Anruf des Versatel-Kundencenters mit Angeboten von 1&1

• Hallo zusammen,

der KVz, wo auch die Telekom-VDSL Technik verbaut ist, steht direkt an meiner Grundstücksgrenze, ca. 4 Meter vom APL/HÜP entfernt. Die Verfügbarkeitsabfrage bei 1&1 sagt bei mir:

"An Ihrem Wohnsitz ist die Surf-Geschwindigkeit von 100 MBit/s aus technischen Gründen leider noch nicht verfügbar.

Wir empfehlen Ihnen daher unser DSL-Paket
    mit bis zu 50 MBit/s!

Die 1&1 Sofort-Start-Option ist an Ihrem Wohnsitz verfügbar."

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Hi zusammen,

jetzt sehe ich einem möglichen, nahemdem Wechsel schon ein wenig klarer entgegen. Danke dafür! :)
    Hintergrund: Die Versatel bietet mir einen 1&1-Tarif an.

Vielleicht könnt Ihr mir noch weitere Fragen beantworten:

1. muss ich zwangsläufig ein Mietgerät Modem / Router) mit monatlichen Gebühren nehmen, oder kann ich mir selbst ein Gerät kaufen? Versatel / 1&1 müsste dann ja Zugangsdaten herausgeben, bzw. diese per Fernwartung auf mein Gerät übertragen.

2. Ich brauchte einen für DSL50 geeignetes WLAN-Router mit Anschlussmöglichkeit für 2 analoge Telefone, mit unterschiedlicher Rufnummer. Das ist insofern wichtig, da ein "analoges Endgerät" derzeit eine anlaloge Telefonzentrale ist, die mehrere Nebenstellen im Haus per Kupferdraht verbindet. Komplett neue Geräte würden Senioren in meinem Haus komplett überfordern!

3. für die Zukunft sollte ich an dem Gerät mind. 3 DECT-Handteile amelden können. 2 DECT-Handteile MSN 1, ein Handteil MSN2.

4. Ich benötige das derzeitige Fax-to-Mail der Versatel, alternativ müsste der WLAN-Router Faxe empfangen und speichern können.

5. Kann ich meine Emailadressen @versanet.de behalten? Sonst müssten Visitenkarten und Stempel geändert werden.

Danke für Eure Unterstützung! :)

Viele Grüße, Marcus
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Du musst kein Gerät dazunehmen.
    Wobei ich von dem fritzbox Angebot schon überzeugt war. Immerhin war es nicht teurer als so im freien Handel.
    Es handelt sich aber um ein Kaufangebot. Nach zwei Jahren wird es günstiger (um die 5 Euro). Sodass man nur noch die reguläre Grundgebühr zu zahlen hat.
    Dect Mobiltelefon gehen auf jeden Fall und zwei analoge Geräte sollten auch nicht das Problem sein.
    Bei mir gab es eine landing-Page von 1&1 für Wechsel von versatel.
    Da gabs 50 Euro. Das passte dann.

Das mit der versanet Email Adresse wäre ein zusätzlicher Punkt von dem vorher nie die Rede war.
    Würd ich so nicht mit einbeziehen.
    Die Visitenkarten werden schon nicht die Welt kosten.

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Hallo Erbes,

wenn ein Gerät ohne 1&1-Branding funktioniert, heißt das dann, dass 1&1 die Zugangsdaten herausgibt?

Da Versatel ja die Tochter von 1&1 ist, dachte ich, die @versanet - Adressen würde auf der 1&1-Plattform weiterhin funktionieren.

Danke Dir!

Viele Grüße, Marcus

• 1&1 und alle anderen Anbieter sind verpflichtet spätestens ab dem 01.08.2016 die Daten zur Verfügung zu stellen. Ab diesem Termin wird der Routerzwang abgeschafft.

Für das was du planst (analoge Telefone anschließen, DECT und Fax) kannst du mit einer FritzBox (z.B. AVM 7490) nichts falsch machen.

Bezüglich der @versanet-Adresse würde ich Dir empfehlen die Gunst der Stunde zu nutzen und auf einen eigenen Domain-Namen inkl. neuer @meinname.de Adresse umzusteigen. Bekommst du für ein paar € / Jahr und hat den Vorteil a) providerunabhängig und b) sieht professioneller aus, vor allem wenn man die E-Mail auch geschäftlich nutzt. ;)

• Hi Meco,

jetz, wo Du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein, dass der Routerzwang wegfällt. Auch hier wurde ja viel darüber geschrieben. Ich hatte früher mal meine @mein_name Email-Adresse. Als ich zur Versatel ging, habe ich bei Strato gekündigt.

Meine dienstliche Emai-Adresse habe ich bei einem prof. Hoster

Ich werde mich mal erkundigen, vielleicht kann ich die Versanet-Adresse ja weiter nutzen oder intern weiterleiten lassen. Zumindest vorübergehend, bis die neue Adresse kommuniziert wurde.

Viele Grüße, Marcus

• Ich hänge meine Frage mal hier dran.

Es soll ebenfalls von Versatel zu 1&1 gewechselt werden.

Im Moment werden 2 analoge Telefone über einen DeTeWe ISDN Adapter benutzt.
    Das soll so beibehalten werden, also ISDN + 3 Rufnummern.

Die Endgeräte wie Modem, werden von Versatel ja zurückverlangt, kann ich für DSL 50 einfach ein neues Modem holen und meinen alten Router behalten, oder was muss ich dann beachten ?

Splitter gibts dann nicht mehr ?

• Du benötigt ein VDSL-fähiges Modem bzw. einen VDSL-Router. Aktuell hast du wohl nur ADSL-Hardware welche, je nach Modell, nicht VDSL-fähig ist.

Das DeTeWe-Gerät ist ein Wandler, der das ISDN-Signal in ein analoges umwandelt. Bei VDSL bekommst du allerdings kein ISDN mehr, sondern einen VoIP-Anschluss, daher wird auch kein zusätzlicher Wandler benötigt.

Meine Empfehlung: Alle Geräte durch eine AVM FritzBox 7490 ersetzen. Diese verbindest du direkt mit der TAE-Dose. An der FritzBox kannst du dann 2 analoge Endgeräte direkt anschließen und weitere per DECT und bist fertig.

• Zitat

Original geschrieben von n0head
    Kann dir zu Versatel nichts sagen, aber idR haben die gängigen Router 2 analoge Anschlüsse.

Auch Versatel setzt auf die Fritz Box

Zitat

Kannst dir aber auch selbst einfach ne FritzBox 7490 zulegen, dann haste n vernünftiges Gerät für den DSL Anschluss bei egal welchem Anbieter.

Die hat V um die 160€ im Programm.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!