Quartalszahlen der Mobilfunker in Q2/2016

  • Wie im Titel bereits beschrieben, soll es hier um die Q2/2016 Zahlen der Netzbetreiber gehen.


    Vodafone hat heute den Anfang gemacht und direkt mal für einen Paukenschlag gesorgt - zumindest auf den ersten Blick. Die Zählweise bei den Kundenzahlen wurde geändert, wie im April von CEO Ametsreiter bereits in der Wirtschaftswoche angedeutet (vgl. alter Quartalszahlen-Thread: http://www.telefon-treff.de/sh…eadid=581125&pagenumber=2). Dadurch hat Vodafone 11 Millionen Kunden mehr als bislang und ist wieder 2. größter Netzbetreiber.


    Vodafone Karten inkl. MVNO, Serviceprovider und M2M: 41,89 Millionen
    Vodafone Karten nur eigene Kunden: 30,27 Millionen
    - davon Vertragskunden: 16,599 Millionen


    Insgesamt gab es bei den eigenen Mobilfunk-Kunden sogar eine kleine Abnahme, von 30,344 Millionen Karten im Vorquartal.


    Die vollständigen Vodafone-Zahlen gibt es hier, inklusive Grafik: https://www.vodafone.de/untern…ssearchiv2016-397048.html


    Was haltet ihr von der Änderung der Zählweise? Es war ja angekündigt und auch andere Betreiber geben wohl MVNO/Serviceprovider an. Ob M2M bei Telekom & Telefónica gezählt wird, weiß man wohl nicht so genau. Es wird spannend, ob die anderen Betreiber ebenfalls ihre Zählweise ändern.

  • Die Zählweise finde ich ok, da sie es ja transparent machen. Offenbar zählen sie nur bei M2M die SIM-Karten, menschliche Kunden hingegen nur einfach, d.h. nicht etwa Ultracards mehrfach.


    Der entscheidende Mobilfunkumsatz (- 0,3 %) zeigt, dass sich die Marktposition in der Sache nicht geändert hat. Da liegt man mit 1,5 Mrd. pro Quartal weiterhin auf dem zweiten Platz hinter Telekom (1,9 Mrd. im Vorquartal) und vor Telefónica (1,3 Mrd. im Vorquartal).

  • 11 Mio. mehr ist schon enorm, eigentlich waren doch so 5 bis 6 Mio. "versprochen".


    Telekom nur Nr. 3... Die werden sich da bestimmt auch was einfallen lassen :) Ich gehe mal davon aus, dass die M2M (noch) nicht mitrechnen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Vielleicht sind die 42 Mio. auch tatsächlich alle SIMs, da sie sagen "41,9 Mio. SIM-Karten in Deutschland [...], davon sind 30,3 Millionen Mobilfunk-Kunden". Fast 12 Mio. nur für Provider und M2M erscheint mir auch recht viel.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside Telekom nur Nr. 3... Die werden sich da bestimmt auch was einfallen lassen :) Ich gehe mal davon aus, dass die M2M (noch) nicht mitrechnen.


    Telekom ist doch Platz 1, oder habe ich mich verlesen?
    Beim Umsatz natürlich, beim Umsatz je Kunde nochmehr ;).
    Also alles richtig gemacht :top: .

  • Weniger eigene Mobilfunkkunden, kaum mehr neue Postpaid Kunden, trotzdem die meisten aktiven SIM Karten. Da war wohl jemand angepi**t nur noch die Nummer 3 auf dem deutschen Markt zu sein. Die Anzahl der aktiven SIM Karten ist eh nur eine unbedeutende Messgröße. Die wichtigen Zahlen sind Umsatz je Kunde und Anzahl der Postpaid Kunden, weil die immer noch das meiste Geld einbringen. Da schaut es bei Vodafone immer noch nicht rosig aus.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Wenn das Festnetz mit Kabel nicht währe, sähen die Geschäftszahlen auch ziemlich grottig aus.


    Aber ganz ehrlich, die Kundenzahl interssiert keinen, wichtiger ist der Umsatz und Nettogewinn

  • Telefónica hat nun auch seine Quartalszahlen veröffentlicht. Hier die interessantesten Auszüge:

    • Die Zahl der Mobilfunkanschlüsse stieg um 1,9 Prozent auf 43,4 Millionen.
    • Gleichzeitig gewann das Unternehmen von April bis Juni starke 339.000 Netto-Vertragsneukunden hinzu.
    • Auf das mobile Vertragskundengeschäft entfielen 19,6 Millionen Anschlüsse. Im Prepaid-Bereich lag die Zahl der Anschlüsse per Ende Juni bei 23,8 Millionen.
    • [Es] reduzierte sich die Kundenfluktuation (Churn) zum Vorquartal um 0,4 Prozentpunkte auf 2,1 Prozent.
    • Insgesamt nutzen 9,4 Millionen Kunden von Telefónica Deutschland ein LTE-fähiges Endgerät mit den entsprechenden Tarifen.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Insgesamt nutzen 9,4 Millionen Kunden von Telefónica Deutschland ein LTE-fähiges Endgerät mit den entsprechenden Tarifen.


    Ist das viel oder wenig? Lässt sich das mit anderen Netzbetreibern vergleichen?

  • Ist relativ viel, VF hatte das Quartal davor 7,7 Mio. im LTE, die Telekom 8,8 Mio.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!