleibt. Auch Three UK wirbt schon seit März damit, dass das kostenlose EU-Roaming bei denen bleibt. Da wird also auch VOXI keine großen Veränderungen vornehmen. Frankreich als Nachbarland wird ziemlich sicher drin bleiben. Ein paar kleinere Staaten an der Peripherie könnten aber gestichen werden.


    Und zu guter letzt: wenn alle Stricke reißen könnte man auch auf Vodafone X aus Irland zurückgreifen. (Das Alterslimit wird nicht überprüft. Einfach passendes Geburtsdatum bei Aktivierung angeben.) Vodafone Ireland SIM-Karten sind ähnlich einfach wie Vodafone UK zu beziehen und registrierungsfrei. Preislich liegt Vodafone X auf dem Niveau des Touristenangebots aus Spanien.


    https://n.vodafone.ie/shop/pay…-go-plans/vodafone-x.html


    Das spanische Vodafone Angebot ist übrigens auch in Frankreich nutzbar. Leider kann man spanische SIM-Karten nicht so leicht über das Internet beziehen, wie britische und irische, oder eben diese spezielle Bouygues SIM aus Frankreich. Nur deswegen habe ich das erwähnt.


    Wie sind deine Erfahrungen mit Free als Netz in Frankreich? 2017 im Urlaub in der Bretagne war es außerhalb von Brest an der Küste unbrauchbar. Ich hatte dort nur sehr langsames National Roaming bei Orange. Das war gerade noch gut genug, um das Navi im Smartphone zu betreiben und zu chatten. Schon das Surfen im mobilen Internet am Strand machte damit keinen Spaß. Aber immerhin: man stand nicht komplett ohne Netz da. Die Basics gingen. Telefonieren sowieso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!