Wahrscheinlichkeitsrechnung

• Obwohl ich in dieser Sparte der Mathematik zu Schulzeiten topfit war, habe ich nun ein Problem, welches mich grübeln lässt.

Plastisch könnte man es wie folgt beschreiben:

Es existieren 10 Kugeln, die mit den Ziffern 1 bis 10 durchnummeriert sind. Ein Spieler darf sich eine beliebige Anzahl Kugeln davon nehmen, mindestens jedoch eine (und höchstens natürlich zehn).

Wie viele Möglichkeiten hat er insgesamt?

• Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen er hat 10 Möglichkeiten. So einfach wird die Lösung aber wahrscheinlich nicht sein.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Der Spieler muss mindestens eine der zehn Kugeln nehmen. Die Lösung 10 wäre richtig, wenn er genau eine der zehn Kugeln nehmen müsste. Stattdessen kann er aber auch zwei, fünf oder gar alle zehn auswählen.

Schon die Variante mit zwei Kugeln bringt mich ins Schleudern, danach wird es noch schwieriger. Erst bei zehn Kugeln wird es wieder einfach mit genau einer Möglichkeit.

Die Gesamtzahl der Möglichkeiten müsste also 10+a+b+c+d+e+f+g+h+1 betragen, wobei a bis h zum Teil echte Nüsse sind.

Ich gehe davon aus, dass es irgendeine Formel geben muss, mit der man das berechnen kann.

Edit:
    Da hat sich wohl was überschnitten. Danke für die Hilfe. :top:

• Ich finde die Frage unpräzise/missverständlich.

Da könnte man durchaus 10 als Antwort geben.

1. Möglichkeit -> er nimmt eine Kugel
    2. Möglichkeit -> er nimmt zwei Kugeln
    3. Möglichkeit -> er nimmt drei Kugeln

usw.

• Dann bitte ich mir die Fragestellung nachzusehen.

Glücklicherweise war (mindestens) ein Mitglied dabei, das meinen Gedankengang nachvollziehen und mir auf die Sprünge helfen konnte. ;)

• Die Fakultät beschreibt hier die Möglichkeiten der Ausprägung des Merkmals "Zahl der Kugel", kaum die oben genannte Anzahl der Möglichkeiten des Ziehens der Kugeln selbst

• 10 ist die korrekte Antwort für obige Frage auch wenn Frank wohl was anderes gemeint hat, vielleicht die Anzahl der kombinatorischen Möglichkeiten der Ausprägung "Zahl der Kugel"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!