Netzelemente Quam

• Wer kann mir Infos zu den von Quam genutzten Netzelementen machen ??
    Besonderst würden mich Infos zu Ihrem / Ihren MSCs, OMCs, Interconnections zu E-Plus, dem national Roaming mit E-Plus etc. interessieren.

Weiterhin wäre ich auch für Infos zu der Netzabschaltung, wie sie vorgenommen wurde und wer daran beteiligt war - interessieren.

MFG Danke auch

Ck

• Ich hab leider auch nicht viele Infos davon, nur die SMSC von Quam sollen jetzt von E-Plus verwendet werden. Ob das auf die anderen Netzelemente auch zutrifft, weis ich aber nicht.

• Quam hat doch nie ein eigenes GSM-Netz besessen?
    Meines Wissens nach haben die eigentlich als "Mobile Virtual Network Operator " gearbeitet, also ähnlich wie jeder andere Provider (Hutchison, Debitel etc...) auch.

CU

• Zitat

Original geschrieben von nc2001
    Quam hat doch nie ein eigenes GSM-Netz besessen?
    Meines Wissens nach haben die eigentlich als "Mobile Virtual Network Operator " gearbeitet, also ähnlich wie jeder andere Provider (Hutchison, Debitel etc...) auch.

CU

jupp, so hab ich das damals auch verstanden.
    Die wollten erst bei UMTS eigene Netzelemente einbauen.
    Aber IMHO gibt/gab es in München ein eigenes Quam-Netz, aber nur kleine Teile....

CU
    Dennis

• Einen Unterschied zwischen einem VNO und einem Provider gibt es schon, wobei es bei einem VNO auch verschiedene Ausbaustufen gibt.

BTSn und BSCs hat ein VNO auf keinen Fall, über MSCs kann ein VNO aber sehrwohl verfügen, damit er abweichend vom Hostnetz routen kann.

HLRs und SMSCs benötigt aer ein VNO auf jeden Fall, und die hatte Quam auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!