VDSL bei easybell

  • Bei o2 kannst du nun auch VDSL über die Telekom bestellen, nur dass o2 einen besseren Backbone und eine Allner Flat hat. Die Telekom erpresst Geld für paid peering bzw. Partial Transit
    O2 nimmt Geld direkt von Endkunden für Datenverkehr, dafür peeren sie mit allem wichtigem. 1und1 und Vodafone sind aber auch sehr gut.

  • Nur was ist einem wichtig?


    Schneller Anschluß?
    Zuverlässiger Anschluss?
    Service?
    Kompetenz?
    Alles?


    Dabei fällt der ein oder andere Anbieter schnell raus. ;)
    Aber das muss jeder mit sich ausmachen.

  • von der Peering Problematik bekommt ein Otto Normal User nichts mit.
    Vorteil Telekom: Hast du ein Problem mit der Leitung, wird dir schnell geholfen. Bist du Kunde bei o2, muss alles über o2 geregelt werden - viel Spass!

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Ich bin seit vielen Jahren easybell Kunde. Zuerst mit DSL und später mit VDSL. Leider stellte sich nach der "kostenneutralen" Umstellung auf VDSL heraus, dass nur noch maximal 12 Mbit möglich waren, mit extrem hoher Fehlerrate und mehrmaligen Sync-Verlust. Mit DSL waren immer 16 Mbit möglich, fast fehlerfrei. Weitere Optimierungen der FB brachten nur noch mehr Speedverlust, gegenüber mehr Stabilität. Die easybell-Hotline bot mir den Wechsel zurück an und alles läuft wieder perfekt! Die Telekom bietet hier nur DSL 16 an und alle anderen Wettbewerber VDSL. Der easybell Service ist schnell und gut!

  • Ich war lange Zeit sehr zufriedener VDSL Kunde bei easybell, nach einem Umzug musste ich aber zu congstar, da easybell VDSL nicht verfügbar ist hier.


    Meines wissen nach sieht es doch so aus, das momentan noch nicht endgültig entschieden ist, unter welchen Bedingungen die Telekom ihren Wettbewerbern Zugang zum "Vectoring-Netz" geben muss, aber wenn ich easybell richtig verstanden habe, ist man durchaus daran interessiert.

  • Nicht ganz. Das Standard-Bitstream-Zugangsprodukt für VDSL und VDSL-Vectoring gibt es seit langem und ist von der BNetzA genehmigt.


    Außerdem genehmigt ist der Kontingentvertrag, der für die Wettbewerber/Partner günstigere Bedingungen einräumt und den 1&1, o2, Vodafone, Congstar (?), etc. nutzen.


    Was du meinst ist die aktuelle Diskussion um exklusives Telekom-Vectoring im Nahbereich und das dortige, ersatzweise bereitzustellende Zugangsprodukt.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux Was du meinst ist die aktuelle Diskussion um exklusives Telekom-Vectoring im Nahbereich und das dortige, ersatzweise bereitzustellende Zugangsprodukt.


    Ja, richtig, aber zählt das dann nicht fürs gesamte Netz und nicht nur für den Nahbereich, weil Wettbewerber keine Chance mehr haben werden selbst an die letzte mail "anzudocken"?

  • Na - aber wenn easybell da bei VDSL nicht mitspielt, dann schaffen die sich ja faktisch selber ab.
    Wer will denn DSL von denen, wenn er vom Mitbewerber VDSL bekommen kann. Und das für nen kleinen Aufpreis?

  • Schade. Ich wäre gerne bei easybell geblieben. Habe jetzt VDSL 100 von der Telekom.
    Dennoch: Wer nur DSL will ist bei easybell in den Besten Händen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!