Quartalszahlen der Mobilfunker in Q2/2016

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Telefónica hat nun auch seine Quartalszahlen veröffentlicht. Hier die interessantesten Auszüge:

    • Die Zahl der Mobilfunkanschlüsse stieg um 1,9 Prozent auf 43,4 Millionen.
    • Gleichzeitig gewann das Unternehmen von April bis Juni starke 339.000 Netto-Vertragsneukunden hinzu.
    • Auf das mobile Vertragskundengeschäft entfielen 19,6 Millionen Anschlüsse. Im Prepaid-Bereich lag die Zahl der Anschlüsse per Ende Juni bei 23,8 Millionen.
    • [Es] reduzierte sich die Kundenfluktuation (Churn) zum Vorquartal um 0,4 Prozentpunkte auf 2,1 Prozent.
    • Insgesamt nutzen 9,4 Millionen Kunden von Telefónica Deutschland ein LTE-fähiges Endgerät mit den entsprechenden Tarifen.


    Zu ergänzen wäre noch der Vollständigkeit halber ;):

    • Rückgang des Mobilfunkumsatzes um 1,7 %
    • Rückgang der Investitionen (capex) um 13 % ggü. Vorjahr


    Insbesondere der zweite Punkt ist keine gute Nachricht für alle, die sich derzeit noch große Hoffnung auf verstärkte Investitionen ins Netz machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rob251
    Insbesondere der zweite Punkt ist keine gute Nachricht für alle, die sich derzeit noch große Hoffnung auf verstärkte Investitionen ins Netz machen.

    Dann solltest Du "der Vollständigkeit halber" auch folgendes zitieren:


    "In der zweiten Jahreshälfte werden die Investitionen ansteigen."

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Dann solltest Du "der Vollständigkeit halber" auch folgendes zitieren:


    "In der zweiten Jahreshälfte werden die Investitionen ansteigen."


    Völlig richtig! Dennoch wurde der Ausblick für das Gesamtjahr 2016 für den Anstieg der Investitionen um einige Prozentpunkten nach unten korrigiert. Mag sein, dass es an einer irgendwie verbesserten "Effizienz" liegt, aber für ein Netz, das technisch den beiden Konkurrenten noch hinterherhinkt, nicht unbedingt ein positives Signal. Eigentlich müsste Telefonica in diesem Bereich ganz schön Gas geben - zumindest aus Kundensicht. Das sage ich völlig unideologisch und ohne Telefonica irgendwie schlecht reden zu wollen. Ich würde mir ein technisch stärkeres o2 wünschen, weil es für mich die Auswahl der in Frage kommenden Netzbetreiber erhöhen würde. Dass Telefonica hier noch Luft nach oben hat, kann man wohl kaum bestreiten. Immerhin machen sie einigermaßen Angaben zu den Investitionen. Bei Vodafone sind solche Infos zB dagegen schwer bis gar nicht zu finden und irgendwo versteckt in einem Schneegestöber aus möglichst vielen Wörtern, die irgendwie mit "Giga-" anfangen (man merkt, das bei Vodafone jetzt ein gelernter Marketinghansel am Drücker ist) . :D

  • Hab' jetzt keine Lust, Zahlen von alt-E+ und alt-o2 rauszusuchen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Capex momentan deutlich niedriger sind als die von E+ und o2 zusammen vor der Fusion und erst recht von DT oder VF.


    Weiterhin kann man nachlesen, warum es mit der Hotline momentan nicht so hinhaut.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • -Rückgang des Mobilfunkumsatzes
    -Anstieg der Vertragsanzahl laut Bericht besonders dank "Partnermarken" (Billig-Heino etc.)
    -damit noch weniger Umsatz je Kunde
    -Dividende steigt, gleichzeitig weniger Investitionen als ursprünglich geplant


    -->alles falsch gemacht, was falsch zu machen geht :eek:

  • Wenn man sich die CapEx-Werte ansieht, dann wird die Steigerung der Investitionen im zweiten Halbjahr gegenüber dem ersten etwa 250 Mio. € betragen:


    Q1: 218 Mio.
    Q2: 212 Mio.
    -----------
    H1: 430 Mio.


    Jahresausblick: "prozentuales Wachstum im mittleren bis hohen einstelligen Bereich"
    2015: 1032 Mio.


    Wenn man ein Wachstum von 7,6 % annimmt, wären das 1110 Mio. in 2016 und damit im zweiten Halbjahr 680 Mio. €, 250 € mehr als im ersten Halbjahr.


    Ob damit das erhoffte Ausbaufeuerwerk zu machen ist, kann ich nicht beurteilen. ;) 680 Mio. in einem halben Jahr auszugeben, erscheint mir jedenfalls nicht wenig.


    Wie hier schon gesagt wurde, war ursprünglich ein höheres Wachstum (> 10 %) geplant, man hat aber offenbar gewisse Dinge nicht gemacht (PR-Sprech "effizienterer Netzausbau") oder aufs nächste Jahr verschoben ("Phasing-Themen").

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Hab' jetzt keine Lust, Zahlen von alt-E+ und alt-o2 rauszusuchen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Capex momentan deutlich niedriger sind als die von E+ und o2 zusammen vor der Fusion und erst recht von DT oder VF.

    o2 und E-Plus haben beide jeweils immer knapp 500 Mio. € im Jahr investiert. Das fusionierte Unternehmen hat jetzt in der ersten Hälfte dieses Jahres 430 Mio € investiert. Insofern wird man zum Ende des Jahres vermutlich auf den selben Betrag rauskommen wie zuvor und damit nicht "deutlich weniger" investieren.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Laut dem heute veröffentlichten Quartalsbericht der Telekom hat diese 156.000 Mobilfunkneukunden hinzugewonnen. Auf die schnelle habe ich keine "Komplettzahlen" und auch keine neue "Zählart" gefunden.
    Das heißt: Die Telekom ist erstmals der kleinste Mobilfunkanbieter in Deutschland (e*Message und Konsorten mal nicht mitbetrachtet).

    iPhone since 2007-07-04

  • Telekom Q2 2016:


    Mobilfunk-Kunden: 41.138.000
    - davon Vertragskunden: 24.096.000
    - davon Prepaid-Kunden: 17.042.000


    Veränderungen zu Q1 2016:


    Mobilfunk-Kunden: + 495.000
    - davon Vertragskunden: + 156.000
    - davon Prepaid-Kunden: + 339.000


    Interessanter Satz aus der Pressemeldung: "Im Mobilfunk bewegte sich der Netto-Neuzugang von Vertragskunden im eigenen Geschäft mit 151.000 etwa auf dem Niveau des Vorjahresquartals.". Ich folgere daraus, dass von den knapp 0,5 Mio. Neukunden nur 150.000 auf die Marken der Telekom (inkl. Congstar?!) entfallen. Also 350k bei Service-Providern? Kaum vorstellbar...


    Insgesamt ordentliche Steigerungen, aber dennoch kleinster Anbieter, da Vodafone seine Zählweise angepasst hat. Der Vergleich:


    Zahlen aller Netzbetreiber in Q2 2016:


    Telefónica: 43.417.000
    Vodafone: 41.890.000
    Telekom 41.138.000


    Quelle für die Telekom Daten: http://www.telekom.com/medien/konzern/320252

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!