Bewerbung als Beschäftigter im Bereich Fahndung

  • Moin!


    Da ich arbeitstechnisch auf der Suche nach etwas neuem bin, habe ich bereits in den kommenden Tagen das Glück, eines Vorstellungsgespräches. :top:
    Um möglichst gut vorbereitet zu sein, möchte ich natürlich möglichst viel genaues / genaueres über eine solche Stelle wissen.
    Da leider in der Stellenausschreibung nichts weiter stand, als dass der Job im Büro ist und "Bearbeiten von Fahndungsvorgängen inkl. Vorgangsverwaltung @rtus", dachte ich frage ich hier mal, ob mir hier wer genaueres erzählen kann.
    Ausserdem stand noch in der Stellenbeschreibung:
    • gute Schreibfähigkeiten (= 10 Finger?)
    • Kenntnisse der Aufbau- und Ablauforganisation der Landespolizei (ist mir leider auch nicht gut bekannt)



    Vielen vielen Dank für Infos! :top:
    Gruß und so
    Leif aka daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Verwaltung oder Vollzug? Im ÖD bei der Polizei wird zumeist für den Vollzug gesucht, mit Ausnahme aber Verwaltung.


    Angestellter oder Beamter?


    Link zur Stelle?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Das ist / war der Stellenausschreibung nicht genau zu entnehmen, ob Vollzug oder Verwaltung. Denke aber eher letzteres.
    Ob als Beamter oder Angestellter war diesem Text der Ausschreibung ebenfalls nicht zu entnehmen:



    Da Stelle (erstmal?) "nur" befristet ist, denke ich mal, dass es "nur" eine Ausschreibung für / als Angestellter ist.


    Gruß und so
    Leif aka daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    Da Stelle (erstmal?) "nur" befristet ist, denke ich mal, dass es "nur" eine Ausschreibung für / als Angestellter ist.


    Davon ist auszugehen. IMHO musst du heutzutage schon wahnsinniges Glück haben, um als aussenstehender direkt Beamter zu werden. Jedenfalls würde das sicher ausdrücklich dabei stehen.
    Ich würde mir da keinen großen Kopf machen. IMHO kann man von einem Außenstehenden nicht verlangen, dass er mit diesen Angaben da weiss was er da machen soll. Ich würde das mehr als Informationsgespräch denn als Vorstellungsgespräch sehen.

  • Sofern es eine Beamtenstelle wäre, würde eine Laufbahnbefähigung gefordert sein. Daher scheint es nur eine Angestelltenstelle zu sein.


    Dass aber solch Hoheitliche Tätigkeiten (Fahndung), deren Geheimhaltung äußerst wichtig ist, an Angestellte vergeben wird, vielleicht noch an "Neu- oder Quereinsteiger", lässt mir das Blut in den Adern gefrieren.


    Den Aufbau der Polizei kann man sich anhand eines Organigramms zuführen.


    Übrigens kommt es auch ganz gut, wenn man dort anruft und fragt. Das zeigt Interesse und Lernwillen. Allerdings sollte man dann schon vorher im Internet recherchiert haben. Denn alles vor die Füße tragen will ja auch keiner.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Dass aber solch Hoheitliche Tätigkeiten (Fahndung), deren Geheimhaltung äußerst wichtig ist, an Angestellte vergeben wird, vielleicht noch an "Neu- oder Quereinsteiger", lässt mir das Blut in den Adern gefrieren.


    heutzutage kein Problem. Da wird einfach beim Lügendetektortest gecheckt, ob man Freund oder Feind vor sich hat. --> KLICK

  • Zitat

    Original geschrieben von Jay
    heutzutage kein Problem. Da wird einfach beim Lügendetektortest gecheckt, ob man Freund oder Feind vor sich hat. --> KLICK


    Da wir heute eine Sicherheitsüberprüfung der Mitarbeiter durchgeführt, je nach Anforderung in Stufe 1,2 oder 3.


    1 ist noch harmlos, da wird nur BND, usw. abgefragt auf Vorstrafen, Auffälligkeiten usw.


    bei Stufe 3 kannst du dann deine kompletten Familien und Freundeskreis offenlegen, die werden mit überprüft und durchleuchtet. Dafür muss du dann aber schon im Geheimdienst usw. arbeiten.


    Stufe 1 wurde bei uns für alle Technik-Mitarbeiter durchgeführt, weil einer unsere Kunden das verlangt hat.

  • Naja, aber nur weil man bisher nicht strafrechtliche auffällig geworden ist, heißt das ja nicht, dass man "vertrauenswürdig" ist.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)


  • Jetzt aber mal halblang. In welcher Matrix hängst du denn fest? :rolleyes:

    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!