Winsim SMS Zustellungs Probleme an bestimmte Nummer

  • Hallo zusammen,


    ich hab aktuelle folgendes Problem mit WINSIM und zwar folgendes es scheint auch nur ein vereinzeltes Problem zu sein.


    Und zwar hab ich das Problem das ich an eine bestimmte Rufnummer reproduzierbar die SMS nicht zugestellt werden. Dabei spielt es kein unterschied das die Nummern im Home-Netz sind oder im Roaming-Netz sich befinden. Beider Nummern sind bei WINSIM hinterlegt bz. unter Vertrag.


    Hat schon jemand ähnliche Probleme?


    Bisher war der Support nicht in der Lage mein Problem richtig zu erkennen und wirft nur mit Standard-Texten :flop:, um sich und schiebt das Problem auf meine Handy-Einstellungen. Das ich nicht so sehe, da der SMS-Versand an andere Rufnummern ohne Probleme funktioniert z.B. an eine Rufnummer im Vodafone Netz.


    Im Moment nicht weiß ich nicht was ich noch unternehmen kann, um WINSIM dazu bringen das Problem zu lösen. :(


    Gruß

  • Hallo.


    Ich bin auch bei WinSim, hatte das Problem bisher aber noch nicht. Aber ich habe irgendwo schon mal von diesem Problem gelesen. Es betraf dabei Rufnummern die portiert wurden.
    Da gibt es nach der Portierung ein bestimmtes Routing für Telefonate und SMS. Vielleicht ist eine der Nummern ja portiert und bereitet deshalb Probleme.


    Ich habe das so verstanden: z.B. wird eine 0172er Vodafone-Nummer zu WinSim ins o2-Netz portiert. Jemand schickt an diese besagte ehemalige D2 Nummer eine SMS, diese SMS kommt (vorübergehend) bei Vodafone an weil es eine 0172er Nummer ist. Vodafone schaut nach, uppsss.... die Nummer ist jetzt bei o2 / WinSim und routet sie weiter. Und das ist wohl der Knackpunkt. Es gibt da wohl Routingtabellen die unterschiedlich schnell von den Netzbetreibern / Providern aktualisiert werden. In den ersten Tagen / Wochen nach der Portierung wird wohl auch so eine Art interne Ruf- bzw. SMS-Umleitung geschaltet bis alle Anbieter die Routingtabelle aktualisiert haben.


    Ich hoffe, dass ich das so richtig erklärt habe.
    Evtl. können die Profis hier im Forum etwas dazu sagen.

  • Hallo,


    nimm mal die nicht funktionierende SIM-Karte aus dem Handy und lege sie in ein anderes Handy ein. Kommen da die SMS auch nicht an? Wenn ja --> Netz Konfiguration.


    Falls sie jetzt ankommen, untersuche mal das ursprüngliche Handy. Manche haben ein "Spamfilter", da kann schnell ein bestimmter Absender in den "unerwünschte SMS" Ordner verschoben werden.

  • Versuchst du die SMS von einem iPhone aus zu senden?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Nein, ist kein IPhone sondern ein Samsung Galaxy S4.


    Es liegt nicht an der SIM-Karte, den anderen SMS kommen an sondern nur von einer bestimmten Handy-Nummer kommen Sie nicht an.


    Die Nummer von den die SMS kommen war eine Portierte Nummer von Simyo


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!