Hey Leute,
Demnächst steht bei mir ein Umzug an, aber erst einmal die Eckdaten:
Derzeitiger Wohnort: VDSL25 über 1&1, außerdem Mobilfunkvertrag; VDSL Vertrag läuft noch bis Anfang 2017
Neuer Wohnort: Derzeit noch kein VDSL verfügbar, nur DSL 16000 - Telekom bietet dort allerdings 50MBit Hybrid an
Nun weis ich aber nicht so Recht was ich machen soll, denn es gibt nur 2 Möglichkeiten:
1. Ich bleibe bei 1&1
Nachteile: Hybrid nicht möglich und ich muss mich mit 16000er DSL abfinden; Die Vertragslaufzeit verlängert sich weiter, was einen zeitnahen Wechsel zur Telekom unmöglich macht
2. Ich mache von meinem Sonderkündigungsrecht(*) Gebrauch und wechsle zur Telekom
Nachteile: Eine Portierung ist in diesem Fall nicht möglich (wäre nicht so schlimm); Das Sonderkündigungsrecht gilt vmtl nur für den VDSL Vertrag und nicht für den Mobilfunk Vertrag; Wenn ich Hybrid nutzen will muss ich mich vmtl von (m)einer Fritz.box verabschieden, da ich die Telekom-Hybrid-Box brauche
Was würdet ihr in diesem Fall empfehlen? An sich würde ich gerne bei 1&1 bleiben und abwarten ob sich in diesem Jahr noch etwas tut wegen VDSL (laut Telekom wird bis Mitte November hier noch rumgebaut wegen VDSL), aber wenn ich den Vertrag mitnehme kann ich nicht mehr so schnell raus wenn der sich verlängert, wenn sich am VDSL Netz nichts mehr tut... Laut neuem Vermieter wurde vor einem Jahr beim Hausbau die Leitung durchgemessen, scheinbar wäre VDSL50 möglich, ist aber aktuell nicht geschaltet.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen!
Viele Grüße und danke schonmal,
infernalshade
* Wenn der aktuelle Provider an der neuen Adresse nicht die gleiche Leistung liefern kann, kann man von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.