ZitatOriginal geschrieben von skyrimimi
Ich finde die Frage unpräzise/missverständlich.
Ich auch.
Ich gehe mal davon aus, dass Frank meint "Wie viele Möglichkeiten hat er insgesamt" bis keine Kugel mehr vorhanden ist.
Dabei ist noch zu klären, ob z.B. "ich nehme 5 Kugeln und dann nochmal 5 Kugeln" (5-5) als eine Möglichkeit gezählt wird oder als zwei. Oder aber (2-2-5-1) als eine Möglichkeit oder eben als vier.
Sollten diese jeweils als eine Möglichkeit gezählt werden, dann gibt es insgesamt 512 davon anderenfalls 1023.
Lösung:
Ich löse diese Aufgabe mal von innen auf.
- Bei nur einer Kugel statt 10 Kugeln gibt es nur eine Möglichkeit.
- Bei 2 Kugeln ist eine Möglichkeit alle 2 zu nehmen oder 1 zu nehmen und dann bei Kugel 1 weiter machen. Insgesamt 2 Möglichkeiten.
- Bei 3 Kugeln, erste Möglichkeit 3 zu nehmen, nächste Möglichkeit 2 nehmen und bei einer Kugel weitermachen oder aber 1 nehmen und bei 2 Kugeln weitermachen. Insgesamt 4 Möglichkeiten.
- Bei 4 Kugeln, alle 4 nehmen oder 3 nehmen und bei 1 Kugel weiter machen oder 2 Kugeln nehmen und bei 2 Kugeln weiter machen oder 1 Kugel nehmen und bei 3 Kugeln weiter machen. Insgesamt 8 Möglichkeiten.
- Bei 5 Kugeln ... ... Insgesamt 16 Möglichkeiten
...
Bei 10 Kugeln kommt man so auf insgesamt 512 Möglichkeiten mit 1023 Kugelentnahmen.
Sollten aber Kugeln noch übrig bleiben dürfen, dann ...