1&1 LTE nach der E-Netz Fusion

  • Zitat

    Original geschrieben von daniel012
    Kann man irgendwo sehen wann welche LTE o2-Netz Regionen für Eplus Karten freigeschaltet werden?


    Das wüste ich auch gerne aber darüber hüllt sich Telefonica leider komplett in Schweigen und die Karte nützt da wenig :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Aswin
    Wahrscheinlich nicht :(
    Da die weitere Lte freigabe mit der Netz Zusammenschaltung einhergeht.


    Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Aber zumindest in der Vergangenheit gehörte man dort zum E-Plus-Netz.


    Hab auf teltarif folgendes gelesen, weshalb ich mir nicht sicher bin ob das wirklich so ist:


    Zitat

    Offiziell vermarktet 1&1 seine Mobilfunkverträge im Netz von Vodafone oder E-Plus. Lediglich bei E-Plus konnte 1&1 bisher LTE anbieten. Da das Netz aber in den vergangenen Wochen nach und nach abgeschaltet wurde, weil die benutzen Frequenzen zum Monatswechsel nicht mehr zur Verfügung stehen, hat sich Telefónica zur Freigabe des o2-LTE-Netzes entschieden. Durch den Wegfall der Exklusiv-Vermarktung durch Drillisch (und o2 selber) wird das Netz ab Freitag auch den 1&1-Kunden zur Verfügung stehen.

  • genau so ist es - aber essteht nur der Teil des o2 LTE Netzes zur verfügung der auch für andere Kunden im E Plus Netz freigegeben ist.


    Die Frage ist ja wie es bei aktuellen NEU-Verträgen bei 1&1 im E-Netz aussieht. Kann dann das komplette o2 LTE genutzt werden? Haben die SIM Karten dann schon die o2 Netzkennung (262-07) oder noch die E Plus Netzkennung(262-03)?


    Mit anderen Worten - werden Neuverträge bei 1&1 im E-Netz schon im o2 Netz geschaltet? Eine umstellung (ich glaube am 1.7.2016) gab es ja dort die Neuverträge betrifft bei denen andere SMS Zentralnummern und ein anderer APN verwendet wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von maik005
    genau so ist es - aber essteht nur der Teil des o2 LTE Netzes zur verfügung der auch für andere Kunden im E Plus Netz freigegeben ist.


    Die Frage ist ja wie es bei aktuellen NEU-Verträgen bei 1&1 im E-Netz aussieht. Kann dann das komplette o2 LTE genutzt werden? Haben die SIM Karten dann schon die o2 Netzkennung (262-07) oder noch die E Plus Netzkennung(262-03)?


    Mit anderen Worten - werden Neuverträge bei 1&1 im E-Netz schon im o2 Netz geschaltet? Eine umstellung (ich glaube am 1.7.2016) gab es ja dort die Neuverträge betrifft bei denen andere SMS Zentralnummern und ein anderer APN verwendet wird.


    Genau das werde ich in paar Tagen wissen, wenn die Sim da ist :)
    Aber wenn das so ist, dass die Neuverträge im o2 Netz geschaltet sind, wüsste ich nicht wieso z.b. auf der Netzabdeckungskarte bei 1&1 noch das E+ Netz angezeigt wird.

  • Also ich habe momentan Aldi Talk und mir wird als Netzkennung 262-7 angezeigt, also o2. Dann hat das wohl nichts damit zu tun, denn die Sim ist schon ewig alt.

  • Ich meine nicht die Netzkennung des aktuellen Netzes, sondern die Netzkennung der SIM Karte.


    Es gibt zumindest eine App für Android Smartphones die diese Kennung auslesen kann. Der interessante Wert steht bei "SIM Operator Code".


    Die App heißt "SIM Karte" und ist hier zu finden:
    https://play.google.com/store/…ils?id=com.gsmdev.simcard


    Die Kennung steht für das Heimatnetz der SIM Karte.


    Und ja, die SIM Karten wurden mit einem Update dafür freigeschaltet das auch das jeweils andere Netz (O2/E Plus) erst im 3G, dann im 2G nun auch im LTE Bereich genutzt werden darf. Beim LTE Bereich bestimmt aber noch das Netz ob sich ein Smartphone mit E Plus SIM Karte verbinden darf oder nicht. Mein meinem Galaxy S7 (1&1 SIM) hatte ich es in nicht für E Plus Kunden freigeschalteten Gebieten das das Handy einmalig beim betreten des Gebietes im o2 LTE Netz für ca. 30 Sekunden hängen blieb aber keine Datenverbindung aufgebaut werden konnte. Danach wechselte es zurück ins 3G/2G Netz.

  • Ok jetzt bei der App steht die E+ Nummer :)


    Ich habe eben mal die Nummer des neuen Vertrags abgefragt, kam folgendes heraus:


    Jetzt mal abwarten :)

  • also ich wohne in einem Gebiet, in dem das o2 LTE noch nicht für eplus Kunden und migrierte Karten funktioniert. An der Nordsee.


    Hier ist das e+ Netz sehr gut ausgebaut, die UMTS Sender senden flächendeckend mit ordentlicher Bandbreite.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es erst mit einem Ausbau von Kapazitäten freigeschaltet wird. Ich kann mir vorstellen, dass das Netz aktuell nicht in der Lage wäre, die (subjektiv geschätzt) vielen TEF Kunden hier zu bedienen.


    Ich muss dazu aber auch sagen, dass es hier bereits bei der UMTS Integration gehackt hat. Über Monate hinweg war zwar ein manuelles Einbuchen möglich, wenn man schnell war konnte man auch Gespräche führen, jedoch ging die Datenverbindung nicht und man wurde meistens schnell wieder zurück zu o2 geschoben. Ein Ticket bei o2 dazu wurde laut Mitarbeiter an ein größeres Ticket des Netzmanagments gehängt. Keine Ahnung ob das irgendwie auch jetzt die Verzögerung der LTE Freischaltung begründen kann.

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!