Feature Phone mit WhatsApp oder Smartphone mit Tastatur

  • Moin,


    meine Mutter nutzt z. Zt. ein Doro 6irgendwas (glaube 611) und mag an diesem
    - kompakt
    - recht große Tasten
    - Einhandbedienung (an der anderen hängt meist der Hund :-) )
    . einfache Cam die sie einhändig bedienen kann


    Jetzt nutzen aber immer mehr Freundinnen, Verwandte, … WhatsApp also hieß es "schau doch mal"


    Es sollte also entweder:
    - Feature Phone
    - WhatsApp fähig
    - Kamera mit einhändiger Bedienung sein


    oder
    - ein Smartphone
    - nicht größer als 4"
    - idealerweise mit Hardwaretastatur da meine Mutter da besser mit kann als mit Touch sagt sie.


    Tipps?


    Ich gammel ja nur noch in der iPhone Ecke und hab da nicht mehr so wirklich den Überblick.

    Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

  • Bei Smartphone nicht grösser als 4" gibt es eigentlich keine andere Chance als ein iPhone <= 5s - für den Anwendungsfall tut es aber sicher auch ein gut erhaltenes etwas älteres Gerät. Pluspunkt wäre, dass du sie am besten unterstützen kannst, wenn du dich im Android Umfeld nicht so auskennst.


    Das einzige, was mir sonst so spontan schlaues einfällt, wäre das LG WineSmart. Eines der gaaaaaaaanz wenigen (das einzige?) aktuellen Android Geräte mit normalen Zifferblock. Zudem Klapphandy, sollte sehr gut einhändig zu bedienen sein.


    https://www.amazon.de/dp/B015G8H972/


    Würde das sonst nur seltenst empfehlen, da etwas aus der Zeit, aber hier könnte es passen!

  • Von so was muss man halt wirklich überzeugt sein. Schon die Gegenwart gehört den Touch Geräten; die Zukunft sowieso. Ich hätte gesagt, lieber jetzt umgewöhnen als dann in 5 Jahren. Wenn das partu nicht in Frage kommt, ist das LG einen Tipp wert.

  • Ja ich werde meiner Mutter jetzt mal (ob sie will oder nicht :-) ) für ein paar Tage mein "Ersatz iPhone" (ein gelbes 5c) in die Hand drücken und mal schauen wie sie damit zurecht kommt.

    Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

  • Was ist draus geworden?


    Ich hätte nämlich aus geschrieben: Umerziehen auf Touch. Allein schon deswegen weil ich kein Feature-Phone kenne, welches Ende des Jahres noch von WhatsApp unterstützt wird. Mit ein wenig Übung kann so gut wieder jeder Touch. Ansonsten gäbe es noch ein Klappgerät von LG mit Android: LG-H410. Es ist halt eine kleine Modelpackung (schlechter Bildschirm, schlechte Kamera), wie in dem Preis-Segment leider nicht üblich. Auch habe ich auf die Schnelle nicht rausbekommen, ob Android 6 bzw. Android 7 kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!