BASE zu o2: was passiert mit der EU Flat?

  • Zitat

    Original geschrieben von Vo.IP
    Ich: "Reise"


    Danke! Bin gespannt auf deine Rückmeldung.


    Wie ist denn die Geschwindigkeit?

  • Die Datenverbindung scheint übrigens nicht auf 1 MBit gedrosselt zu sein, jedenfalls habe ich ca. 6 MBit Down und 4 MBit Up im HSDPA+ von Movistar gemessen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vo.IP
    Jetzt gilt es auf die Rechnung zu warten. Wenn die das wirklich berechnen werde ich eine außerordentliche Kündigung aussprechen.

    Ich würde mich mal darauf einstellen, dass es berechnet und auf Reklamation bis zur Höhe des Inlands-Inklusivvolumens erstattet wird, siehe auch hier. Dass in der SMS noch der reguläre Preis genannt wird, spricht m.E. dagegen, dass da schon irgendwas automatisiert wurde. Hoffentlich wird für alle Kunden an einer Lösung gearbeitet, die das gesamte Volumen nutzbar macht. Die 1-GB-Lösung war ja immer eine Bastellösung, weil das Volumen entgegen der vertraglichen Bestimmung nicht vom Inlandsvolumen abgeht.


    Zitat

    Original geschrieben von Vo.IP
    Die Datenverbindung scheint übrigens nicht auf 1 MBit gedrosselt zu sein, jedenfalls habe ich ca. 6 MBit Down und 4 MBit Up im HSDPA+ von Movistar gemessen.

    Das ist schon länger passé -- und sogar für alle Kunden, auch solche von "Original-o2".


    Es sind jetzt max. 21,6 MBit, siehe hier, ganz unten.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ich würde mich mal darauf einstellen, dass es berechnet und auf Reklamation bis zur Höhe des Inlands-Inklusivvolumens erstattet wird, siehe auch hier. Dass in der SMS noch der reguläre Preis genannt wird, spricht m.E. dagegen, dass da schon irgendwas automatisiert wurde. Hoffentlich wird für alle Kunden an einer Lösung gearbeitet, die das gesamte Volumen nutzbar macht. Die 1-GB-Lösung war ja immer eine Bastellösung, weil das Volumen entgegen der vertraglichen Bestimmung nicht vom Inlandsvolumen abgeht.


    Ja, das steht so zu befürchten. Selbst wenn das dann auf dem Reklamationsweg korrigiert wird, will ich dann nur noch da raus. Weil mich jedes Mal mit dem o2-"Service" (wenn überhaupt erreichbar) herumzuschlagen, ne sorry, da habe ich keine Zeit und Nerven für. Das ärgert mich sehr, denn gerade die 5 GB Daten im EU-Ausland waren 2014 der Grund für mich, zu BASE zu wechseln.
    Das mit den separat abgerechneten Roaming-Datenvolumen kann ich in der o2-App nachvollziehen, es wurde nicht auf das nationale Volumen angerechnet.

  • phonefux


    Danke für den Link. Das ist für mich das erste Mal, dass ich jemanden von O2 sich schwarz auf weiß dazu äußern sehe, dass man das rechtliche Problem erkannt hat, dass BASE-Kunden ihre kompletten 2 oder 5 GB auch im Ausland verbrauchen dürfen (abzgl. des Verbrauchs in Deutschland) und eben nicht bloß 1GB, wie O2 Kunden.


    Die Frickellösung mit der nachträglichen Erstattung ist aber natürlich inakzeptabel. Ich müsste O2 dann jedes Mal im schlimmsten Fall knapp 60 € Kredit geben für 4x € 14,99 Nachbuchungen und dann über einen Monat warten, bis ich das Geld wiederbekomme - und jedes Mal den Support kontaktieren, damit das Geld gutgeschrieben wird. Und jedes Mal zittern, ob es denn auch wirklich gemacht wird. Also das ist nun wirklich kein Zustand! Aber natürlich immer noch besser als wenn O2 sich komplett ignorant verhalten würde und behaupten würde, man dürfe eben nur 1 GB im Ausland verbrauchen. Aber selbst wenn man O2 wohlgesinnt ist, was ich auf jeden Fall bin, DAS geht gar nicht, liebe Telefonica!
    Die müssen halt fähige Leute finden, die ihr Buchungssystem entsprechend so modernisieren, dass die die BASE-Tarife so abbilden können, wie sie vereinbart waren! Das kann doch kein Ding der Unmöglichkeit sein für einen Mobilfunknetzbetreiber mit über 40 Millionen Kunden...

  • So, heute habe ich das 2. GB aufgebraucht, es wurde wieder die Übertragung gestoppt und es kam erneut die SMS, in der ein weiteres GB für 14,99 EUR angeboten wurde. Habe ich aber nicht genommen, da ich schon im Flugzeug nach Hause saß und erst mal sehen will, wie das mit der Abrechnung der ersten Erweiterung aussieht.

  • Dann halte uns bitte auf dem Laufenden! Ich bin da wirklich sehr gespannt!

