Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Na, so offensichtlich wird es schon nicht sein. Laut der Zeitschrift werden die Simkarten anonym gekauft und auch permanent gewechselt, damit nicht anhand der Nutzungsart die Testkarten identifiziert werden können.

Eben, ganz so auffällig wird da nicht manipuliert. Die Routen kennen die NBs (ob offiziell oder über andere Kanäle) dennoch bereits vorher.

• Offtopic: Dietaillierte Sender-Standortdaten in Frankreich für Jedermann

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    ... Nur leider finde ich diese Karte auf der Website der ARCEP nicht mehr, statt dessen eine neue Karte, die aber nur die prozentuale Abdeckung der 4 Netzbetreiber pro Kommune angibt. ...

Hallo surfmobile,

die wirklich tolle und sehr detaillierte Karte, die Du meinen wirst, gibt es hier:
    http://www.cartoradio.fr/carto…175733/51.280956814661764.

Vielleicht sollte man bei Bedarf auf der passenderen Seite: http://www.telefon-treff.de/sh…6&perpage=15&pagenumber=1 weiter diskutieren.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Eben, ganz so auffällig wird da nicht manipuliert. Die Routen kennen die NBs (ob offiziell oder über andere Kanäle) dennoch bereits vorher.

Sie geben ja sogar offiziell zu, dass die NB Kenntnis haben und sogar Mitsprache:

Zitat

Nach diesen internen Abstimmungen, die bis etwa Mai 2015 liefen, erfolgte die Aussendung einer Info-Präsentation an die Technikchefs (CTOs) der Netzbetreiber. Sie informierte über das grobe Konzept und den detaillierten Zeitplan. Die CTOs wurden dann um Feedback gebeten. Damit soll vermieden werden, dass der Netztest etwa genau zu einem Zeitpunkt läuft, in dem ein Netzbetreiber den Austausch zentraler Netzelemente plant.

Auch die Auswahl der für den Test eingesetzten Smartphones sollte keinen der am Test beteiligten Netzbetreiber benachteiligen. So hatten die Technikspezialisten der Kandidaten die Möglichkeit, Anstöße zur Testmethodik zu geben – schließlich sind sie intime Kenner der Materie. P3 communications und connect schätzen diese fruchtbaren Diskussionen im Vorfeld des Tests. Die Hoheit über Verfahren und Bewertung verbleibt bei connect.

Quelle: Connect

• Zitat

Original geschrieben von rems
    Sie geben ja sogar offiziell zu, dass die NB Kenntnis haben und sogar Mitsprache:

Quelle: Connect

Das ist aber sehr beschönigend formuliert. Letztendlich läuft das darauf hinaus, dass im Testzeitraum locker einen Monat lang jedes Jahr der Netzausbau aller Netzbetreiber stillsteht. Und das nicht nur auf den Testrouten...

• Re: Offtopic: Dietaillierte Sender-Standortdaten in Frankreich für Jedermann

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Hallo surfmobile,

die wirklich tolle und sehr detaillierte Karte, die Du meinen wirst, gibt es hier:
    http://www.cartoradio.fr/carto…175733/51.280956814661764.

Cool, vielen Dank! Diesmal hab ich mir den Link gleich als Favorit abgespeichert, um die Karte bei Bedarf schnell wiederzufinden.

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Vielleicht sollte man bei Bedarf auf der passenderen Seite: http://www.telefon-treff.de/sh…6&perpage=15&pagenumber=1 weiter diskutieren.

Ja, du hast Recht. Da passt diese Diskussion besser hin. Ich sehe auch, dass du dort schon im Januar diese frz. Karte erstmals gepostet hast.
    Ich frage mich immer noch, warum das in F möglich ist und in D nicht gehen soll. Die Daten, die dort veröffentlich werden, sind exakt die, welche man auch aus einer entschlüsselten STOB der BNetzA rauslesen könnte. Und wenn sie immerhin auf Nachfrage verschickt werden, warum nicht gleich ganz normal veröffentlichen, wie in F. Ich denke auch in F wird diese Datenbank nur Insidern bekannt sein, sodass die Netzbetreiber weiterhin auf ihren Abdeckungskarten ungeniert Schönfärberei betreiben können.

• Hier mal was handfestes, was das Thema angeht:
    In Leichlingen (Rheinland) zeigt die Karte geplantes LTE1800!

Das sieht dann so aus:

Bisher gibt es da kein LTE.
    Ist der erste Sender, bei dem ich in der Karte so etwas sehe.
    Zwar ohne Datum, aber immerhin!

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Sind STOBs nicht handfest? STOBs sind nicht gerade mal so, die müssen auch beantragt werden und ich denke dass macht niemand zum Spaß ohne Plan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!