VDSL bei easybell

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Ja, richtig, aber zählt das dann nicht fürs gesamte Netz und nicht nur für den Nahbereich, weil Wettbewerber keine Chance mehr haben werden selbst an die letzte mail "anzudocken"?

    Sorry, Frage übersehen.


    Nein, die neuen Regeln betreffen nur den Nahbereich. Es ist so:


    - Auch wenn es Vectoring gibt, können Wettbewerber weiterhin die letzte Meile (TAL) mieten, um z.B. (A)DSL, einen analogen Telefonanschluss oder ISDN zu realisieren, weil das die VDSL-Frequenzen nicht beeinträchtigt. VDSL ist jedoch nicht möglich.


    - Außerhalb des Nahbereichs, dort wo VDSL per Outdoor-FTTC-Ausbau realisiert werden muss, greift seit 1 - 2 Jahren die Vectoringliste und das Windhundprinzip. Jeder Anbieter darf Vectoring machen, er muss es nur für den betroffenen KVz als Erster anmelden. Anderen Anbietern muss er einen Bitstream-Access anbieten. Rund um Köln hat z.B. Netcologne ganz viel gebaut und nicht die Telekom. Es gibt Sonderregeln, wenn ein KVz schon vorher mit "einfachem" VDSL erschlossen war.


    - Lediglich für die Nahbereiche wird jetzt die Exklusivität für die Telekom kommen, weil sie im Gegenzug zusagt, deutschlandweit auszubauen. Das gilt nicht für Nahbereiche, um die herum ein Wettbewerber bereits outdoor Vectoring gebaut hat. Da darf dieser ausbauen, z.B. Netcologne rund um Köln.


    Vectoring ist im Kupfernetz die Zukunft, daher ist die TAL-Miete und Entbündelung sowieso "tot". Das wird jetzt nur konsequent auch für die Nahbereiche umgesetzt.

  • Ich bekomme bei easybell leider auch kein VDSL wohl aber bei der Telekom. Das finde ich sehr schade. Ich bin zufriedener easybell-Kunde (noch).

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    von der Peering Problematik bekommt ein Otto Normal User nichts mit.


    Naja, das 1&1-Kundenforum ist voller Klagen von DT-Resale-Kunden, von denen mit anderem Vorleister liest man nichts.


    Zitat

    Vorteil Telekom: Hast du ein Problem mit der Leitung, wird dir schnell geholfen. Bist du Kunde bei o2, muss alles über o2 geregelt werden - viel Spass!


    Ich war acht Jahre Kunde bei Hansenet (später Telefonica) und Probleme gab es mit der Leitung exakt Null, also nicht einen einzigen Ausfall, Verfügbarkeit = 100 %. Ja, das war vorher bei der Telekom deutlich anders (deshalb bin ich ja gewechselt). Abgesehen davon ist Vectoring nun auch nicht gerade für die Störsicherheit bekannt, da genügt es ja schon, daß irgendwer im Bündel eine zu alte Fritzbox anschließt und alles kracht zusammen.

  • Bei teltarif.de habe ich gelesen, dass easybell sich in Sachen VDSL auch anderer Anbieter bedient. Habe daher mal an der Adresse meiner neuen Wohnung getestet. Dort bekommt man aber nur die 16.000er. Also kauft man sich nicht beim regionalen Anbieter ein.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • VDSL 100 wird jetzt von Easybell offiziell angeboten für 15 € Aufpreis pro Monat (zusätzlich zu den regulären 25 €). Bei mir im Nahbereich ist das allerdings nicht verfügbar, dort gibt es noch maximal 50 Mbit.


    Allerdings ist Easybell/Ecotel jetzt damit eh zu spät, denn ich habe seit Oktober 200 Mbps via Breitbandkabel für 30 € pro Monat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!