Smart DNS Dienste für Streaminganbieter

  • Ich habe mir am Wochenende zum Testen mal einen Account von Zattoo zum TV schauen auf dem iPad & Co angelegt. Das klappt soweit auch hervorragend...
    Beim weiteren Rumsurfen habe ich dann gelesen, dass das schweizer Zattoo noch viel interessanter ist.


    Und dann bin ich auf sogenannte "Smart DNS Dienste" gekommen. Nach meinem Verständnis ist das eine Mischung aus DNS und Proxy. Bspw würden eine DNS Abfrage an Zattoo von meinem iPad vom solch einem Dienst mit einer Proxyumleitung über die Schweiz beantwortet. Je nachdem was man aufruft, bekommt man eine "klassische", direkte Verbindung oder eine Umleitung über einen lokalen Proxy des Smart DNS Anbieters.


    Irgendwie ist mir das jedoch nicht so ganz geheuer. Wer weiß, ob nicht der gesamte Traffic oder gezielt Onlinebanking durch den Proxy geschickt werden? Soweit ich Wikipedia verstehe, besteht dabei immer das MITM-Risiko. Aber auch bei gesicherten HTTPS-Verbindungen?


    Wer nutzt solche Dienste? Sind solche Proxys schnell genug um damit HD-Streams zu übertragen? Ist das überhaupt legal?

  • Habs heute Abend einfach mal ausprobiert und ne kostenlose Trial bei einem Anbieter gestartet...


    Amazon.de aus dem Firefox aufrufen geht erstmal nicht mehr:

    Zitat


    http://www.amazon.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen: *.smartdnsproxy.com, smartdnsproxy.com Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN


    D.h. die leiten den gesamten Amazon Traffic über Ihren Proxy und da passt irgendwas nicht... Sehr mysteriös :|



    Ist es Best-Practice einen zusätzlichen Router dafür zu konfigurieren, so dass man ein eigenes WLAN mit der Smart DNS-Konfiguration betreibt?

  • Best Practice ist keine SmartDNS Dienste sondern einen ordentlichen VPN zu nutzen. Diese DNS sollte man entweder am PC an und aus machen oder halt im TV oder BD-Player hinterlegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    D.h. die leiten den gesamten Amazon Traffic über Ihren Proxy und da passt irgendwas nicht... Sehr mysteriös :|


    Ja, ist der Sinn eines Proxys zumal alle Nase Lang DNS-Abfragen vom Endgeräte gemacht werden müssen.


    Zitat

    Bei gesicherten HTTPS Verbindungen nein.


    So sicher sind die auch nicht.
    Verbindung auf dem Proxy terminieren lassen, Zertifikat austauschen und schon liegt die Welt der https-Verbindugn offen.
    Gibt Firmen, die bieten solche System an - nennt sich Deep-Packet-Inspection.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Best Practice ist keine SmartDNS Dienste sondern einen ordentlichen VPN zu nutzen. Diese DNS sollte man entweder am PC an und aus machen oder halt im TV oder BD-Player hinterlegen.


    Aber wie sieht so ein VPN Dienst in der Praxis aus? Anbieter ist dann auch "irgendeiner" aus dem Internet? Wie baue ich den Tunnel auf, wenn ich Streaming am Smart TV nutzen will?



    Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    So sicher sind die auch nicht.
    Verbindung auf dem Proxy terminieren lassen, Zertifikat austauschen und schon liegt die Welt der https-Verbindugn offen.
    Gibt Firmen, die bieten solche System an - nennt sich Deep-Packet-Inspection.


    Wie funktioniert das genau? Woran kann ich erkennen, dass meine Verbindung derart manipuliert wurde?

  • [...]


    Wer nutzt solche Dienste? Sind solche Proxys schnell genug um damit HD-Streams zu übertragen? Ist das überhaupt legal?

    Falls es noch jemand interessiert (der Thread ist von 2016).

    Genau das ist der große Unterschied von SmartDNS zu VPN:

    Es gibt keinerlei Geschwindigkeitsverlust!

    Es wird nämlich nur dem jeweiligen Anbieter im Ausland quasi "vorgegaukelt", daß die Anfrage aus dem Inland erfolgt.

    Der eigentliche Stream bzw. der eigentliche Download erfolgt unverschlüsselt und über die direkte Verbindung.

    Es gibt also keinerlei Geschwindigkeitsverlust (wie z.B. bi VPN), sondern man kann die komplette Bandbreite ausnutzen!


    Gegen Gesetze verstößt man damit nicht, wohl aber natürlich gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen des

    jeweiligen Fernseh-Senders bzw. Anbieters.

    Denn genau daß soll ja GEO-Blocking normalerweise verhindern, daß Personen aus dem Ausland auf ein auf das

    jeweilige Inland beschränktes Angebot zugreifen können...

    Nur genau das gleiche passiert ja mit VPN auch, und da ist ja fast zum "Sport" geworden, GeoBlocking zu umgehen...

    Über VPN sind die Daten natürlich zusätzlich noch verschlüsselt, ist also wesentlich sicherer.

    Die Frage ist nur: Brauche ich das überhaupt, wenn ich einfach nur von Deutschland aus einen ausländischen

    Sender schauen möchte?

    Muß halt jeder dann selber entscheiden, was einem wichtig ist.

    Ich bin (z.Zt.) jedenfalls mit SmartDNS vollkommen glücklich und benötige gar keinen "vollwertigen" VPN.

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Ich bin (z.Zt.) jedenfalls mit SmartDNS vollkommen glücklich und benötige gar keinen "vollwertigen" VPN.

    Mit SmartDNS hast du auch die Möglichkeit VPN zu nutzen. Bei SmartDNS gibt es ein Feature, was ich bislang so nicht gesehen habe bei anderen, und zwar dass die SmartDNS-Einstellungen auch bei Nutzung der VPN-Server greifen. Sprich, wenn man z.b. einen frz. VPN-Server nutzt von SmartDNS, und greift auf z.b. auf Mediaset in Italien zu, wird der Traffic von Mediaset über die italienischen Server geleitet.

  • Mit SmartDNS hast du auch die Möglichkeit VPN zu nutzen. Bei SmartDNS gibt es ein Feature, was ich bislang so nicht gesehen habe bei anderen, und zwar dass die SmartDNS-Einstellungen auch bei Nutzung der VPN-Server greifen. Sprich, wenn man z.b. einen frz. VPN-Server nutzt von SmartDNS, und greift auf z.b. auf Mediaset in Italien zu, wird der Traffic von Mediaset über die italienischen Server geleitet.


    Ich habe den Eindruck, Du schmeißt hier 2 verschiedene Sachen durcheinander, nämlich einmal die SmartDNS Technik

    und den gewerblichen Anbieter "smart DNS Proxy".

    SmartDNS ist ein spezielles DNS zum Umgehen von Ländersperren, was sich auch für Geräte eignet, auf denen sich

    kein VPN installieren läßt.

    Die Daten werden aber im Gegensatz zu VPN nicht verschlüsselt.

    Ich persönlich benutze den SmartDNS Anbieter "Unlocator" (der übrigens auch VPN im Angebot hat, was ich aber nicht nutze).

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!