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • So, ich habe Neuigkeiten! Nachdem ich die Höhe meiner ersten Rechnung nach der Migration nicht verstand (noch ohne EU-Daten-Problematik), habe ich eben mit der Rechnungshotline telefoniert. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch das Problem mit dem 1 GB Limit im EU-Ausland und der kostenpflichtigen Nachbuchung von 14,99 EUR je GB für Ex-BASE Kunden angesprochen. Er konnte diese Buchung bei mir sehen und wollte sie gutschreiben.
    Jetzt kommt es aber: um sicher zu gehen, wollte er mich aber zum speziellen Migrations-Support weiter verbinden, was auch geklappt hat. Dort habe ich nun in einem längeren Gespräch viele Informationen zum Thema bekommen, die ich gerne mit euch teilen möchte:


    Grundsätzlich ist o2 bestrebt, wirklich alle(*) Konditionen der ehemaligen BASE-Kunden 1:1 bei o2 abzubilden, so auch die BASE EU-Reiseflat, bei der das Inklusivvolumen auch voll im EU-Ausland ohne Mehrkosten verbraucht werden kann. Denn o2 ist sich bewusst, dass, wenn das nicht so klappt, die Kunden ein außerordentliches Kündigungsrecht haben, was unbedingt vermieden werden soll.
    Leider hat o2 noch nicht die technischen Prozesse fertig, um das auch problemlos zu bewerkstelligen. Daher ist das Prozedere derzeit folgendes: ehemalige BASE Kunden mit EU-Reiseflat werden wie alle o2-Kunden nach 1 GB Datenverbrauch im EU-Ausland abgeklemmt. Dann folgt die SMS, mit der man 1 GB kostenpflichtig nachbuchen kann. Dieses wird zunächst tatsächlich berechnet, deswegen konnte der Kollege von der Rechnungsabteilung die 14,99 EUR Belastung auch in meinem Kundenkonto sehen. Diese werden aber kurz vor der endgültigen Rechnungslegung entweder gutgeschrieben oder die Belastung storniert. Der Grund, warum das erst ganz am Ende geschieht ist der, dass o2 erst einmal alle Nachbuchungen des Rechnungszeitraums sammelt (bei 5 GB Flat dann 4x kostenfreie Nachbuchung möglich), um dann die Rechnung einmalig vor Versand manuell zu prüfen und zu korrigieren. Das macht Sinn, solange ein besserer technischer Ablauf noch nicht etabliert ist.
    Es kann bzw. konnte passieren, dass das bei erstmaliger Buchung bzw. Abrechnung "durchrutscht". So zumindest war es wohl bei den BASE Kunden, die noch bis in den Mai migriert wurden. Ab Juni soll das bereits direkt funktionieren bzw. alle Rechnungen der ex-BASE Kunden immer geprüft und ggf. korrigiert werden.


    (*) Ich kann das insoweit schon bestätigen, da o2 sogar die Option "Konferenzgespräch" von BASE migriert hat, was ich bereits getestet habe und m.W. so bis heute bei o2-Verträgen nicht möglich ist.


    So, und jetzt noch etwas zu dem 10-fach Datensnack und einem etwaigen Einfluß auf die Konditionen:
    Der 10-fach Datensnack kann während der 2 monatigen, kostenfreien Probephase gebucht werden, sowie noch einen Monat danach. Wenn dieser gebucht wird, hat das keinen Einfluß auf die sonstigen Konditionen. Konkret heißt das, dass das bisherige Inklusivvolumen von BASE auch weiter nach wie vor im EU-Ausland kostenfrei benutzt werden kann (also in meinem Fall die 5GB). Das zusätzlich gebuchte Volumen des Datensnacks (45 GB) ist aber rein nationales Datenvolumen. Das war mir zwar aufgrund des Kleingedruckten schon vorher klar, allerdings ist es wichtig zu wissen, dass diese Optionsbuchung keine schädlichen Nebenwirkungen auf den übrigen Vertrag oder andere Optionen hat. Daher hat man nach einer etwaigen, späteren Kündigung des 10x-Datensnacks (was jederzeit möglich sein soll), auch anschließend wieder sein bisheriges Inklusivvolumen, welches eben auch unverändert in der EU kostenfrei verwendet werden kann.


    Klingt gut, oder? Jetzt hoffe ich nur, dass das auch genau so funktioniert, wie mir das erklärt wurde. Wenn ja, kann ich damit leben, auch wenn das bis auf weiteres nötige, manuelle Nachbuchen der EU-Gigabytes zumindest lästig ist.

  • Danke für die Infos!


    Das Beispiel Konferenzen passt da m.E. allerdings nicht wirklich, denn die Migration betrifft ja nur die Abrechnungssysteme. Netzseitig bleibt man ja "im E-Plus-Netz" mit 262-03er SIM. Interessant wäre allerdings, was bei einem SIM-Wechsel passiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Danke für die Infos!


    Das Beispiel Konferenzen passt da m.E. allerdings nicht wirklich, denn die Migration betrifft ja nur die Abrechnungssysteme. Netzseitig bleibt man ja "im E-Plus-Netz" mit 262-03er SIM. Interessant wäre allerdings, was bei einem SIM-Wechsel passiert.



    Du behältst auch nach einem SIM Tausch weiter das E-Plus Netz, es gibt spezielle E-Plus Simkarten für technisch migrierte Kunden.


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!